Moin Moin

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Silver, 18.Februar.2016.

  1. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Ein beschwingtes Moin Moin, allerseits!

    Ich lese zwar schon ein paar Tage mit und habe mich vorgestern angemeldet - da wird es höchste Zeit, mich mal vorzustellen.

    In meiner schon etwas zurückliegenden Adoleszenz Mitte der 1980er Jahre, fand mein Vater, es sei eine gute Idee, wenn ich nicht nur immer diese "Hottentottenmusik" (Rock und Punk) hören sondern auch eine halbwegs fundierte musikalische Ausbildung erfahren würde. Das Fach Musik im Gymnasium war zu dieser Zeit nicht wirklich meine Stärke...

    Aus Gründen, die ich heute nicht mehr zweifelsfrei nachvollziehen kann, kam ich zum Saxophon und wurde nach einigen Stunden auf dem Leihinstrument von eben meinem Vater mit einem Yamaha YAS-62 beglückt. Was er (und auch ich bis dahin) nicht ahnen konnte: Charlie Parker traf mich wie ein elektrischer Schlag mitten ins Herz. Ich habe zwar nichts, rein gar nichts verstanden, was der da spielte - aber es war der Hammer für mich. Mein musikalischer Urknall.
    Ich versuchte die Bebop-Nummern zu spielen, bis mir alles weh tat (und meiner armen Mutter vermutlich die Ohren bluteten). Wenn ich nicht übte, lief eine Parker-Platte...

    Einige Zeit später - ich hatte mich schon wieder mal auf eine Art Hottentottenmusik spezialisiert, obwohl mein Vater doch lieber sowas wie Benny Goodman von mir gehört hätte - folgte dem Urknall das Erweckungserlebnis: Mir fiel eine Coltrane-Scheibe in die Hände: Giant Steps.
    Beim Titelstück fing ich nach drei Takten an zu hibbeln. Bei Naima was es um mich geschehen.
    Der Versuch, das (fairerweise eher: etwas ähnliches) auf meinem Alt selbst zu spielen ging in die Hose.

    Einen tiefen Blick in die Sparbüchse, eine drastisch geänderte Urlaubsplanung und einen von harten Verhandlungen begleiteten Besuch beim Saxladen später schleppte ich ein gebrauchtes YTS-62 mit einem Otto Link Tone Master 7* und ein paar Blättern nach Hause.
    Das Alt war danach weitgehend abgemeldet...

    Irgendwann haben mich meine Eltern dann zuhause rausgeworfen (nicht wegen der Saxerei sondern um ein selbständiger Mensch zu werden...) und ich zog aus einem Einfamilienhaus in eine Etagenwohnung.

    Nach einigen Wochen wurde es meinen Nachbarn zu bunt und es entwickelte sich ein Zwist um die Sax-Spielerei. "Strangers in the Night" ginge ja noch aber dieses andere Getröte!! Hottentottenmusik!
    Naja - Longtones, Tonleitern, Arpeggien und Patterns die Skalen rauf und runter sind für Unbeteiligte nicht in einem oder zwei Sätzen zu vermitteln ;-) Und "Fremde Inder" sind auf Dauer etwas einseitig...

    Ich übte immer weniger, spielte weniger, fand neue Interessen (die Kommilitonin an sich ist ein äußerst interessantes Objekt für Feldforschung...) und Ende der 1990er standen die Hörner mit eine dicken Staubschicht in der Ecke.
    Immerhin habe ich sie noch drei mal mit umgezogen und einmal mit meinem ganzen Gerümpel für ein Jahr eingelagert. Aber dann mussten die Staubfänger weg - bis auf zwei Mundstücke habe ich alles verkauft.

    Im Jahr nach dem Verkauf des letzten Horns, zog ich - natürlich - wieder in ein Einfamilienhaus. Inzwischen war 2010, an der Hütte viel zu machen, beruflich war's turbulent und die Saxerei aus den Augen, aus dem Sinn.

    2015 fiel mir dann mein Aufräumen der letzten Umzugskartons im Keller ein dicker Stapel Papier in die Hand: Real Books, Sax-Schulen, Aebersold und die kleine Holzkiste mit meinen Mundstücken.
    Im nächsten Karton waren dann meine Jazz-Platten... Mit zittrigen Händen Ben Webster's "No Fool No Fun" aufgelegt und durch die Noten geblättert...

    Naja, bevor das jetzt noch länger als zu lang wird:

    Im Januar stand ich bei Duchstein und trötete wie besessen in verschiedene Tenöre. Meine arme Frau saß neben mir in der Kabine und gab mir wertvolle Hinweise. Es wurde ein gebrauchtes Selmer Serie 3.

    Die gute Nachricht: Ich kriege nach fast 20 Jahren Pause überhaupt Töne aus der Kanne.
    Die weniger gute Nachricht: Noten lesen ist mühsam, Harmonielehre ist praktisch von der Festplatte gelöscht.

    Aber mit jedem Tag wird es insgesamt ein bisschen besser. Natürlich knickt mir an einem Tag mal der Ansatz ein, an einem anderen zwickt der Bauch vom ungewohnten Stützen und an wieder einem anderen sind die ungeübten Pfoten so steif, dass ich mich ständig vergreife (interessanterweise: öfter rechts als links, obwohl ich Rechtshänder bin).

    Jedenfalls lese ich hier in verschiedenen Ecken mit und werde mich auch das eine oder andere Mal dumm fragend einbringen. Ob ich ein besonders aktiver Fori werde, weiss ich noch nicht. Ich habe schon Foren zu den verschiedensten Themen durch...


    Ein Takt Pause.

    Erstes Solo beendet, Thema bitte ;-))

    Christian

    PS: der Long John Silver hat nicht viel zu sagen. Der ist mir vor Jahren in einem anderen Forum "zugelaufen" und nicht wieder weggegangen. Ich habe wenig Lust mir irgendwelche neuen Pseudonyme auszudenken und vor allem zu merken.
     
  2. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Auch moin!

    Nun, das ist eine nicht ungewöhnliche Vita. :)
    Vereinfacht: Irgendwann mal Musik gemacht -- Schule, Studium, Beruf, Familie werden wichtiger ---- irgendwann denn dann mal wiederentdeckt......


    Cool!
    Viel Spaß auf der neuen Entdeckungsreise!

    Cheerio
    tmb
     
  3. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Christian,
    geschliffene Vorstellung.
    Vielen Dank. :) ... und herzlich willkommen.
     
  4. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Sehr schöne Vorstellung!
    Willkommen und Gruß aus Berlin
    Lg
    Lille
     
  5. SomethingFrantic

    SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

    Willkommen im Forum :)

    Eine kurze Geschichte, dir mir zu deinem Namen einfällt:
    Als wir vor einem Jahr in etwa nachmittags auf einem Fest gespielt hatten und gut angeheitert nach Hause gingen, kamen wir an der Videothek vorbei. Da hatten wir die überragende Idee, dass wir die Besucher der 18er Abteilung mit unserer Musik etwas beglücken könnten. Also mit dem Egerländer reinmarschiert und zahlreiche verdutzte Blicke geerntet.
    Und mittig in der Videothek in einem Schaukasten thronte eine DVD mit dem Titel..... Long John Silver :D als ich deine Thread gesehen habe, musste ich sofort daran denken.
     
    kokisax gefällt das.
  6. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Herzlich willkommen im Club,

    glaube mir, auch nach 20 Jahren kann man wieder anfangen......
     
  7. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Herzlich willkommen und einen guten Neustart!
    LG Juju
     
  8. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Moin Long John und willkommen,
    na da s ist ja mal eine schöne ausführliche Darstellung. Fein, dass du wieder zum Sax zurückgefunden hast. Das wird schon wieder werden.
    Aus welcher Ecke kommst Du denn?
    Besten Gruß
    Saxfax
     
  9. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Moin!

    Da drücke ich mal die Däumchen für den erfolgreichen Wiedereinstieg!

    Bei mir waren's 10 Jahre Pause, für die ich mich noch heute in den Arsch beißen könnte - eine interessante gymnastische Übung. Mein Wiedereinstieg war dann 2002 auf dem Bariton, dem dann 2004 ein Sopran folgte. Seit dem bin ich regelmäßig, aber mit viel zu wenig Üben, dabei.

    Mir hat immer das Ensemble-Spielen Spaß bereitet und kann nur empfehlen, auch mal mit anderen Musik zu machen.

    Grüße
    Roland

    PS:
    Es gibt divers Forumstreffen, wo man auch die Leute in real life, farbig und 3D trifft. Mit Sound!
     
  10. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Vielen Dank an alle für die freundlichen Worte des Willkommens.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg (um die Frage von Saxfax aufzunehmen)

    Christian
     
  11. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Hallo @Long John Silver

    Vielen Dank für deine ausfühliche Vorstellung! Ich hoffe du fühlst dich wohl hier und stellst viele Fragen ;-)

    LG aus der Eifel
    Dabo

    ...und natürlich viel Spaß am Sax!
     
  12. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Eine sehr schöne Vorstellung....;)

    Viel Spaß bei uns Sax Verrückten....:cool:

    CzG

    Dreas
     
  13. Saxophonia

    Saxophonia Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Christian aka Long John Silver

    Danke für Deine kurzweilige Vorstellung :)
    Sei herzlich willkommen hier und viel Spass mit uns und dem Saxophon.

    Liebe Grüsse
    Saxophonia
     
  14. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    @Roland

    Zusammen spielen, alleine üben ...

    So sehe ich das.

    Allein: bis ich wieder so weit bin, nicht nach vier Takten zum Bier holen geschickt zu werden, muss ich noch tüchtig üben.

    Aber ich freue mich jetzt schon wie ein Schnitzel auf die erste Session mit nachsichtigen Musikanten.
    Vielleicht ist ja der Musikzug unserer Freiwilligen Feuerwehr im Dorf interessiert... Oder eine Combo, der noch ein TS für gelegentliches Dabudaaah fehlt.

    Alles weitere muss ich mir erarbeiten.

    Ibndihbapp . ndaaaah,
    Christian
     
  15. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    Moin Christian. Viel Spass..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden