mittleres D

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von lieschen2202, 21.Januar.2010.

  1. lieschen2202

    lieschen2202 Schaut öfter mal vorbei

    Hallo!
    Kann mir mal jemand ein viedeo oder so geben, wo man hören kann, wie sich das mittlere D am altsaxophon im idealfall anhört, weil bei mir ist es ziemlich hoch...
     
  2. saxralle

    saxralle Ist fast schon zuhause hier

    Überprüfst du am besten mit einem Stimmgerät.
    Kannst aber auch mal mit der D-Seitenklappe grob vergleichen...

    Gruß
    Ralf
     
  3. mrbrightside

    mrbrightside Ist fast schon zuhause hier

    Wenn du ein Keyboard/Klavier hast kannste auf's f' drücken.
    So sollte dein d'' klingen :)
     
  4. Calla

    Calla Schaut öfter mal vorbei

    Das ist relativ häufig der Fall. Versuch mal, ob es was hilft, beim mittleren D die tief-H klappe mit zu drücken. Bei mir stimmt es dann exakt.
    (wenn man was an den Einstellungen ändert, wird sonst das tiefe D viel zu tief und es ist leichter, das mittlere fallenzulassen als das tiefe anzuheben, ohne es zu überblasen...)

    Liebe Grüße,
    Calla
     
  5. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    wäre mal interessant, zu was das D'' zu hoch ist. Wenn es in Relation zum C#'' oder C'' zu hoch ist, ist vielleicht eher C#'' und/oder C'' zu tief.

    An sich sollte das D'' m.E. nicht zu hoch sein im Vergleich zum tieferen D'; man muss halt auch aufpassen, dass man das D'' nicht unwillkürlich zu hoch drückt.

    Einfach mal ein D' spielen, und dann die Oktavklappe drücken, absolut ohne Ansatzänderung. Es sollte sofort ein D'' erklingen, und wie stimmtig ist dieses dann ?

    Gruß,
    xcielo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden