Moin moin...

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von KKäte, 23.November.2016.

  1. KKäte

    KKäte Schaut nur mal vorbei

    ... aus dem echt Norden - Schleswig Holstein.

    Ich habe seit drei Wochen ein Tenor und übe mehr oder weniger fleißig. Zwei Weihnachtslieder sitzen schon ganz gut, "Fröhliche Weihnacht' überall" scheitert bei mir am hohen D.
    Leider kann ich keine Noten lesen und stelle mich dabei wirklich sehr ungeschickt an. Ich möchte es aber sehr gerne lernen und auch vom Blatt spielen können. Bis es soweit ist, schreibe ich mir eben die Notennamen noch dazu und spiele nur mir bekannte Lieder, die ich in Gedanken mitspielen kann.

    Ich freue mich darauf, von den "alten Hasen" hier im Forum lernen zu dürfen und poste auch gleich mal mein erstes Hilfegesuch.
     
  2. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Herzlich willkommen im austauschstärksten deutschsprachigen Saxophonforum!

    Gratulation zum neuen Hobby. Ist das beste, das Du aussuchen konntest :)

    Und: Toi toi toi für Deinen ersten Weihnachtsauftritt ;)
     
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Herzlich willkommen hier....:welcome:

    Das bringt gar nix! Du musst den "Fliegenschiss" auf den Notenlinien mit dem Griff auf dem Sax verbinden können.
    Wie die Note heißt ist völlig unerheblich.

    Notennamen sind ein unnötiger Umweg, der alles nur schwerer macht.

    Hab' Spass!

    CzG

    Dreas
     
  4. KKäte

    KKäte Schaut nur mal vorbei

    Ja, ich weiß und genau das fällt mir so unheimlich schwer. Damit ich nicht vor lauter Frustration die Freude am Instrument verlieren, schreibe ich mir die Notennamen bei den Liedern dazu und in meinem Übungsbuch spiele ich nach Noten.

    Vielen Dank, es macht mir Spaß!
     
  5. ppue

    ppue Experte

    So viele Tönchen und Griffe sind es nicht. Ich denke, du hast eine kleine Blockade und Stress mit dem Lernen. Das haben viele und ist ganz normal.

    Als erstes: Nimm dir Zeit. Davon hast du viel und es gibt keinen Druck, etwas schnell zu lernen. Lerne intensiv und mit Lust, nicht effektiv.

    Nimm dir ein G vor. Einer der freundlichsten Töne auf dem Sax. Die linke Hand spendiert drei Finger und die Note dazu befindet sich auf der zweiten Linie von unten, wenn der Violinschlüssel dort angegeben ist.

    Der Violinschlüssel ist selbst eigentlich ein stilisiertes G und er fängt an mit einer Spirale um eben diese Linie, wo das G steht:

    1.png

    Nun nimm dir eine Woche Zeit, dieses Symbol mit den drei Fingern links zu verbinden, zu spielen, zu tanzen, zu denken, zu wandern, zu riechen. Male die Note farbig an, mach mit ihr, was du willst. Je mehr du mir ihr verbindest, desto besser lernst du sie lesen bzw. greifen.

    Ich denke, eine Woche sollte reichen, sich die Note, ihren Griff, ihren Klang, ihre Position auf der zweiten Linie von unten und wenn es denn sein muss, auch noch ihren Namen zu merken.

    Eine Woche für einen einzigen Ton klingt nach viel Zeitaufwand. Für die 33 Töne am Sax bräuchte man mit der Methode 33 Wochen. Eigentlich dann doch nicht so viel. Nicht mal ein Jahr.

    Klar musst du die schon gelernten Töne auch immer wieder repetieren, lesen und greifen. Ich will nur aufzeigen, dass man es sich leicht machen kann, indem man ganz langsam und entspannt an die Sache geht und sich das einteilt.
     
  6. Saxophonia

    Saxophonia Ist fast schon zuhause hier

    Liebe KKäte

    Sei herzlich willkommen hier! Und toll, dass Du Dir nach wenigen Wochen schon zwei Weihnachtslieder erarbeitet hast.
    Notenlesen lernen ist natürlich sehr wichtig, aber super, dass Du einfach schon nach Deiner inneren Vorstellung spielst - das wird Dir gerade bei der Improvisation oder beim Transponieren zugute kommen.
    Viel Spass weiterhin :)

    Liebe Grüsse von Saxophonia
     
  7. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Herzlich willkommen aus der Hauptstadt!

    Waldi oder Monti ?
    scnr
     
  8. ppue

    ppue Experte

    Weder noch.

    cr
     
    SaxPistol und Gelöschte 11056 gefällt das.
  9. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    :welcome: vom Elbstrand!
    Hier kannst Du viel lernen, in jeder Hinsicht..................:-D
    LG Nem
     
  10. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Auch aus dem Ruhrpott ein herzlich Willkommen.

    Beherzige die schon gegebenen Tipps und Du bist auf einem guten Weg.

    Du solltest auch mal über einen Lehrer nachdenken. Gerade am Anfang ist es sehr hilfreich.

    LG
    Paedda
     
  11. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem


    Also ... ich finde Deinen @ppue's ganzheitlichen pädagogischen Ansatz ganz hervorragend!

    Zeigt er doch so schön, wie * M * U * S * I * K * zu erfahren geht mit dem gesamten Körper und allen Sinnen.

    Und der beste Hinweis ever:

    :happy: Lerne intensiv und mit Lust, nicht effektiv. :happy:
     
  12. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Ein herzliches Willkommen aus den Süden!

    LG Stefan

    Eine sehr gelungene Umschreibung. Wäre ein super Claim. Den sollte man sich glatt als Marke anmelden;)
     
    Saxfreundin und Dreas gefällt das.
  13. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Hallo @KKäte ,

    herzlich willkommen hier. Ich denke Du musst Dich auch daran gewöhnen das hier oft Fragen beantwortet werden die Du gar nicht gefragt hast :)
    Die Forumsmitglieder strotzen nur so vor lauter Wissen und Hilfsbereitschaft und auch Mitteilungsbedürfnis, es ist eine wahre Freude das zu beobachten :)
    Das ist übrigens vollkommen ernstgemeint und soll positiv verstanden werden!

    Grüße aus dem Süden!

    Rüdiger
     
    Gelöschte 11056 und Dreas gefällt das.
  14. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Herzlich Willkommen aus der Eifel!
    Viel Spaß hier und beim Saxen!!!
     
  15. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

  16. JethroSax

    JethroSax Schaut nur mal vorbei

  17. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden