Moinmoin

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Kersche, 13.Februar.2013.

  1. Kersche

    Kersche Ist fast schon zuhause hier

    Ein Fischkopf im Ländle bin ich. Ich bin Musiklehrerin in einer GHS bei Schwäbisch Gmünd. Ich habe in dem Rahmen Musik studiert, im Nebenfach Trompete. Die spiele ich seit fast 40 Jahren.
    Wegen akuten Saxophonmangels in meinem Musikverein habe ich mich Mitte Januar 2013 von meinem Register verabschiedet und spiele nun Altsaxophon.
    Was soll ich sagen? Ich habe grad das Gefühl, dass ich seit 40 Jahren das falsche Instrument spiele...
    Da ich eher autodidaktisch veranlagt bin, hoffe ich hier auf gute Tips, wenn es klemmt.
    In diesem Sinne: Moinmoin und Grüß Gott zusammen!
     
  2. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallöle und herzlich willkommen im besten Forum der Welt!

    Viel Spaß und Erfolg!

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  3. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Moin, moin auch und :welcome: im Forum.

    Schön das Dir nach 40 Jahren Trp doch noch die Augen aufgegangen sind. ;-)

    Ich habe gerade Deinen "Quiiitsch-Thread" gelesen und da ich nun hier lese das Du mehr so die Autodidaktin bist würde ich Dir gerne anraten wenigstens am Anfang einen Lehrer für die Basics zu suchen.
    Es gibt, wie überall, auch beim Saxophon viel was man sich ohne Anleitung inkorrekt angewöhnt und was einen im späteren Weiterkommen dann behindert und nur schwer, bzw. mit viel Aufwand wieder auszubügelen ist.

    Eine Frage zu Deinem Saxophon selbst, weil Du schreibst das Du quitschst. Grundsätzlich quitscht es natürlich bei jedem der anfängt mehr oder weniger.
    Was für ein Saxophon hast Du denn und was für ein Mundstück? Blatt 2 und 2,5 ist ja bekannt.
    Meine Frage zielt auf den Zustand des Saxopohns. Ist es neu oder gebraucht? Ist es ein Leihinstrument des Vereins oder ist es Deins? Wie alt ist es und ist es gut eingestellt?