mein neues Reisesaxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von GelöschtesMitglied4288, 16.März.2017.

  1. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Hier der Beweis... :cool: Min. 1.22

     
    Gelöschte 11056, Stevie und PeterHX gefällt das.
  2. PeterHX

    PeterHX Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich habe ein Luxor Sopransaxophon (Bj. 75, Exportmarke der Weltklang Soprane aus der DDR) für 201 € gebraucht gekauft. Mein Sax-Doc sagt: alles bestens, Polster 1a und spielt gut. Muss nichts dran machen. Zusätzlich habe ich noch einen Ritter Gigbag bei Big T gekauft (59€) Insofern bin ich jetzt mit 260 € dabei und ich werde das Sopran (wiegt ohne Tasche 1250g) mit in den Osterurlaub nehmen. Als Orchester habe ich mir IReal für Android eingeladen :) Auf jeden Fall muss ich nun auf keine Klappen, Tasten, Drücker und sonstwas verzichten. Aber auch das im Thread vorgestellte Kinderinstrument ist interessant und erfüllt sicher seinen angedachten Zweck.
     
    Supersol und GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Schön! Ich muss sagen, dass sich das Piccolino bewährt hat. Ich habe es einfach in meinen Rucksack getan, neben Jeans und T-Shirts ab ins Handgepäck. Super!
    Mit meinem spanischen Bekannten, der mich auf der Gitarre begleitete, haben wir dann auch gleich ein "Tablao" im Patio mit anderen Freunden hingelegt.:D
     
  4. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    :thumbsup:

    Das belegt doch die These, dass jemand der spielen kann, aus jedem Instrument was Gescheites rausholt ... zumindest mal für den Zweck, für den das Instrument auch angeschafft wurde.

    So long,

    Stevie
     
  5. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    Tut mir Leid, wenn ich einen alten Thread wiederbelebe, aber die oben gemachten Aussagen lassen mir keine Ruhe:
    Ich bin der Ansicht, dass die Becherklappen keineswegs Alibi Funktion haben, denn sie ( oder besser gesagt deren Klappenaufgänge ) sind wichtig für die Intonation.
    Weder könnte man die Kamine einfach verschließen, noch könnte man die Löcher komplett offen lassen.

    Was denkt ihr?
    Olaf
     
  6. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Soweit ich das sehe/mich erinnere läuft der Trichter einfach als geschlossenes Rohr durch. Der Rest ist nur Optik (bzw. Fake).

    Das funktioniert in der Praxis durchaus. Tonlöcher die ich nicht brauche kann ich auch weglassen. Z-B.- Bari Tief A und tief Bb.

    LG StefAlt
     
  7. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Prima gelungener Beweis. :) Bin jetzt nur durch Olaf auf diesen alten Thread gestoßen und muss sagen: Erstaunlich, wie das klingt, wenn das von jemandem gespielt wird, der spielen kann. Und dem, was Lille gesagt hat, dass man in manche Länder besser keine Wertgegenstände mitnimmt (gut, Handy hat ja praktisch jeder, und das ist in einigen Ländern hier in Afrika schon Grund genug, überfallen und ausgeraubt zu werden), kann ich mich nur anschließen. Zumal dann jemand dieses schön glänzende Instrument, das ihn sofort wie eine Elster zum Klauen veranlasst hat und das vielleicht weit über 1000 Euro kostet (ein Vermögen in vielen Ländern hier), entweder auf den Müll schmeißen würde, weil er nichts damit anfangen kann, oder für 10€ oder etwas zu essen an jemand anderen weitergeben würde, der es vielleicht auch nur verbiegt oder auseinandernimmt, um sein Fliegenfenster mit Teilen davon zu befestigen oder irgendetwas für Touristen daraus zu machen, indem man es einfach nur als Material benutzt.
     
    djings gefällt das.
  8. djings

    djings Strebt nach Höherem

    liebe lille, herzlichen glückwunsch zu dem piccolino saxophon!
    ich wünsche dir ganz viel spaß damit und uns deinen bericht darüber, wie es sich spielt! und weiter gute besserung für deine gesundheit.
     
  9. djings

    djings Strebt nach Höherem

    liebe Nem, was ist bitte yakety sax?
    und warum noch ein jahr warten? :)
     
  10. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Das ist ein hier, von den meisten, glaube ich, als peinlich empfundenes Stück, das ursprünglich von :guck: Boots Randolph gespielt wurde. Ich spielte es auch gerne mit meinem Saxquartett :D. Es geht schnell und ist laut; etwas , was ich manchmal durchaus schätze...…:joyful:

    LG Nem
     
    djings gefällt das.
  11. djings

    djings Strebt nach Höherem

    danke, werd ich googeln. ein als peinlich empfundenes stück interessiert mich natürlich sehr! :)
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  12. Fbuckert

    Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin jetzt kein Fachmann für Saxophonphysik...In meinem laienhaften Verständnis ist die Länge der geschlossene Röhe für die Tonhöhe verantwortlich. Daher könnte man das Sax auch verkürzen, so dass nach D Schluss ist. Dann sähe das das Saxophon aber Sch... aus und würde von Kinden evtl nicht als Saxophon akzeptiert.
    Wenn man die Klappen fest verschließen würde, würde man, wenn man D greift immer ein Bb spielen.
    Intonation ist in dieser Preisklasse sicher nicht die erste Prioriät...
    Gruß
    Friedrich
     
    Bambusbläser gefällt das.
  13. saxhornet

    saxhornet Experte

    Das verdankt der Song dem Umstand, dass er Thema der eher peinlichen Fernsehshow Benny Hill war.
     
    Gelöschte 11056 und djings gefällt das.
  14. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    @saxhornet ach, wußte ich garnicht.
    Was hat es damit auf sich?
     
    djings gefällt das.
  15. djings

    djings Strebt nach Höherem

    da bin ich ja froh, dass nicht die musik gemeint ist :)
     
  16. djings

    djings Strebt nach Höherem

    wüsst ich auch gern
     
  17. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    Wie spielst du tief-D, wenn H +B Klappen geschlossen/ nicht vorhanden wären? Das ginge nur bei entsprechend kürzerem Trichter.
    Hier noch der Beweis, dass die Kamine vorhanden sind:

    piccolini.jpg
     
  18. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    An diesem Sax befindet sich auf der Rückseite des Trichters (zwischen Korpus und Becher) ein Loch das die Länge der Luftsäule begrenzt und damit nur Töne bis tiel C zulässt. Alles was darunter liegt (Trichter und Klappen) ist nur Attrappe. Siehste auch daran, dass die Drücker für den linken kleinen Finger für B, und Bb gar nicht vorhanden sind.


    SlowJoe
     
  19. saxhornet

    saxhornet Experte

    Schaut es euch auf Youtube an, dann wisst ihr bescheid.
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  20. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem


    Sorry, anders rum, wie auch @slowjoe schon angemarkt hat, die Löcher sind da, lassen sich aber nicht schließen. Da war ich heute morgen noch etwas verschlafen/verwirrt.
     
    Bambusbläser gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden