Mein Yamaha Tenor ist da!!!

Dieses Thema im Forum "Tenor Special" wurde erstellt von Gast, 23.März.2013.

  1. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Die Blattstärkenzahlen spiegeln eine Objektivität vor, die es nicht gibt.
    Mit welcher Stärke ein Anfänger zurechtkommt, ist sehr individuell. In meiner Bläserklassen-AG habe ich ein kleines schmächtiges Mädchen, das super mit 3,5ern zurechtkommt, :-o was ich zunächst gar nicht glauben konnte.
    Meine Wahrnehmung ist, dass dünne Lippen oft stärkere Blätter vertragen, aber ums Ausprobieren kommt man nicht herum.
    Bei mir selbst besteht z.B. zwischen den benötigten Alt- und Tenorblättern ein Unterschied von einer Dreiviertelstärke.

    Gruß
    Joachim
     
  2. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    das gilt nicht nur für die Blattstärken! Auch die Bahnbezeichnungen sind ja nicht normiert. Ein 7* beim Alt ist ja nicht wirklich in ein 7* beim Tenor umrechenbar.

    Gruß,
    Otfried
     
  3. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Genau, da es nicht umrechenbar ist, stellt es nur den subjektiven Versuch dar, das eine mit dem anderen vergleichbar zu machen.

    Gruß
    Joachim
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hallo liebe Saxer!

    Ich habe mir heute Rico Stärke 2 besorgt und bin super zufrieden mit ihnen, sind viel einfacher als die Vandoren und gut zu kontrolieren. Es erleichtert mir auch das Atmen, ohne die Zähne vom Mundstück zu entfernen. Toll!

    Die Töne bekomme ich auch recht steady schon hin, heute. Habe auch ein bisschen Musik dazu angemacht und manche Dinge nachgespielt, hat super geklappt!

    Meine erste Stunde ist in 3 Woche, Mitte April. Freu mich schon drauf, zumal es gleich bei mir um die Ecke ist, und ich das Tenor nicht durch ganz München schleppen muss. Der Lehrer hat mir auch gesagt, ich soll schonmal ein paar Töne üben und sie lange halten.
    :)

    Danke Euch nochmal!
     
  5. hpesch

    hpesch Kann einfach nicht wegbleiben

    Wie stehen die Aktien jetzt nach einem halben Jahr?
    Ich spiele erst seit Juni, zuerst hatte ich auch 2,5 Rico, aber bin dann sofort auf 2 umgestiegen. Dann wurde ich es satt, dass die Holzblätter sich immer wölben und auslatschen, habe jetzt vier Wochen mit Legere Plastik geübt und bleibe wohl dabei.
     
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Wie die Aktien bei Sara stehen?

    Kannst Du z.B. hier hören. Das ist allerdings schon 3 Monate her:



    Und das ist einen Monat alt:

    https://soundcloud.com/gallitz/saudade-azul-for-michael

    CzG

    Dreas
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Hi hpesch,

    also die Aktien stehen so: Ich spiele zu dem Yamaha auch ein altes sehr seltenes Conn (1930) Stencil Geo M Bundy.
    Das MPC bleibt dasselbe bei beiden: Vandoren T97 (ca 140 Öffnung) mit einem Fibracell 3,5er Blatt.
    Alt spiele ich auch (habe ein lilanes) und Bari auch nach Bedarf.

    Ansonsten bin ich hauptberuflich Musikerin geworden (Saxophonistin und Komponistin) und bin hier und da unterwegs, spiel mit verschiedenen Profis.

    Im Moment nehmen wir die Demo CD auf, deshalb gabs keine neuen Einstellungen, wird aber gerne nachgeholt :)
     
  8. annette2412

    annette2412 Moderatorin


    oh ja bitte!!! :)
     
  9. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    Wow! Innerhalb eines halben Jahres vom totalen Anfänger zum Profi. Du musst ja ein tolles Talent haben...:-o
     
  10. Gast

    Gast Guest

    pump dich nicht so auf blasebalg! ;-) mozart hat auch schon mit 6 jahren das klafünf verbogen und übrig geblieben sind die kugeln :)

    beethoven war fast taub und hörte seine elise!


    war das schweizerreich eigentlich immer neutral? herzlich lach.


    n'abend

    Nimo
     
  11. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    Ja, da hast du wohl wahr....:lol:

    ...zur letzten Frage: Keine Ahnung, bin kein Schweizer...:-D
     
  12. Gast

    Gast Guest

    auch noch ein flüchtling .... :duck:



    der euro holt uns ALLE ein.
     
  13. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    Ja, "Flüchtling" aus Liebe. Komme auch nicht "zurück". Weder nach D, noch zum Euro, den ich auch in D noch nicht kannte und somit ausschlieslich eine Urlaubswährung für mich ist...:p
     
  14. Gast

    Gast Guest

    okay, du bist gut drauf - was nimmst du ? :)
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Meinen Glückwunsch, Sara.

    Ich hatte eigentlich vor, im Sommer mit meinem Roller samt Saxophon ins Grüne zu fahren. Aber selbst mein kleines Yamaha-Baby im Köfferchen passt da nicht rein.

    LG Joerg'59
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Komme gerade aus der cloud von Sara.

    Das Wort Kritik gibt's bei mir nicht.
    Mein Verbesserungsvorschlag lautet: Bei "Sax-Flyer" einen De-Esser zu benutzen. Hab euch einen Hinweis hinterlassen.

    Ansonsten: Erste Sahne!

    Hört mal 'rein https://soundcloud.com/gallitz

    Jörg
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Ich habe es gesehen, danke Jörg!
    Der "Demo Teaser" Track ist eben nur eine kurze Spur, an der ich nicht viel rumgearbeitet habe. Die original CD ist dahingegen in Ordnung.

    Viele Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden