Mundstück selbst neu versilbern, super Ergebnis

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11073, 23.Juli.2016.

  1. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Habe ein altes wolf Tayne Mundstück,bei dem die Bahn von Peter Ponzol vor 20 Jahren umgearbeitet wurde. Grundsätzlich ist das mein traummundstück,aber die der innenraum und der tisch waren eben messing pur nach dem refacen.
    Aussen ist auch immer mehr silber abgegangen. Mann hatte immer mehr einen ekligen messinggeschmack im mund.
    Was tun?? Gibt firmen die schleifen das silber aussen ab und versilbern dir das teil dann neu für ca. 150 Euronen.
    Da hatte ich angst das sie mir zu viel material aussen abschleifen um die jahrzehntelangen kampfspuren aussen zu beseitigen.
    Selbst ist der mann,mit einem dremel vorsichtig das silber aussen entfernt,dann per hand mit schmirgel (200 bis 600 ausen geschliffen und zum schluss mochmal mit dremel und politur drüber.
    Das silber ist weg,die kampfspuren sind geblieben,so sollte es sein.
    Dann bei conrad ein handgalvanisationsset für 50 Euro gekauft,an einem stück messing kurz probiert und siehe da,es geht perfekt.
    Also hab ich das mundstück damit zweimal behandelt und es ist absolut 100% so geworden wie ich es wollte.
    Am klang hat sich nichts geändert,der messinggeschmack ist komplett weg,perfekt
     
  2. Mummer

    Mummer Ist fast schon zuhause hier

    Kannst du ein Foto einstellen von deinem versilberten Mundstück?
    Ich hab gelegentlich auch schon mit so einem Versilberungsset versucht zu arbeiten.
    Die Ergebnisse waren aber nicht so überwältigend.
     
  3. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Wie muss der Untergrund vor dem Versilbern sein? Blankes Messing?
    Du schreibst, dass Du das Silber komplett abgeschliffen hast, andererseits hast Du zwei Mal versilbert. Also war beim zweiten Mal doch schon Silber der Untergrund?

    LG Helmut
     
  4. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Ich habe das Silber abgeschliffen weil nur noch 40% des originalen Silbers drauf waren. Hätte das auch einfach so versilbern können,aber das hätte dann ja nicht schön ausgesehen.am besten funktioniert das bei eben blankem fettfreien gereinigten Messing (oder Kupfer,Bronze oder anderes)
    Ich habe es dann ein zweites mal versilbert weil beim ersten mal an manchen stellen noch ganz leicht das Messing zu sehen war. Mann kann das (es steht so in der Beschreibung) mehrmals versilbern.
    Jedenfalls ist das Teil jetzt gut so wie es ist. man sieht noch jeden Kratzer wie auch vorher,der Schriftzug ist genauso deutlich zu sehen. aber es ist schön silbern und schmeckt nicht mehr nach messing,die Blätter werden nicht mehr grün nach nur 10 Minuten Benutzung.
    Wie haltbar das ist muss sich dann herausstellen,aber es ist ja schließlich kein lack der wieder abblättert.
     
    bluefrog gefällt das.
  5. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich habe auch ein Tayne-Mundstück und kenne die eigentlich nur vernickelt. Ist deines wirklich original versilbert gewesen?
     
  6. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

  7. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Hmmmmm gute Frage, war ja nicht mehr viel davon da,könnte auch Nickel gewesen sein,der klägliche rest der noch drauf war. Jetzt ist es jedenfalls versilbert.
     
  8. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Würde das auch über Nickel direkt gehen? Klingt spannend, obwohl ich denke, dass es bei meinem problematischen vernickelten Mundstück eher Richtung Qualität verschlechtern gehen würde. Da fehlt der Mut, denn womöglich wäre es nach so einem Experiment vergurkt. Reizvoll klingt es schon. Fotos wären klasse. Ein altes Zinner, welches blanke Messingstellen hat, wäre vielleicht ein Versuchskarnickel :rolleyes:
    LG, dabird
     
  9. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Rechne einfach nicht damit, dass deine "homemade" Versilberung lange hält. Die Schichtdicken sind da meist äusserst dünn und wenig abriebfest. Die Vorbehandlung des Werkstücks ist entscheidend. Je nachdem muss auch zuerst Verkupfert und/oder Vernickelt werden, damit man dauerhafte Resultate erhält. Ich bin zwar kein Galvaniseur, kenne da aber noch dieses und jenes aus meinem früheren Leben :)

    antonio
     
    last gefällt das.
  10. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo Antonio,
    mein MPC ist vernickelt, hätte dann doch die entsprechende Vorbehandlung:)....
    So kurz war der Gedanke von Huuuup schon spannend, aber ich denke dass ich es mir bei meinem Teil nicht getraue.
     
  11. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Die schichtdicke ist dünn und das ist auch gut so,will ja keine klangveränderung. Mir ging es vor allen dingen um den refacten innenraum,weil ja dadurch die blätter so schnell grün wurden. Denke da reibt so schnell nichts ab,und wenn doch,mundstück reinigen und nochmal drüber versilbern ist ne 5 minuten sache
     
  12. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Moin,

    Mein Tayne dürfte vernickelt/verchromt sein ?

    Jedenfalls gar nix von Silber-Patina zu sehen.

    Mit den geringfügigen Messing-Bereichen nach meinem individuellen Refacing auf Öffnung ca. 7*, leichte Bahnverlängerung und Tisch planen, kann ich problemlos leben.

    Ich schmecke überhaupt nix in Richtiung Messing oder so.

    [​IMG]

    Darf gar nicht erwähnen, zu was für einem Schnäppchenpreis ich das mal gebraucht ergattern konnte.

    LG Wuffy
     
  13. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo Wuffy,
    dann würdest Du vernickelte Mundstücke nicht unbedingt als gesundheitlich bedenklich einstufen? Mein MPC ist nämlich vernickelt, und da hier im Forum aufkam dass dies für die Gesundheit bedenklich wäre, war ich verunsichert. Deshalb stand die Überlegung einer nachträglichen Versilberung im Raum.
    Dann gibt es demnach auch doch mehr vernickelte Mundstücke als gedacht.
    LG, dabird
     
  14. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Mit 100% Sicherheit kann ich es nicht auch nicht sagen, welche Oberflächenbeschichtung da letzlich drauf ist.....nur Silber dürfte es wohl nicht sein.

    Eigentl. sollten aber die Mundstückshersteller in Bezug auf gesundheitl. Verträglichkeiten genau wissen, was sie ihren Käufern anbieten...bevor sie so was in Mengen produzieren und unter die Leute bringen.

    Wenn einzelne Leute auf Nickel allergisch reagieren, muss das ja nicht auf die Allgemeinheit gelten.

    LG Wuffy
     
  15. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @Huuuup

    Belastbare und gute Schichtdicken liegen um 50 Mikro, Dekozeugs 1...3, Mikro. Auch bei 50-100 Mikro siehst du jedes Krätzerchen durch die Galvanische Schicht. Da wird nichts "aufgefüllt". Bei deinem Verfahren wird eben nur ein Hauch aufgetragen, welcher dann auch nicht besonders abriebfest ist, auch weil die entsprechende, auf das Material abgestimmte Vorbereitung fehlt.

    Auf Vernickelung kann m.W. versilbert werden. Soweit ich mich erinnern kann, wurde industriell z.B. bei der Vergoldung verkupfert, versilbert, vernickelt, vergoldet - oder als Zwischenschicht findet auch Rodium Anwendung. Genau weiss ich das auch nicht mehr, zu weit weg :)
     
  16. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Wie gesagt,ich teste ja jetzt einfach mal die abriebsfestigkeit
     
  17. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Für knapp 50€ kannst Du es auch beim Profi dauerhaft versilbern. Die reinigen da nichts mechanisch. Alles bleibt 1:1 erhalten, jede Delle, jeder Kratzer wirklich alles.

    Wir hatten das ja im Tread von @Dabird kürzlich erst wieder.

    LG Stefan
     
  18. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Was soll denn schief gehen? Die Schichtdicken sind so minimal, da brauchst du keine Angst vor Veränderungen haben. Lass es einfach bei einem Profi versilbern und freu dich über das Ergebis. :)
     
    last gefällt das.
  19. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Klangveränderung nach einer Versilberung gibt es nicht. Und wenn, dann nur im Kopf des Spielers. Lässt man es machen, sollte man sich einfach vergewissern, dass es ein Betrieb ist, der weiss was er da in den Händen hat. Also nicht den Bastler nebenan. Nicht weil die Schicht zu dick werden könnte, sondern weil es möglicherweise nicht fachgerecht gemacht wird. Geht da einer zuerst mit dem Mundstück auf eine Schleif- , Polierscheibe oder so, ja dann....
    Gleiches gilt für Vergoldung.
     
  20. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, eine fachgerecht ausgeführte Versicherung vom Profi beeinflußt keinesfalls den Klang vom MPC. Hier haben die Reeds mehr Einfluss.
    Ich habe meine Lebayle vor einiger Zeit komplett versilbern lassen: Man sieht noch jeden Kratzer im Messing, durch die sehr dünne Schichtdicke, aber die Profi-Versilberung ist sehr hart und reibt sich so schnell nicht ab. Preislich lag die Arbeit nicht höher als ein privat gekauftes galvanische Bad.

    Ich denke hier spart man nichts wenn man versilbern lässt.

    Einen schönen Sonntag!

    René
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden