Moinmoin

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Kersche, 13.Februar.2013.

  1. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin Kersche,

    wär natürlich gut, wenn das Teil mal jemand begutachten würde, der sich ein wenig auskennt, sprich, ob die Mechanik wirklich einwandfrei arbeitet.

    Wenn ja, und es quietscht trotzdem, und dann nur bei dem Übergang von C'' oder C#'' nach D'', dann liegt es an der Korrdination deiner Finger.

    Erst mal würde ich da eine Trockenübung machen. Nur das Sax in den Händen, knall mal die Klappen zu. Das muss ein einziger Plopp ergeben, das hört man wunderbar.

    Zweiter Fallstrick ist die Oktavmechanik. Die sollte so eine gedachte tausendstel Sekunde agieren, nachdem alle Klappen des D geschlossen sind. Das kann man sich ganz bewusst machen und so üben. Dann sollte auch nix mehr quietschen.

    Ach ja, und vor allem darfst du den Ansatz nicht quetschen, in dem falschen Glauben, du müsstest den Ton hoch drücken. Der kommt von ganz alleine, wenn du richtig greifst.

    Gruß,
    Otfried
     
  2. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Hallo,
    auch aus dem Kreis Esslingen ein "Grüß Gott".
    Dass ein(e) Trompeter(in) auf Saxophon umsteigt kann ich kaum nachvollziehen, aber begrüße es sehr.
    :applaus:
     
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hallo Kersche,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Und im Prinzip hast Du ein wirklich gutes Horn geschossen.

    Wenn DAS dann auch gut ist....

    Viel Spass hier,

    Dreas
     
  4. saxoson

    saxoson Ist fast schon zuhause hier

    Willkommen und viel Spaß hier !

    Gut Blatt und dicht Polster.


    Ernst
     
  5. Kersche

    Kersche Ist fast schon zuhause hier

     
  6. Kersche

    Kersche Ist fast schon zuhause hier

    Also, zwei meiner Trompeten sind beim Holzblasinstrumenrenbauermeister Brenner in Spraitbach.
    Ich bin nämlich im letzten Sommer bei einer halben Rolle rückwärts mit dem Kickroller auf meine Trompete im Gigbag gefallen.
    Wenn ich die abhole, lasse ich das Sax durchchecken. Die Polster sind ok und schließen gut.

    Ich habe das 82z seit 5Tagen, das Problem mit dem Quietschen habe ich erst seit gestern. Vielleicht, weil ich vorher lange leise geblasen habe. Ich hab schnelle Läufe geübt, hält die Unterhaltungsnotenmappe durch.

    Aber danke für die Frage, ob es beim 275 auch quietscht, das probiere ich aber JETZT nicht mehr aus. Das mache ich morgen früh gleich. Bin gespannt! Ich werde berichten....
     
  7. Kersche

    Kersche Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Ilona, da kann ich nicht kommen, wir haben hier die nächsten zwei Wochenenden Proben mit einem zusammengewürfelten
    Projektorchester. Tolle Sache, nur hab ich mich in einem Anfall von Wahnsinn mit dem Sax angemeldet...
     
  8. altoralle

    altoralle Schaut nur mal vorbei

    Hallo Kersche,sehr mutig von dir ;-)
    habe vor zwei Wochen ein 82z angespielt, tolles Sax.

    Ich wohne 20Km von dir entfernt, wenn du möchtest kann ich es
    mal anspielen.
    Einfach kurz bescheid geben.

    Ralf
     
  9. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Kersche,

    mit dem 82z hast Du prinzipiell ein Saxophon der allerersten Liga erworben. Herzliche Glückwunsch hierzu!

    Es kann durchaus sein, dass sich beim Transport irgendeine Kleinigkeit verstellt hat, die Dir jetzt die beschriebenen Probleme mit dem Quietschen bereitet. DHL geht ja mit den anvertrauten Gepäckstücken nicht immer sehr sanft um.

    Auch meine Empfehlung: Lass das Instrument von einem guten Holzblasinstrumentenbaumeister durchchecken. Schon geringste Undichtigkeiten oder ein Fehler in einer Klappenkopplung können Dir als Anfängerin unüberwindbare Probleme bereiten.

    Viel Erfolg und viel Spaß mit dem Teil!

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

     
  10. Kersche

    Kersche Ist fast schon zuhause hier

    Hallole, es hat doch aber schon einige Tage funktioniert. Aber checken lasse ich es auf jeden Fall. In Echterdingen ist wohl ein Saxspezi und hier in der Nähe ist der Brenner. Auf der anderen Straßenseite wohnt ein junger Saxofonist von dörflichen MV. Und Saxoralle hat auch schon seine Hilfe angeboten.

    Es pressiert nur etwas, weil ich mich schon vor länger Zeit für die kommenden zwei WEs hier bei einem Projektorchester mit dem Dirigenten Thomas Wieser angemeldet -und dann von Trompete auf Sax UMgemeldet habe.

    Könnte desaströs werden. Hahahaaaa! Zum Glück kann ich ppp, also heiße Luft mit Klappen drücken ;)))
     
  11. Kersche

    Kersche Ist fast schon zuhause hier

    Jetzt das Allerneueste:
    Ich war beim Instrumentenbauermeister Brenner. Es liegt am Instrument, dass es quietscht. Zwei von den großen Klappen decken nicht richtig. Die Polster sind ok, aber der Klappenwinkel stimmt nicht. Das Word eingestellt und morgen früh um 9.00Uhr ist alles ok, freu!!!
     
  12. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Na, das hört sich doch gar nicht schlecht an.
    Wie ich sagte, dicht muß es sein.
    Bleibt nur die müßige Frage, warum begann es jetzt erst zu quitschen? Du sagtest es sei anfangs nicht so gewesen.
    Andererseits hast Du ja jetzt erst mal so richtig laut spielen wollen.
    Ich denke mal, vielleicht war das schon beim Vorbesitzer so oder es hat doch wirklich beim Transport eins auf die Klappen bekommen.
    Wie dem auch sei, sag' bescheid ob's das wirklich war.
    Und, freut mich, wenn mit so wenig Aufwand zu richten gewesen ist.

    Grüße, Taiga
     
  13. Kersche

    Kersche Ist fast schon zuhause hier

    Ja, ich sag Bescheid. Das g in der oberen Oktave hat auch ab und zu gequietscht, brrrr!

    Das Gute daran ist, dass mir jetzt ein Fachmann bestätigt hat, dass das Horn für seine 9 Jahre unglaublich gut in Schuss sei. Die Polster seien noch für mindestens 10Jahre ok.

    Der Vorbesitzer habe wahrscheinlich nicht viel damit gespielt. Er meinte, dass er vielleicht gar nicht gemerkt habe, dass die Klappen nicht richtig schliessen, weil er vielleicht stärker gedrückt habe.

    Kurz und gut-morgen hole ich mein Instrument wieder ab. Ich freu mich drauf! Hoffentlich wird es nicht allzu teuer...
     
  14. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Kersche,
    mit dem "g in der oberen Oktave" haben die meisten Anfänger Probleme. Das liegt dann nicht am Instrument sondern an einem noch nicht gut ausgebildeten Ansatz und mangelnder "Stütze". Probleme mit der "Stütze" möchte ich bei Dir ausschließen. Nach so vielen Jahrzehnten Blechbläserei ist die bestimmt gut ausgebildet....

    Bin jetzt gespannt, wie es bei Dir weiter geht.
    Auf jeden Fall hast Du mit dem 82z ein wirklich erstklassiges Horn!

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  15. altoralle

    altoralle Schaut nur mal vorbei

    Hallo Kersche,
    was macht das gequietsche :lol:
     
  16. Kersche

    Kersche Ist fast schon zuhause hier

    Hallo, danke der Nachfrage! Es ist weg. Das freut mich. Nun geht das Geübe fleißig weiter.
    Am Freitag in der Musikprobe konnte ich ganz gut mithalten. Da ich ja die Musikstücke ja schon vom Trompeten her kenne, fällt das Vom-Blatt-Blasen nicht ganz so schwer. Aber nach etwa 80min waren Konzentration und Ansatz im Keller...

    Ich bleibe mutig dran, es macht saumäßig Spass.

    Ich werde morgen mal bei einem befreundeten Musikschulleiter nach Noten für eine Sax-Ensemblebesetzung fragen. Die haben als Quartett 2Alt, 2Tenor, oder auch als Quintett mit nem Bariton dabei gespielt. Mit der Besetzung bin ich nicht mehr ganz sicher, aber die hatten damals viele Mucken und entsprechend viel Literatur.

    So sieht es also aus.

    Was machst du so für Musik? Spielst du auch in einem Musikverein?

    Liebe Grüsse und schönen Sonntag wünscht Moni
     
  17. altoralle

    altoralle Schaut nur mal vorbei

    Hallo Moni,

    toll das es nur an den Klappen lag.


    -Spielst du auch in einem Musikverein?

    Noch nicht möchte aber unbedingt, der erste Schritt ist der schwerste. :-?
    Ich übe (relativ) viel 2-3 Stunden pro Tag und habe auch ne ganze Ladung an Noten, aber jetzt sollte ich den nächsten Schritt machen.

    -Was machst du so für Musik?

    Daraus spiele ich:

    - Popular Collection 1-10
    - Jazz Ballads
    - Swing Standards
    - Sax Ballads
    - ABBA Greatest Hits
    - Sax Plus 1 u. 2
    - Pop Ballads

     
  18. saxbrain

    saxbrain Kann einfach nicht wegbleiben

    Beileid von der Westküste. Durchhalten und irgendwann wieder zurückkommen.

    Gruß,
    saxbrain
     
  19. Kersche

    Kersche Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Ralf,
    Populär Collection kenne ich als Trompetenhefte. Sind ganz ok, obwohl ich die Playbacks etwas seelenlos fand. Grundsätzlich ist aber das Spielen zu Playbacks super, es macht Spass.
    Als Musiklehrerin muss ich öfters in Gottesdiensten spielen, da bieten sich Noten mit Begleit-CDs an.
    Auch im Youtube sind nette Playbacks unter dem Stichwort Karaoke zu finden.
    Schau doch mal nach "Can you feel the Love tonight". Dann den Laptop über Kopfhörerausgang an die Stereoanlage anstöpseln und loslegen.

    Das hab ich grad probiert. Macht Spass. So, jetzt gibt's Essen. Schönen Abend noch!

     
  20. Kersche

    Kersche Ist fast schon zuhause hier

    Wie... Deutschland hat eine Westküste????

    Da hab ich was verpasst... :lol:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden