Mikros für Homerecording

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Mugger, 25.Oktober.2013.

  1. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    wer in meine weihnachtlichen Versuche herauszufinden was der EQ macht reinhören will :):

    https://soundcloud.com/guenne-1/sets/vergleich-tenor-sax-eqed

    For all we know

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  2. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    wer in meine weihnachtlichen Versuche herauszufinden was der EQ macht reinhören will :):

    https://soundcloud.com/guenne-1/sets/vergleich-tenor-sax-eqed

    For all we know

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  3. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    "For all we know" klingt phantastisch!

    Beim Vergleichstest gefällt mir nach dem ersten Hören die 800er-Aufnahme am besten.
     
  4. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    von Besucher am 24.12.2013 15:29:20

    hey mugger,

    das ist ja nicht so, dass etwas luft fehlte, sondern es wird ein hoher anteil an frühen reflektionen mit aufgenommen in zu kleinen räumen. die kriegt man auch nicht mehr weg. das klingt dann eben nach aufnahme in einem kleinen raum. alles unter 20qm ist vom bösen, ab dreißig qm wirds deutlich einfacher mit der luft.
    schalltot machen mit studiodämmung - wie in einer gesangskabine - geht natürlich auch. da kann man mit dem entsprechenden hallgorithmus nachher alles definiert hinzufügen.
    aber zuvielene early reflections wegzurechnen kann man vergessen.

    gruß
    zwar
     
  5. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    Trötomanski, von Dir Lob für den Tenorsound, hui, das Christkind hat aber wirklich was gebracht heuer :)

    Nein, ohne Flachs, ich wollte mit dem Verbiegen nur ein bisschen probieren, ob das annähernd stimmt, was da steht:

    http://www.benvesco.com/blog/mixing/2007/mix-recipes-saxophone-eq-and-delay/

    Das sollte, außer vielleicht beim letzten Stück, kein fertiger "Mix" sein.
    Ich hab am iPad in Auria einen herrlichen Equalizer, wo man probieren kann.

    http://www.youtube.com/watch?v=j-rQAn5cxYQ

    Zwar, mein Raum hat 20m2.

    Allerdings sind die Höhen weg, gehe ich mehr als 30cm vom Mikro weg.

    Danke für die Kommentare!

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  6. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    Trötomanski, von Dir Lob für den Tenorsound, hui, das Christkind hat aber wirklich was gebracht heuer :)

    Nein, ohne Flachs, ich wollte mit dem Verbiegen nur ein bisschen probieren, ob das annähernd stimmt, was da steht:

    http://www.benvesco.com/blog/mixing/2007/mix-recipes-saxophone-eq-and-delay/

    Das sollte, außer vielleicht beim letzten Stück, kein fertiger "Mix" sein.
    Ich hab am iPad in Auria einen herrlichen Equalizer, wo man probieren kann.

    http://www.youtube.com/watch?v=j-rQAn5cxYQ

    Zwar, mein Raum hat 20m2.

    Allerdings sind die Höhen weg, gehe ich mehr als 30cm vom Mikro weg.

    Danke für die Kommentare!

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  7. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    mugger sacht:

    Zwar, mein Raum hat 20m2.

    Allerdings sind die Höhen weg, gehe ich mehr als 30cm vom Mikro weg.


    ich sach:

    mensch mugger, da hat du nochmal schwein gehabt!

    und wünscher ferner Dir und allen dies sonst lesen stress- und streitfreie, besinnliche festtage


    liebe grüße

    zwar
     
  8. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    da scheint sich feine Ironie hinter Deinen Worten zu verstecken, hehe...
    Bei dem, was Du mir schon geholfen hast, vertrage ich das leicht :)

    Dir auch ein schönes Fest,

    Grüße vom Blättereinblasen,

    Guenne
     
  9. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    da scheint sich feine Ironie hinter Deinen Worten zu verstecken, hehe...
    Bei dem, was Du mir schon geholfen hast, vertrage ich das leicht :)

    Dir auch ein schönes Fest,

    Grüße vom Blättereinblasen,

    Guenne
     
  10. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    so, jetzt brauche ich echt mal Eure Hilfe.
    Ich werde sonst hier noch wahnsinnig.

    Ich kann es echt nicht glauben, dass ich so einen Sch...sound produziere.
    Ich hab mal zwei kurze Files gemacht, die sind beide gänzlich unbearbeitet, hab doppelt und dreifach gecheckt, ob da irgendwas an Effekten läuft.
    Einmal mit Studio One und einmal mit Logic.
    Irgendwie klingen die mit dem völlig identischen Setup was Saxophon und Technik sowie Position betrifft anders.

    Ich benenne sie mal nicht und behalte meine Einschätzung vorerst auch mal für mich.
    Ich glaube, in den Einstellungen des einen sitzt irgendwo der Beelzebub.
    Wäre nett, würdet Ihr mir Eure Ohren leihen :)
    Wenn es gleich klingt, fang ich langsam an zu spinnen.
    Auch gut, sich darüber im Klaren zu sein.

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/6518653/Saxophonforum.de/Romance%201.wav

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/6518653/Saxophonforum.de/Romance%202.wav

    Liebe Grüße,
    Guenne



     
  11. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    Die 1. Aufnahme klingt frischer und direkter - aber auch minimal lauter, was diesen Höreindruck erklären könnte.

    In der 2. Aufnahme klingen einige tiefe Töne deutlich leiser und muffiger im Vergleich mit den restlichen derselben Aufnahme.
     
  12. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    ja, und die Frage ist: Warum?

    Die Position war genau gleich, die Aufnahmen sind ein paar Minuten nacheinander entstanden.
    Grübel....

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  13. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    hey mugger,

    blättchen frisch angelutscht -> tiefe töne etwas härter.

    paar minuten wasserverteilzeit -> tiefe töne etwas weicher.

    vielleicht....

    bit-tiefe und samplingrate ist bei beiden sequenzern gleich eingestellt?
    pegel auch?

    fällt mir sonst auch nichts zu ein.

    gruß
    zwar
     
  14. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    am Pegel oder sonstwo hab ich nichts verändert.
    In der Lage ist das Sax ja auch recht unkritisch :), am Blatt liegt es nicht.

    Und einen solch deutlichen Unterschied (den ich eigentlich auch vorher schon gehört hab) sollte man doch nicht wahrnehmen, da fehlt doch ein Teil der Frequenzen. Jedenfalls ist bei beiden 44,1 eingestellt, Bittiefe beim ersten (Logic) 24bit, beim zweiten (Studio One) 32bit.

    Liebe Grüße,
    Guenne


    Liebe Grüße,
    Guenne

     
  15. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    hey mugger,

    stell mal die bittiefe i presonus auf 24bit. am wenigsten ärger gibts wenn audiointerface und daw mit der gleichen samplingtiefe arbeiten. dann braucht schon mal nichts umgestapelt werden.

    außerdem ist die art der rumrechnerei bei 32bit anders. floating komma statt ganzzahlen. dadurch ändert sich auch die methode des überlaufs.
    wie gesagt, obs nun daran liegt, weiß ich nicht, und kenn auch keinen, den ich danach fragen könnte.
    testen ist am besten.

    gruß
    zwar
     
  16. Mugger

    Mugger Guest

    Hi,

    danke für den Versuch der Hilfe.
    Ich hab grad gesehen, dass in den Songeinstellungen von Studio One 24bit bereits steht...

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  17. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Hi Guenne,
    Du wolltest mir doch auch noch ein Logic-File schicken!?

    Lg Juju
     
  18. Mugger

    Mugger Guest

    Mach ich auch gerne, wenn ich mal mit den grundlegenden Problemen fertig bin.
    Jedenfalls, ich glaub ich hab dieses Problem gelöst...

    Mir ist nur nicht ganz klar, wie :)
    Ich hab gestern mal meine Frage an Presonus gerichtet, und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    http://support.presonus.com/entries/119100-Optimizing-Your-Computer-for-Audio-Mac-OSX

    Auf meinem iMac startet ein Service automatisch, damit ich Musik meines iPads über den Mac spielen kann, bzw. damit auch Bilder und Videos des iPads am iMac sehen kann.
    Das Programm nennt sich "Air Server" und läuft immer im Hintergrund.
    Das hab ich bei der folgenden Aufnahme (mit Studio One) mal geschlossen.
    Wenn ich nicht wirklich langsam zu spinnen beginne, hat das Sax nun wirklich mehr Dampf.
    Der Abstand zum Mic ist etwa ein halber Meter, keine Effekte, nix.
    Gut, bin immer noch ich, aber so darf es mal klingen, hehe.

    Test

    Liebe Grüße,
    Guenne

     
  19. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    @zwar, sag was :)
    Plötzlich sind die tiefen Frequenzen da, was ist da los?
    Das Saxophon ist viel plastischer da, oben scheppert es nicht mehr so.

    Das kann doch nicht an einem geschlossenen Programm und weniger Ressourcenverbrauch liegen, oder?

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/6518653/Saxophonforum.de/Spring%20Bauhaus.mp3

    Macht mich jedenfalls sehr happy..
    Nicht, dass an der Aufnahme nicht noch viel zu verbessern wäre, aber so macht es Spaß.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  20. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    hey guenne,

    nein, eigentlich nicht. so sachen wie resourcenprobleme wirken sich anders aus.

    ich selber bin davon überzeugt, dass tief in den herzen der rechenautomaten etwas boshaftes steckt, was insonderheit in den rauhnächten den weg in unsere wirklichkeit sucht.

    ich hab keine ahnung worans liegt/lag.

    gruß

    zwar

    ps auf der presonus seite reden sie von erratic audio performance...was das wohl heißt...

    früher im letzten jahrtausend war der grundsatz für studiorechner: musik, sonst nichts. mein rechner im studio geht immer noch so. deswegen weiß ich über das verhalten von daws auf allround-rechnern nur wenig aus eigener erfahrung. ich hätte aber gedacht, da der ressourcenverbrauch ca gleichgeblieben ist und die leistung der rechner deutlich angestiegen, müßten sich solche probleme eigentlich inzwischen erledigt haben.
    beim rumprobieren mit studio one auf einem "normalen" windows rechner habe ich aber gemerkt, dass das programm eher zum knacksen neigt als zb logic.
    ich weiß nicht, vielleicht liegt das an der speicherverwaltung. die ist bei logic dynamisch, bei presonus weiß ichs nicht.
    insgesamt ist es immer gut, bei echtzeitprozessen wie musikaufnehmen, alles auszumachen, was auszumachen geht.

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden