Mundstück für Yanagisawa S900

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von Schepperer, 26.September.2010.

  1. Schepperer

    Schepperer Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Leute,

    ich besitze ein Sopran Yanagisawa S900 und habe heute ein Mundstück zum Testen bekommen (Selmer S80 C*) und ich könnte eine Entscheidungshilfe gebrauchen:
    - Ich komme eigentlich vom Tenor
    - Habe sehr lange kein Sopran mehr gespielt
    - hatte für das Sopran bislang ein Otto Link Tone Edge 6* und war damit jetzt nach einigem Mal anspielen nicht sooo glücklich, schulde das aber auch dem Umstand, dass ich es (das Mundstück)eben sehr lange nicht mehr richtig gespielt habe
    - als ich es noch richtig gespielt habe, hatte ich allerdings auch ein anderes Sopran
    - welchen Stil mag ich auf dem Sopran??? Ganz einfach: Ich glaube jeder kennt den Sound von Branford Marsalis auf Stings LP Nothing like the sun. (Aber bei Gott: So kann ich nicht spielen!!)

    Das Selmer erscheint mir insgesamt stabiler, das Otto Link spricht vielleicht einen Zacken leichter an.

    Das Blatt, das ich heute drauf hatte: Hemke 2 1/2

    Hat jemand Erfahrung damit? Gerne auch subjektiv, alles was aus der Praxis kommt an Antwort, nehme ich dankend an.

    Herzliche Grüße, der Schepperer
     
  2. clari_sax

    clari_sax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo, Franz,

    mit dem S-900 hast du ein tolles Soprano, dessen Vorgänger S-880 ich seit vielen Jahren mit allergrößtem Vergnügen blase und für das ich seinerzeit mein Selmer SAII in Zahlung gab - eine der besten Entscheidungen meines (musikalischen) Lebens! :)

    An Mundstücken habe ich viele ausprobiert, um dann letztlich beim Vandoren S35 hängen zu bleiben, das mit LaVoz Medium meinem Klangideal recht gut entspricht. Dabei orientiere ich mich an Bob Wilber und Kenny Davern, also eher dem Mainstream-Swing.

    Hast du schon mal ein Rascher Mundstück probiert? Branford Marsalis spielt es m. W. auf seinen imho großartigen Aufnahmen mit dem Orpheus Chamber Orchestra. Ich weiß natürlich nicht, ob das sein Standard-Setup ist, aber klanglich denkbar wäre es, glaube ich.

    LG - Chris
     
  3. Schepperer

    Schepperer Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Chris,

    vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Es freut mich, zu hören, dass Du so zufrieden bist mit dem S-880. Das macht mich sicherer, dass auch ich ein gutes Instrument habe. Ich habe es vor zwölf Jahren von meiner Frau und vielen, vielen Freunden zu meinem 30.sten geschenkt bekommen und seitdem vielleicht 20 x gespielt (Schande!).
    Jetzt möchte ich mir etwas mehr Zeit dafür nehmen.

    Nein, ein Rascher Mundstück habe ich noch nicht probiert, werde das dann aber auch bei Gelegenheit tun.

    Vielen Dank nochmal!

    Herzliche Grüße, Franz
     
  4. Fbuckert

    Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Franz,

    ich habe wie mein 'Vorredner' ein S880 (... das ist aber nicht der Vorgänger vom S900: soweit ich weiß, ist das S900 einteilig und das S880 war das erste 2-teilige gerade Sax...).
    Mit dem S80C* machst Du erst mal nichts verkehrt. Das ist ein unproblematisches Mundstück mit angenehmen Klang. Aber auch das Yanagisawa 5 (das gehört glauche ich als Standard dazu) ist sehr ähnlich wie das S80C*. Ich persönlich habe mir irgenswann eine Meyer 6 zugelegt, dass klang etwas offener und nicht so 'trötig' (ein Sopran kann manchmal schon nervig klingen).
    Wenn du so klingen willst wie Marsalis im 'Englishmen in New York' - gaaaaaannnnnz viel üben.

    Gruß
    Friedrich

    P.S.: Hemke auf dem Sopran fand ich früher gut - heute habe ich aber lieber Gonzales
     
  5. @win

    @win Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Franz, vielen Dank, dass du mir das Selmer zum Probieren gebracht hast. Es wohnt jetzt bei mir. Auf deinem Yani hätte es sich sicher gelangweilt, während es es sich auf meinem Amati Ass62 zu recht richtig wichtig vorkommt und gute Arbeit verrichtet.

    @win.
     
  6. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    hallo franz...

    ich finde, dass die unterschiedliche mundstücke auf dem sopran noch viel extremere auswirkungen haben als auf anderen bauarten.

    grundsätzlich finde ich den unterschied zwischen eckigen (zB selmer s80) und runden kammern (zB link tone edge) schon ziemlich gravierend. vor allem die intonation wird dabei schon recht krass beeinflusst. da heißts erst mal probieren, womit man besser zu recht kommt.

    das tone edge find ich am sopran klasse. es spricht sehr direkt an und hat einen vollen sound. (nur gaaanz oben wirds etwas zickig...so ab e''', zumindest bei mir).

    mit dem selmer s80 und auch anderen ausführungen kam ich nicht so gut klar. nur das klassik-metall hat mir super gut gefallen...wenn dir metall-mpcs nicht gar zu klein sind, würd ichs mal testen.

    ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem vandoren v16 s6 mundstück. es hat zwar eine sehr eigenwillige kammerform, tönt aber sehr gleichmäßig über den ganzen tonumfang und ist sehr flexibel. außerdem lässt es sich sehr leicht spielen, hat einen recht geringen blaswiederstand. das einzige manko ist, dass die dynamik-range nach oben doch etwas begrenzt ist. als lead im quartett muss ich schon ordentlich rein hupen! :-D
    auch die anderen vandoren-mpcs, die ich getestet hab, gefielen mir sehr gut. für mich war ziemlich schnell klar, dass die entscheidung auf eines der vandoren fällt...letztendlich ist es eben das v16 geworden, da es mir am flexibelsten erschien.

    jetzt hab ich mir noch ein link tone edge geholt, da es einfach mehr wumms hat, ohne dabei fiepsig oder schrill zu sein.

    das einzige problem, was ich derzeit habe, ist, dass die bohrungen der mundstücke seeehr unterschiedlich sind...das link ist sehr eng. wenn ich den s-bogen kork entsprechend abschleife fällt mir das vandoren vom bogen.

    da ich noch etwas unsicher bin, ob ich jetzt wirklich auf das link umsteigen will, spiel ich derzeit einfach je ein mundstück auf einem bogen :-D

    nach dem halben roman heißts aber wie immer...
    auf jeden fall ausgiebig testen/probieren!

    wünsch dir viel spaß und gutes gelingen bei der suche!
    lg phi
     
  7. @win

    @win Schaut öfter mal vorbei

    Lieber Franz, habe nach weiterem Test nochmal umdisponiert und mich doch für das Vandoren Optimum SL3 entschieden. Es spricht leichter an.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden