Mouthpiece Cafe Espresso Alt- und Tenormundstück

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Mugger, 30.August.2012.

  1. mixokreuzneun

    mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

    mensch mugger,

    steh halt zu deinem sound, er ist nicht der schlechteste :-D

    grüsse

    mixo
     
  2. Mugger

    Mugger Guest


    Das ist ein Toupet, verdammt!! :)

    Liebe Grüße



     
  3. cara

    cara Strebt nach Höherem

    hallo Mugger,
    da erhebe ich doch energisch Einspruch!!!!
    Ich hab dieses Teil als 1. gesucht und hab allerersten Anspruch darauf. ;-)
    Dass ich bisher nicht fündig geworden bin und wieder auf mein altes bewährtes Mundstück zurück gekommen, heißt nicht, dass ich aufgegeben habe. :-D

    Gruß Cara
     
  4. saxhornet

    saxhornet Experte

    Hi,
    ich staune wie gut Du mit dem Heidi Klum Mundstück klarkommst. Ich habe ja ein Focustone und ein Resotone und bin da nicht wirklich angetan von. In welche Richtung geht denn deine Suche in Bezug auf Baffle, Kammer und Facing?
    Was hast Du alles schon probiert?
    Das Problem ist, eierlegende Wollmilchsäue sind sehr lichtscheu und geräuschempfindlich, deswegen ist das Aufspüren so schwierig und leider sind sie auch noch Gestaltwandler und zeigen sich jedem in anderem Gewand und Klang.
    Gruß
    Saxhornet
     
  5. Mugger

    Mugger Guest

    Servus,

    und danke, dass Du Dich nochmal zu Wort meldest.
    Was Du sagst ist wohl wahr.
    Ich glaub, ich sollte einfach 2 Stunden am Tag Balladen üben :)
    Das Klum ist ein Mundstück, das ich am liebsten einem sehr guten Schüler, den ich noch dazu mag, verkaufen würde.
    Es funktioniert sowas von gut, aber irgendwie hat's keinen Sound. Ich habe es aus 3 .107 und 2 .108 und einem .110 ausgesucht. Hatte Glück, es war eines, das sich jemand von meinem Händler schon mal ausgeborgt hatte und oben von der Klammer verkratzt zurückgegeben hat. Hab es daher auch noch ein bisschen billiger gekriegt.
    Ja, ich hätte gerne mal kein Metallmundstück, das ich für alles, was ich spiele (und das ist "leider" quer durch den Gemüsegarten) brauchen kann.
    So wie ein sehr gutes Link Ebonit oder so etwas.
    Kleinere Kompromisse akzeptiere ich.
    Aber es sollte in jeder Musikrichtung "klingen".
    Klar kann man sagen, dann lerne spielen, aber das versuche ich sowieso :)
    Die Horseshoe-Chamber des Espresso finde ich nicht so schlecht, hab mich aber ehrlich gesagt mit den verschiedenen MPC-Typen theoretisch bis jetzt wenig auseinandergesetzt.
    Ich habe mal einen langsamen Song mit dem Schagerl Amadeus und dem Yani aufgenommen.

    Ich hab's in meine Dropbox geladen, das Gesäusel von Soundcloud ist ja nicht auszuhalten....

    http://db.tt/9B2abYFD
    http://db.tt/0khAx5ht


    Ich hab einen Favoriten..

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  6. Mugger

    Mugger Guest

    Servus,

    und danke, dass Du Dich nochmal zu Wort meldest.
    Was Du sagst ist wohl wahr.
    Ich glaub, ich sollte einfach 2 Stunden am Tag Balladen üben :)
    Das Klum ist ein Mundstück, das ich am liebsten einem sehr guten Schüler, den ich noch dazu mag, verkaufen würde.
    Es funktioniert sowas von gut, aber irgendwie hat's keinen Sound. Ich habe es aus 3 .107 und 2 .108 und einem .110 ausgesucht. Hatte Glück, es war eines, das sich jemand von meinem Händler schon mal ausgeborgt hatte und oben von der Klammer verkratzt zurückgegeben hat. Hab es daher auch noch ein bisschen billiger gekriegt.
    Ja, ich hätte gerne mal kein Metallmundstück, das ich für alles, was ich spiele (und das ist "leider" quer durch den Gemüsegarten) brauchen kann.
    So wie ein sehr gutes Link Ebonit oder so etwas.
    Kleinere Kompromisse akzeptiere ich.
    Aber es sollte in jeder Musikrichtung "klingen".
    Klar kann man sagen, dann lerne spielen, aber das versuche ich sowieso :)
    Die Horseshoe-Chamber des Espresso finde ich nicht so schlecht, hab mich aber ehrlich gesagt mit den verschiedenen MPC-Typen theoretisch bis jetzt wenig auseinandergesetzt.
    Ich habe mal einen langsamen Song mit dem Schagerl Amadeus und dem Yani aufgenommen.

    Ich hab's in meine Dropbox geladen, das Gesäusel von Soundcloud ist ja nicht auszuhalten....

    http://db.tt/9B2abYFD
    http://db.tt/0khAx5ht


    Ich hab einen Favoriten..

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  7. Saxmax72

    Saxmax72 Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Mugger,

    kennst Du Ron Pablo Coelho?

    http://www.saxmpc.com/tenor.html

    Ich spiele ein 120er High Baffle seit mittlerweile 13 Jahren, habe in der Zeit diverse andere MPCs angespielt und komme immer wieder auf das RPC
    zurück.
    Meiner Meinung nach sehr nahe an der "eierlegenden Wollmilchsau" und das zu einem sehr fairen Preis!

    Achso ja....... ich lebe davon. ;-)
     
  8. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    Danke für den Tip.
    Hab mir grad einen Thread bei SOTW durchgelesen :)
    Was für ein Horn, welche Blätter spielst Du?

    Danke Dir,
    Guenne
     
  9. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    Danke für den Tip.
    Hab mir grad einen Thread bei SOTW durchgelesen :)
    Was für ein Horn, welche Blätter spielst Du?

    Danke Dir,
    Guenne
     
  10. Saxmax72

    Saxmax72 Schaut öfter mal vorbei

    Hi,
    ich spiele mit dem MPC ein frühes Mark VI Tenor. Für mich funktionierts am besten mit Rico Jazz Select 3s oder m, unfiled.

    Welchen Thread meinst Du?

    Viele Grüße,
    Christian
     
  11. Mugger

    Mugger Guest

    Servus,

    den.

    Liebe Grüße
     
  12. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich bin kein Fan davon einem Kollegen einfach ein Mundstück zu empfehlen ohne dessen Präferenzen zu kennen oder zu wissen was für eine Vorstellung er von seinem Ton hat, ohne zu wissen was er ausprobiert hat und bevorzugt etc. etc.
    Was bei einem selbst funktioniert muss bei jemand anderem gar nicht funktionieren.
    Die RPC-Mundstücke haben einen guten Ruf allerdings sollen sie etwas heller im Klang sein.
    Ron legt viel Wert darauf ausführlich mit seinen Kunden über die Bestellung zu reden, da er immer Custommundstücke anfertigt. Die Wartezeit ist unterschiedlich.
    Ich bin mir nicht sicher wenn ich mir anschaue was Du hier präsentiert hast ob das die richtige Wahl für Dich ist auch wenn das gute Mundstücke sind, erst recht nicht wenn Du sagst Du hättest gerne ein gutes Link (hast Du schon mal ein gutes Link gespielt, die fallen nämlich alle immer so unterschiedlich aus?). Erzähl doch mal mehr darüber was Du suchst und was deine Präferenzen sind.
    Gruß
    Saxhornet
     
  13. Mugger

    Mugger Guest

    Hallo,

    ein recht neutrales (in verschiedene Richtungen zu bewegendes), gut zu kontrollierendes Mundstück, wahrscheinlich eher kein High-Baffle-MPC.
    Kein Metallmundstück.
    So gut und leicht kontrollierbar wie mein Klum.
    Ich hatte ein Link Florida, allerdings war das ein 6 auf 6* refaced und mir für das Tenor (damals) zu wenig offen.
    Gut funktioniert hat ein Link Ebonit 6*, das von einem Freund refaced wurde.
    Am Espresso stört mich, dass es in der tiefen Lage schwer zu spielen ist (vielleicht liegt das an mir, und ich muss erst herausfinden, wie ich dieses Problem löse).
    Die 2,5 Vandoren Classic passen mir so von der Härte ganz gut, die Rigotti 3 med weniger, 3 light hatte der Händler nicht vorrätig, 2,5 strong sind mir zu weich.

    Liebe Grüße
     
  14. saxhornet

    saxhornet Experte

    Hast Du noch nicht mehr probiert fürs Tenor? Gerade wenn man unzufrieden ist und das üben nicht so viel bringt (manchmal passen Spieler, Mundstück und Klangvorstellung einfach nicht zusammen) ist es sinnvoll möglichst alles mal in einem Laden anzuchecken was man in die Hände bekommen kann. Schwierig ist da eher mit dem blind bestellen, da Du nie weisst was Du bekommst und wie wohl Du Dich damit fühlst und schnell ist wieder mal viel Geld weg.
    Welche Highbafflemundstücke und welche Lowbafflemundstücke hast Du angespielt? Bevorzugst Du einen Roll-over baffle? Welche Kammergrösse?
    Das mit dem neutralen Sound ist so eine schwierige Beschreibung, da ich nicht weiss mit welchem Set-up Du einen Neutralen Sound hinbekommst oder was Du darunter verstehst. Und wenn Du sagst in verschiedene Richtungen ist auch das mir zu ungenau. Was muss es lautstärkemäßig leisten?
    Mit liebem Gruß
    Florian
     
  15. Rick

    Rick Experte

    Hallo Günter,

    jetzt mal eine ganz "dumme" Frage, aber wann hast Du zuletzt ein ganz einfaches, banales MPC ("Schüler-Mundstück") probiert?

    Wie wahrscheinlich schon hinreichend erwähnt bin ich nach einigen MPC-Odysseen inzwischen bei billigen Plastik-Mundstücken gelandet, was mir wie das Ende aller Irrfahrten vorkommt.

    Wie Du schon zutreffend erwähnst muss man sich ja auf jedes Mundstück einzustellen lernen, deshalb müssen die einfachen Plastik-Teile nicht notwendigerweise ungeeignet sein.

    Im Rückblick auf meine persönlichen Irrungen und Wirrungen kommt es mir ohnehin so vor, als sei das ganze Mundstück-Brimborium, in das man sich so leicht reinsteigert, nur ein Renommier-Theater ohne Sinn und Verstand.
    Natürlich kann sich ein erfolgreicher, vermögender Musiker ein superedles handgeschnitztes Luxusstück aus fernen Ländern leisten, das dort von in die letzten Geheimnisse eingeweihten alten Meistern durch jahrzehntelange Mühsal hergestellt wurde - aber wieso sollte das denn UNBEDINGT besser sein als ein ganz schlichtes Industrieprodukt, das einfach nur zuverlässig seine Funktion erfüllt?


    Zum Verlassen der üblichen Wege anregend (und KEINE bestimmte Marke im Auge habend),
    Rick
     
  16. Mugger

    Mugger Guest

    Hallo,
    klar hab ich in meinem Leben schon mehr probiert.
    Was halt im Laufe der Zeit so in war.
    Von Guardala und Ponzol Vandoren V16 (mit dem ich sehr gut zurecht gekommen bin, für das aber ähnliches wie für das Klum gilt) über die neuen Link Metall, Dukoff Hollywood, Klum Metall bis zu genanntem.
    Die Klangvorstellung hat sich natürlich im Lauf der Zeit auch gewandelt.
    Zugegeben können ganz stinknormale Schülermundstücke auch funktionieren, aber ich glaube schon zu hören, dass ein gutes Link Metall oder Ebonit, ein Meyer New York oder eben auch das Espresso über diese Qualitäten hinausgehen.
    Außerdem hab ich für das Espresso so an die 155,- bezahlt, da kenn ich anderes :)
    Ja, ich brauche Lautstärke, aber es ist mir auch wichtig, dass ich mal in einem Ensemble einen "mischfähigen" Sound hinkriegen kann.
    Das geht z.B. mit dem Klum ganz gut.
    Vielleicht muss man dann wirklich mit dem Kompromiss leben, dass es nirgends "outstanding" ist.
    Auf deutsch gesagt:
    Ich will einem Schüler eine Etüde vorspielen können, ohne bei den tiefen Tönen nach Erklärungen suchen zu müssen, will es in einem eher kammermusikalischen Umfeld einsetzen können (Saxquartett), wenn ich mal Rock 'n' Roll spielen will, soll es auch noch funzen, für Swing und noch kommerziellere Dinge sowieso.

    Liebe Grüße
     
  17. Rick

    Rick Experte

    Hallo Günter!

    Ja eben, so ging es mir auch. Was für eine Zeit- und Energieverschwendung! :-(

    Inwiefern, wenn Du nicht alle Lagen gleich gut anspielen kannst und sie Dich auch klanglich nicht zufrieden stellen?

    Ich halte das eher für einen psychologischen Faktor... :roll:

    Das geht mir ganz genauso.
    Da passt aber für mich kein Link, Meyer oder sonstwas, das habe ich jedoch überraschenderweise bei meinem billigen Plastik-Teil. :-D

    Hätte ich allerdings vorher auch nicht unbedingt geglaubt. ;-)


    Liebe Grüße,
    Rick
     
  18. Mugger

    Mugger Guest

    @Rick:

    Expression gibt es bei uns in AT meines Wissens nach nicht :)

    Liebe Grüße
     
  19. Rick

    Rick Experte

    Hallo Günter,

    und was ist mit Rico, Yamaha, Vandoren? ;-)

    Wie ich schon schrieb: Ich möchte Dir keine bestimmte Marke oder ein Modell empfehlen, sondern rate Dir, einfach mal VORURTEILSFREI an die Sache ranzugehen, eben OHNE großartige Empfehlungen.

    Da bin ich absolut Florians Meinung: geh in den Musikladen und probier' alles durch, was sie da haben, am besten ohne hinzuschauen.

    Denn manchmal lässt man sonst gerade die Teile unbeachtet, die ES bringen könnten, nur weil sie nicht angesagt sind, zu minderwertig erscheinen oder aus anderen Gründen. :roll:


    Viel Erfolg,
    Rick
     
  20. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich denke wir sollten hier nicht mit einer Materialschlacht oder dergleichen anfangen.
    Das Mundstück muss zum Spieler passen und er muss sich damit wohlfühlen und da sollte weder das Material, noch der Preis erstmal an erster Stelle stehen (wenn man es sich leisten kann). Sowohl ein billiges als auch ein teures Mundstück kann gut klingen aber es muss beim entsprechenden Spieler gutklingen.
    Ich habe z.B. ein paar Theo Wanne für Alto und Tenor mal angecheckt (ich bin da ja immer neugierig obwohl ich immer die gleichen Mundstücke spiele), die sind eher hochpreisig und gefielen mir gar nicht, weil ich damit "meinen" Sound nicht umsetzen konnte und das was mir die Mundstücke angeboten haben hat mir nicht gefallen. Andere wiederum klingen mit den Dingern gar nicht schlecht, ich hingegen war nur froh, daß ich sie kostenlos ausgeliehen hatte.

    Es ist halt nicht der Preis der zählt.
    Wäre ich aber bereit etwas mehr zu zahlen wenn das Mundstück genau das ist was ich suche und mich vollends zufrieden stellt? Ja, keine Frage.

    An seiner Klangvorstellung zu arbeiten ist wichtig und Übungen für seinen Ton zu machen ist auch wichtig aber manchmal muss man auch als Profi ein Mundstück finden mit dem man sich wirklich wohl fühlt. Das Mundstück hilft aber nicht viel wenn Klangvorstellung und Soundproduktion beim Spieler nicht stimmen (etwas was ich bei mugger mal ausschliesse).

    Ich würde das Thema Mundstücke auch nicht als Renommmier-Theater ohne Sinn und Verstand bezeichnen. Das mag stimmen wenn man sich ein Mundstück kauft, das teuer ist und man deswegen erwartet es wäre besser oder man würde deswegen besser klingen. Aber es ist leicht das zu sagen wenn man mit seinem Mundstück sehr zufrieden ist und keine Notwendigkeit sieht da noch zu suchen weil man bereits zufrieden ist.

    Bei mir ist es z.B. reine Neugier, da ich sowohl am Alto als auch am Tenor eigentlich sehr zufrieden bin und trotzdem wissen will wie andere Sachen klingen (muss ich ja nicht gleich kaufen deswegen).
    Aber wenn man noch auf der Suche ist muss man viel ausprobieren um auch zu lernen was einem liegt, welcher Baffle, welche Kammer, welche Bahnlänge etc. Und anfangen sollte man damit daß man genau überlegt was die Anforderungen sind, die man an ein Mundstück stellt.

    Ich kenne sber auch Kollegen, die einen bestimmten Sound eigentlich mögen, einen anderen aber spielen weil sie mit dem Sound und den Mundstücken, die sie bevorzugen, die Stilistik mit der sie hauptsächlich Geld verdienen nicht vernünftig überzeugend bedienen können (manchmal ist man hier Dienstleister und muss gewisse Erwartungen auch an einen Sound erfüllen).

    Das Problem ist wenn die Erwartungshaltung zu groß ist. Die Wahrscheinlichkeit, daß man mit dem gleichen Mundstück auf dem Tenor mit sehr wandelbarem Ton jeweils passend zur Stilistik (von Funk, zu Jazz zu Klassik, von klar, zu rauchig, von fokussiert zu eher breit klinged) alles voll zu 100 Prozent abdecken kannst halte ich für gering. Man wird immer etwas Abstriche machen müssen, was einen aber auch nicht hindern sollte trotzdem die entsprechenden Stilistiken zu spielen.

    Aber ich denke wenn Atem, Klangvorstellung und eigentlich die Fähigkeit da ist einen guten Sound zu produzieren, dann muss man sich zum Feintunen bewusst machen, was will ich und was bevorzuge ich, denn z.B. wird es eher schwer sein ein Mundstück zu finden das sowohl fokussiert als auch breit (damit meine ich das Gegenteil von fokussiert) klingen kann.
    Und nicht verwechseln darf man die Suche nach dem richtigen Sound und die Suche nach einem Mundstück mit besserem Spielgefühl, das sind 2 verschiedene Paar Schuhe, ich habe schon viele Mundstücke angespielt, die gut geklungen haben aber viele waren dann vom Spielgefühl mit mir inkompatibel.
    Gruß
    Florian
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden