Mouthpiece Cafe Espresso Alt- und Tenormundstück

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Mugger, 30.August.2012.

  1. Mugger

    Mugger Guest

    Guten Abend!

    Quasi durch kosmisches Timing kamen die zwei Mundstücke aus über dem großen Teich heute zeitgleich mit mir aus dem Urlaub an. Stilsicher verpackt noch dazu.
    Test folgt :)

    http://dl.dropbox.com/u/6518653/IMG_0592.JPG

    Grüßle
     
  2. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Der Name und das Aussehen sind ja lecker. Der Sound hoffentlich auch.
     
  3. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    wie lange hast Du denn gewartet? Bin schon seit 4 Wochen gespannt.... ARG!!!
     
  4. Mugger

    Mugger Guest

    Servus,

    Nicht mal eine Woche ab Versand.

    Grüßle
     
  5. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Hi, 5 Wochen plus 1 Woche Versandweg!

    lg
    Thomas
     
  6. Mugger

    Mugger Guest

    Hallo,

    aha, da war ich nicht präzis.
    11.7. hab ich bestellt.
    Shipment notification (nicht die von Paypal!) habe ich am 24.8. bekommen.
    Die Mundstücke waren wie gesagt gestern da.

    Liebe Grüße
     
  7. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Na toll! Da hab ich ja mal wieder ein Glück...
    Daumen drücken...
    Viel Spaß beim Einspielen!
     
  8. saxhornet

    saxhornet Experte

    Hi,
    Soweit ich weiss sind das Kopien von alten Soloistmundstücken (Selmer). Wäre interessant wie die im Vergleich zu den Soloist-Nachbauten von Aizen sind oder zu den derzeitigen Soloist von Selmer (die anders sein sollen als die alten).
    Gruß
    Saxhornet
     
  9. Mugger

    Mugger Guest

    Servus saxhornet:
    Ich hab ein neues Soloist D Tenor und ein C* Alt.
    Das Aizen für Tenor und Alt hab ich auch schon probiert.
    Ich fasse mal in die Blattschachtel und werde berichten.

    Grüßle
     
  10. Mugger

    Mugger Guest

    Hallo,
    so, hab mal das Altmundstück probiert.
    Mit neuen Blättern, Riss von der Höhensonne in der Unterlippe und 3 Wochen nichts gespielt :)
    Aber sehr viel besser wird's in 3 Wochen auch nicht :). Na ja, ein bisschen vielleicht.
    Der Sinn ist der, dass man mal hört, wie es ungefähr tut.
    Ich hab es mit dem Tascam-Mikro in's iPhone gespielt.
    Gefällt mir mal nicht schlecht.


    http://dl.dropbox.com/u/6518653/Niehaus%205%20Espresso.wav

    Liebe Grüße
     
  11. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Na ja, mit Ohrenpax und Gehörschutz gefällt es mir auch nicht schlecht... :)
    Tönt halt nach Espresso

    kindofmacciato
     
  12. Mugger

    Mugger Guest

    Gibst Du mir Zeit, Deine Worte durch den Dechiffrierer zu jagen?

    Grüßle
     
  13. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    klingt sehr schön! Welches Horn spielst Du denn?
    Gruß aus Berlin
     
  14. Mugger

    Mugger Guest

    Servus,
    ein Yanagisawa 992.

    Grüßle
     
  15. Mugger

    Mugger Guest

    Guten Abend,

    so, jetzt hab ich noch einen mit dem Tenor reingewürgt.
    Während das Altmundstück im Vergleich zum Klum schwer raufgeht, fiel das Tenormundstück fast rein, daher hab ich das jetzt auf dem Pop-Jazz-Bogen gespielt, wo ich auch den Korken etwas angeheizt hab, damit es halbwegs hält.
    Bin gespannt, ob sich meine Intonation noch verändert, im Moment muss ich auf beiden Kannen recht weit raus.
    Jetzt ist wirklich Essig, die Blätter werden immer härter, aber ich denke, das MPC-Cafe und ich könnten, weichere Blätter vorausgesetzt, Freunde werden.
    Im selben Moment, wo ich das jetzt schreibe, kritisiere ich mich dafür, aber irgendwie haben die Espressos mehr Charakter :sorry: als die Klums.

    http://dl.dropbox.com/u/6518653/A%20Funky%20State.mp3

    Liebe Grüße
     
  16. Saxfriend

    Saxfriend Ist fast schon zuhause hier

    Welche Öffnung, welches Blatt?
    Bist Du zufrieden?
    Kann es klanglich schwer beurteilen. Wirkt hell und kernig, weniger weich.....Welche Soundvorstellung hast Du?
    VLG,
    Saxfriend
     
  17. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    Das Alt ist ein 6 (0.77), das Tenor ist ein 7* (.105) Blätter sind Rigotti 3 med.
    Ich wollte mal einen ersten Eindruck dokumentieren, Blätter muss ich mir erst suchen, bzw. waren die verwendeten neu und ein bisschen steif.

    Klangvorstellung?
    Das was ich und das MPC in einer bestimmten Situation hergeben :)
    Daher wichtig: Flexibilität

    Der Eindruck beim Spielen ist, dass die Klums lauter sind, aber beim Abhören ist es wirklich so, dass der Sound mit den MPC-Cafes recht bright ist. Macht nichts, ist ok, krieg ich bei Bedarf schon in den Griff.
    Ich werde sie noch mit den blauen Vandoren (2,5) testen.

    Am Alt hatte ich sofort ein noch positiveres Gefühl, aber der Tenorsound gefällt mir auch gut.
    Muss mal sehen, inwieweit es sich von mir in verschiedene Richtungen bewegen lässt.

    Danke für's Anhören

    Grüßle

     
  18. saxhornet

    saxhornet Experte

    Bei den Soloist-Kopien gibt es ja gerne mal Probleme mit der Stimmung, manche neigen dazu sehr hoch zu sein und dann muss man die ziemlich weit rausziehen.
    Ich finde meist klingen solche Kopien auf dem Alto sehr hell und auf dem Tenor eher dunkler.
     
  19. Mugger

    Mugger Guest

    Tach,
    nun, einige Zeit werde ich brauchen, um mich an das völlig andere Spielgefühl zu gewöhnen.
    Aber ich glaube, ich werde damit klarkommen.

    Ich hab mal eine klassische Etüde aufgenommen, um zu sehen, wie es reagiert. Wie gesagt, für mich ist es gewöhnungsbedürftig, aber den Sound, den es bietet, mag ich.

    http://dl.dropbox.com/u/6518653/Ferling%2016%20Tenor.wav

    Sorry an die Klassiker :)

    Grüßle
     
  20. MisterrX

    MisterrX Kann einfach nicht wegbleiben

    Hast du nicht schon mal überlegt, dir ein 2. Mundstück (z.B. Selmer S80/90 o.ä.) für klassische Werke zuzulegen? :)

    Diesen Sound jetzt grade bei einer Ferling-Etüde finde ich einfach unpassend...liegt natürlich nicht an dir sondern am Mundstück... :)

    Ansonsten gefällt mir das Mundstück klanglich ganz gut. Wenn ich 3 Wochen nicht gespielt hätte, würde es ganz anders klingen (im negativen Sinne). ;-)

    Gruß
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden