Moinmoin

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Kersche, 13.Februar.2013.

  1. Kersche

    Kersche Ist fast schon zuhause hier

    Ein Fischkopf im Ländle bin ich. Ich bin Musiklehrerin in einer GHS bei Schwäbisch Gmünd. Ich habe in dem Rahmen Musik studiert, im Nebenfach Trompete. Die spiele ich seit fast 40 Jahren.
    Wegen akuten Saxophonmangels in meinem Musikverein habe ich mich Mitte Januar 2013 von meinem Register verabschiedet und spiele nun Altsaxophon.
    Was soll ich sagen? Ich habe grad das Gefühl, dass ich seit 40 Jahren das falsche Instrument spiele...
    Da ich eher autodidaktisch veranlagt bin, hoffe ich hier auf gute Tips, wenn es klemmt.
    In diesem Sinne: Moinmoin und Grüß Gott zusammen!
     
  2. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallöle und herzlich willkommen im besten Forum der Welt!

    Viel Spaß und Erfolg!

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  3. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Moin, moin auch und :welcome: im Forum.

    Schön das Dir nach 40 Jahren Trp doch noch die Augen aufgegangen sind. ;-)

    Ich habe gerade Deinen "Quiiitsch-Thread" gelesen und da ich nun hier lese das Du mehr so die Autodidaktin bist würde ich Dir gerne anraten wenigstens am Anfang einen Lehrer für die Basics zu suchen.
    Es gibt, wie überall, auch beim Saxophon viel was man sich ohne Anleitung inkorrekt angewöhnt und was einen im späteren Weiterkommen dann behindert und nur schwer, bzw. mit viel Aufwand wieder auszubügelen ist.

    Eine Frage zu Deinem Saxophon selbst, weil Du schreibst das Du quitschst. Grundsätzlich quitscht es natürlich bei jedem der anfängt mehr oder weniger.
    Was für ein Saxophon hast Du denn und was für ein Mundstück? Blatt 2 und 2,5 ist ja bekannt.
    Meine Frage zielt auf den Zustand des Saxopohns. Ist es neu oder gebraucht? Ist es ein Leihinstrument des Vereins oder ist es Deins? Wie alt ist es und ist es gut eingestellt?

    Ein gut eingestelltes Saxophon ist das A und O; egal ob alt, neu, gebraucht und direkt aus dem Regal. Wenn irgendwo irgendwas nicht richtig dicht ist, dann hast Du als Anfängerin - na ich sag' mal salopp - keine Chance das auszubügeln.
    Gerade wenn man anfängt braucht man ein Saxophon das es einem leicht macht.

    Grüße, Taiga
     
  4. Arne

    Arne Schaut öfter mal vorbei

    Moin moin aus dem Norden.

    Besser spät, als nie...oder? Berichte doch mal so zwischendurch, wie es vorwärts geht - so du magst.

    Ahoi.

    Arne

    ps: hast du schon mal ein Tenor probiert?
     
  5. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    @ Arne.
    Nu' lass' se' doch erst ma' mit 'nem Alt einsteigen, wenn das im Verein das Instrument ist was besetzt werden muß. ;-)
     
  6. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Moin Kersche,

    herzlich willkommen beim Holz (aber nicht bei den Schwarzwurzeln :) )

    @Arne, @ Taiga

    Das einzig wahre SAX ist das Bari
    :duck:

    Cheerio
    Und viel Spaß mit dem SAX, das Dir Spaß macht!

    tmb
     
  7. Hips

    Hips Ist fast schon zuhause hier

    Moin Kersche! Willkommen hier und viel Spaß mit dem AS.
    Beste Grüße aus dem Nordwesten von einem Rückkehrer nach über 20 Jahren im Ländle.
    Hips
     
  8. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Moin Moin und viel Spaß mit dem Saxophon :)

    LG Juju
     
  9. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin Kersche,

    wärste daheim geblieben, könnt ich dir besser auf die Sprünge helfen, aber bei den Schwaben gibt es sicher auch ein paar hilfsbereite Saxxer.

    Viel Vergnügen,
    Otfried
     
  10. Lucaaa

    Lucaaa Nicht zu schüchtern zum Reden

    Willkommen :welcome:

    Ist ja cool, dass du auf's Sax gewechselt hast. Es kommt ja nicht darauf an, wann du das Sax für dich entdeckt hast, sondern DAS du es für dich entdeckt hast! Wünsch dir noch viel spaß damit.


    Grüße, Luca
     
  11. horrorsax

    horrorsax Kann einfach nicht wegbleiben

    Moin kersche,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum, und Hilfe findest Du hier sicher, bin nämlich gezwungenermassen auch "Autodidakt"; aber mit Musikstudium hast Du ja jede Menge Vorbildung, da sollte es nicht so schwer sein Sax zu lernen; aber die Dinger haben auch so ihre "Tücken" :cool:

    LG

    Horrorsax
     
  12. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Hallo und schöne Grüße aus der Eifel!

    Viel Spaß im Forum!

    LG
    Dabo
     
  13. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallole Kersche,

    Erstmal ein herzliches :welcome: , hier bei der Krummhorn-Gemeinde, die für sich in Anspruch nimmt, daß das Sax das einzig wahre Trötinstrument sei :)

    Dein musikalisches Profil hört sich ja sehr interessant an.

    Unser monatlicher Schwabenstammtisch mit Sax in Stuttgart, bräuchte nämlich ab und zu einen Dirigenten und pädagogischen Notendurchblicker.

    Obwohl wir keinerlei schwere Kost spielen, aber mit dem Takt und der leidigen Zählerei hapert es stellenweise.

    Wenn Du also mal kämest...dürfte ja nicht allzu weit von Deiner Ecke sein, könntest Du im Gegenzug einiges zum Thema Sax mitbekommen und mit uns Infizierten 3 Stündchen stressfrei tröten und jede Menge Erfahrungsaustausch bequatschen.

    Vielleicht ist ja Interesse vorhanden, wir freuen uns immer über neue Gesichter.

    Schöne Grüsse vom Schwarzwald

    Wuffy
     
  14. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Willkommen aus dem Ländle - und lass Dich nicht irre machen, Alt ist auch ganz nett :-D auch wenn die Schönsten Saxophone natürlich Tenor und Sopi sind ;-)

    Bis zum Stammtisch dann :pint:

    Wanze
     
  15. Arne

    Arne Schaut öfter mal vorbei

    Also, mit dem Bari am Hals rennt sich das schlecht, nicht wahr? Dann doch lieber Alt. :)

    Ahoi.

    Arne
     
  16. Kersche

    Kersche Ist fast schon zuhause hier

    Jau, dann mal herzlichen Dank für die Willkommesgrüsse. Und Hilfe brauche ich jetzt tatsächlich!

    Seit gestern verzweifle ich an dem Quietschen :cry: :cry:
    Also Sch... auf Autodidaktik- ein Lehrer muss her!

    Ich hab mich heute mal hier in Schwäbisch Gmünd umgetan. Hier bleibt offiziell nur die Städtische Musikschule. Da bin ich mit 110€ etwa im Monat dabei, in den Ferien ist wahrscheinlich auch noch unterrichtsfrei.
    Und man muss sich festlegen für eine längere Zeit... Nee, das ist nix für Kersche!

    Also, wenn jemand nen kompetenten Lehrer weiß, der mir bei der Tonkultur hilft, bitte Laut geben!!!
    :guck:

    Mit dem Sax hab ich das getan, was man unvernünftig nennt. Ich hab's im eBay ersteigert.
    Ich stand etwas unter Druck, weil ich das Leihinstrument nur für 4Wochen zur Verfügung gestellt bekommen habe.
    Die Zeit läuft übermorgen ab...
    Das Sax ist ein Yamaha 82Z, es hat nur eine halbstecknadelkopfgroße Beule im Becher, sonst nichtmal ein Kratzer im Lack...
    Dabei ist der Originalkoffer.
    Ich hatte mit dem Verkäufer vorher Telefonkontakt und hab einen sehr guten Eindruck gehabt. Er sei auf Sopran umgestiegen und wollte sich von dem Alt trennen...
    Nach der Auktion hat er das Sax per Expresspost(!) geschickt, obwohl das nicht vereinbart war. Toll!

    Obwohl es nicht Bestandteile der Auktion waren, hat er mir ein Selmer 80c* und einen 3Blechschachteln mit Alexanderblättern 2,5 und 3 dazugelegt.

    Ich bin immer der Meinung gewesen, dass gutes Werkzeug ein unbedingtes Muss ist, ob das nun eine Spätzlespresse, ein Rasenmäher oder eben ein Sax ist.

    Was das Mundstück angeht, so finde ich, dass das Yamaha 4c des Leihinstrumentes leichter anspricht, aber dafür nicht so voluminös klingt.

    Das Sax ist ein Traum, da klappert und rappelt nix im Gegensatz zu dem ollen YAS 275.

    Ich habe mal jeden Ton einzeln mit dem Stimmgerät angespielt. In der oberen Oktave sind sie alle etwas hoch im Vergleich zum Stimmton. Ich führe das jetzt aber mal auf meinen schaurigen Anfängeransatz zurück.

    So, hab ich was vergessen? Freu mich auf Lehrertelefonnummern, Anregungen und Tips!

    Will jemand meine Trompete kaufen?
    :duck:
     
  17. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Hallo Kersche,

    auch aus Heidelberg: Willkommen im Forum!

    Da wäre schon mal die erste Frage: Hat's beim Leihinstrument mit dem 4c auch gequietscht?

    LG, bluefrog
     
  18. altoralle

    altoralle Schaut nur mal vorbei

    Hallo Kersche,

    hast du mit dem 275 auch Probleme.

    Gruß Ralf
     
  19. RomBl

    RomBl Guest

    Ich kann über mein YTS 275 echt nichts sagen. Allerdings hat es letzte Woche der Saxdoc in der Mache gehabt, nun klingt es einen ganzen Tacken besser und vor allem voller als vorher und spielt sich astrein :-D
     
  20. correze

    correze Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Kersche,
    herzlich willkommen bei den Saxophoninfizierten. :welcome:
    die Schwabenfraktion bekommt Verstärkung. Toll.
    Wie Wuffy schon geschrieben hat, findet 1 x im Monat in Stuttgart ein Schwabenstammtisch statt. Wir freuen uns auf jedes neue Mitglied.

    LG
    Ilona
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden