Mikro SD Systems

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von GelöschtesMitglied725, 2.August.2006.

  1. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo,

    hat einer von euch schon verschiedene SD Mikros ausgetestet und verglichen? Ich möchte mir eines zulegen. Mein Favorit ist das LCM 85 LP. In der Beschreibung der SD Web-Site steht aber dass das kostengünstigere LDM 94 dynamische Mikro einen wärmeren volleren Sound haben soll. Da ich überwiegend Alt spiele wäre das ja ein Vorteil. Ein Verkäufer hat allerdings bei dem Austesten festgestellt dass das LDM 94 wesentlich dünner im Sound ist. jetzt bin ich etwas ratlos, und wär happy wenn jemand Erfahrungen weitergeben würde.

    Liebe Grüsse
    Sylvie
     
  2. YoYo

    YoYo Ist fast schon zuhause hier

    über sd system könnte ein buch schreiben.

    mein tipp :

    wenn mit dem sax tanzen willst nimmst lcm 85

    wenn bleibst eher statisch lcm89 ( klappengerausche kaum)
     
  3. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Es geht nicht um die Halterung und das lcm 89.


    Mir geht es um den reinen Klang des lcm 85 Kondensatormikrofones und des ldm 94 dynamischen Mikrofones. Hat einer von euch schon mal beide getestet und verglichen? Stimmt es, dass das dynamische ldm 94 wesentlich weicher und angenehmer klingt?
    Wäre dankbar wenn einer Erfahrungen beider Miks hätte.
    liebe Grüsse
    Sylvie
     
  4. YoYo

    YoYo Ist fast schon zuhause hier

    habe beides

    lcm 85 ist kondensatormikro - hat breiteren frequenzgang - also zeichnet mehr von höheren frequenzen.
    ldm ist dynamisch - deswegen wirkt bischen wärmer , weil oberen bereich wird abgeschnitten.

    den gleichen effekt kriegst beim lcm 85 wenn über EQ schneidest obere frequenzen. ( also elektornisch kannst lcm 85 genau warm problemlos machen)

    die halterung ist sehr wichtig weil bei lcm 85 werden die klappen geräusche hörbar durch die klemmhalterung auf die kapsel übertragen und aufgenohmen.
    lcm 89 hat gleiche kapsel wie lcm 85 aber spinnenhalterung - die klappengeräusche werden kaum aufgenohmen - dafür ist weniger stabil

    lcm 85 ist besser als ldm 94

    das war in kurzem
     
  5. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Danke YoYo, meine Wahl wird wohl auf das Lcm 85 gehen. Ich habe eine Halterung kombiniert, das heist von der Spinne den Ring verwendet und an eine Schwanenhalshalterung angebracht. Die Ringförmige Halterung hält meiner Ansicht nach etwas mehr Körperschall ab, als die kleine Halterung am Schwanenhals, und ist mit der Klammer stabiler und besser zu Handhaben (Saxwechsel) als die Halter der Spinne. Wär noch eine Marktlücke bei SD, Ringhalterung mit Schwanenhals.
    Liebe Grüsse
    Sylvie
     
  6. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    daß die Halterung vom LCM 85 Klappengeräusche per Körperschall übertragen würde, kann ich bei meinem nicht feststellen. Per Luftschall natürlich schon, aber das gehört ja auch zum Sax-sound dazu. Der Nachteil der Spinnenhalterung ist, daß man auf eine Postition des Mikros festgelegt ist: direkt in den Becher. Da hat man mit dem 85 einfach mehr Möglichkeiten: Ich richte es meistens an den oberen Becherrand aus, weil der Sax-sound ja nicht nur aus dem Becher, sondern auch aus den Tonlöchern kommt. Vielleicht entsteht deswegen auch der Eindruck, daß weniger Klappengeräusch übertragen würde, weil die Ausrichtung auf den Korpus logischerweise mehr Klappengeräusche aufzeichnet. Aber wie gesagt: Das gehört halt zum Sax dazu; ganz ohne würde das auch wieder unnatürlich klingen.
    Gruß
    Wolfgang
     
  7. YoYo

    YoYo Ist fast schon zuhause hier

    dieses efekt wirde auch in div. testberichten beschrieben.

    höre deutlich - vor allem wenn mann nimmt solo auf -obwohl nicht dramatisch ist.

    beim spielen mit hintergrundmusik werden diese geräusche zugedeckt.

    schliesslich bin beim lcm 89 gelandet - alto und tenor.

    bei diesen instrumenet der tonanteli der über klappenöfnungne herauskommt ist wessentlich kleiner als beim sopran - deswegen bei sopransoundaufnahme zweite mikro verwendet wird , beim alo und tiffer ist nicht notwendig , also die positionierung der kapsel in rahmen der armlänge ist so für den sound wirklich enmtscheident .
    mir sind die klappengeräsche auf die nerven gegangen - eignetlich waren wessentlich grösser als bei billigeren micros.
     
  8. Rene

    Rene Ist fast schon zuhause hier

    Liebe Leute !
    ich hab glaub ich schon alle Mikros live ausprobiert. Von Audiotechnika über AKG bis shure und SD-systems.
    Das nützt Euch alles nix, wenn Euch der Mischer falsch mischt. Jeder sound ist nur so gut, wie das schwächste Glied in der Kette. Mikro, Pult, PA.
    Haste ein geiles Mikro wie z.B. mein favourite Shure 98, aber ein Behringer Pult klingt es eben Grütze (dem Ohr sei dank ) :)

    Rene
     
  9. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    @YoYo: lcm 89 ist doch das gleiche wie lcm 85, nur die Farbe und die Halterung anders. So steht es jedenfalls in der Beschreibung von SD Systems. Du hättest dir ja dann nur zusätzlich die andere Halterung kaufen brauchen. Oder habe ich was falsch verstanden.

    @ Rene: Logo, alles was zusätzlich dran hängt ist auch ausschlaggebend. Wenn wir Pa von Verleih gestellt bekommen sind bisher immer sehr gute Anlagen und Techniker bei der Sache. Klar dass bei Verwendung von schlechteren Anlagen auch das Mikro nicht unbedingt was rausreisst. Aber man kauft sich ja kein schlechteres, nur weil man öfters auch auf miesen Equipment spielen muss. Mir geht es hier ja auch darum dass es für mich nicht wenig Geld ist, was das Zeugs so kostet, und ob ich für den gleichen Betrag oder sogar wesentlich weniger was gleich gutes oder besseres bekommen kann. Oder ist ein Behringer Mikro am Behringer Mixer z.B. immer besser als z.B. ein Shure am Behringer?
     
  10. YoYo

    YoYo Ist fast schon zuhause hier

    richtig

    die kapsel ist bis aud die farbe gleich - habe beiden halterungen - verwende meistens spinnenh - eben wegen geräuscharmerübertragung.
     
  11. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Wobei das mit der Körperschallübertragung beim LCM85 auch zu relativieren ist. Denn wenn man es nicht mit dem LCM89, sondern mal mit anderen Klammer-Clipmikros vergleicht, merkt man, dass das LCM 85 unglaublich viel besser ist als all diese. Und da sich auch Profis mit einem AKG 419 auf die Bühne trauen, bei dem man im Vergleich zum LCM 85 eigentlich NUR noch die Klappen hört, braucht man sich da denke ich nicht so die Sorgen zu machen.

    Andere Frage an Cuba: hattest du nicht in dem Funk Thread erwähnt dass du schon ein SD Systems besitzt?

    Gruß Chino
     
  12. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Ja, das lcm 89 mit Funk, habe es aber abgegeben, da dass Umlöten auf UHF-Sender fast so teuer wie ein neues ist. Der einzige Laden der mir dass überhaubt gemacht hätte war Thomann, die meisten Stuttgarter Shops wollten so was gar nicht erst hören. Spiele jetzt dann halt wieder mit Kabel.

    Liebe Grüsse
    Sylvie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden