Mikro fürs aufnehmen über Laptop!?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von nanpan, 31.Januar.2009.

  1. riiv

    riiv Schaut öfter mal vorbei

    Mein Mic ist ein 30 Jahre altes Sennheiser MD 441-U. Der Anschluss sieht ziemlich ähnlich aus wie bei deinem Bild vom "Rudi Duschke".

    Unglaublich, was das MD 441-U heute kostet. Hätte ich dazumal nie und nimmer kaufen können.

    Da ich es solange nicht mehr gebraucht habe, weiss ich nicht mal, ob es noch funktioniert...

    Gruess, Ivan
     
  2. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    und wie! Nachdem die meisten Laptops miserable Mikrophon-Vorverstärker enthalten, die allenfalls für Internettelefon taugen, reicht das zwar zum Dokumentieren (ok: etwas besser als damals mit dem Kassettenrekorder wird's doch), mehr aber auch nicht.
    Gruß
    Wolfgang
     
  3. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    47 rausgeschmissene Euronen. Billig ist halt meist nicht guenstig. ;)

    Gruss Chino
     
  4. mckoi

    mckoi Nicht zu schüchtern zum Reden

    Mensch mir lag gerade noch auf der Zunge: „man könnte aber den Mikrofonverstärker umgehen indem man über einen Externen in den Line Eingang..“ Aber du hast natürlich Recht. Letztendlich is das alles rausgeschmissenes Geld (ich bin da auch schon zu oft drauf reingefallen).

    Ein vernünftiges Audiointerface muss einfach her. So ein Tascam ist sicher schon mal ein anständiger Grundstock für Homerecording. Da kann man dann erstmal so ein 35 Euro Mike dranhängen, 1 – 2 Jahre sparen um sich dann ein wirklich gutes zu kaufen.. z.B. das schon erwähnte EV RE20. Das ist nämlich wirklich ein grosartiges Mikrofon! Ich freue mich echt bei jedem Gig oder Aufnahmesession darüber dass ich die 400 Euronen dafür locker gemacht habe..
     
  5. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Hilft alles nix das H2 muss her, die weiteren Funktionen des H4 brauch ich glaub ich nicht, will nur aufnehmen und zusammenschneiden und ich denke dass 360 Grad Mikro ist beim H2 sicher besser.
     
  6. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Wie bereits erwaehnt sind die Mikros im H4 besser. Was nicht heisst dass die H2 Mics jetzt besonders schlecht waeren.

    Ich finde der Homerecording Markt hat in den letzten Jahren sehr erfreulich an Qualitaet zugelegt und gleichzeitig im Preis abgespeckt. Man hat eine Vielzahl an Interfaces zur Auswahl, von CardBus ueber USB bis Firewire die alle kinderleicht zu bedienen sind und Studioqualitaet liefern. Mikrofone gibt es auch guenstig sehr tolle (T-Bone, Audio Technica, MXL, Studio Projects, Rode etc.), und mit Thomann haben wir hier einen erstklassigen Haendler. Zuguterletzt sind die Moeglichkeiten die man heutzutage mit guenstiger oder sogar freier Software hat unglaublich und fast Grenzenlos. Macht einfach Spass!

    Gruss Chino
     
  7. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Nagut ich meine der Sound wird bei dem H2 ja nicht miserabel sein!

    Ich finde sonst keine (für mich) Vorteile am H4 ausserdem ist der H4 teurer, größer und unschöner! :-D
     
  8. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

    Chino hat recht, was die Mikrophone angeht.
     
  9. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    ;-) habe endlich mein H2 Zoom bekommen, Freude ist riesig und nach einigen Stunden rumprobieren, kann ich nur sagen TOP, ist nur weiter zu empfehlen!
     
  10. Kommissar-Speciale

    Kommissar-Speciale Ist fast schon zuhause hier

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden