1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mundstücke/Blätter bei Alt und Tenor vergleichbar?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von bebob99, 20.Dezember.2017.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Vermutlich eher Übung. Das "Oktavieren" unten rum hatte ich auch, als ich zum Tenor gewechselt bin.

    Die tiefen Töne brauchen halt mehr (gleichmäßige) Luft.

    Weiter viel Spaß!

    CzG

    Dreas
     
  2. quax

    quax Ist fast schon zuhause hier

    Wahrscheinlich "oder",
    nach eigener Erfahrung. Jedenfalls schön, dass es Dir doch wohl liegt. Jenseits des Luftbedarfs hat mir das Tenor vielleicht irgendwie einfacher gemacht.
    LG quax
     
  3. quax

    quax Ist fast schon zuhause hier

    Du der Altistenansatz ist meist auch noch deutlich...zu gefestigt.
     
    bluefrog und Dreas gefällt das.
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Richtig! Locker lassen. .;)

    CzG

    Dreas
     
  5. Florentin

    Florentin Ist fast schon zuhause hier

    Ja, beim Tenor ist die Schwierigkeit bei den ganz tiefen Tönen. Das braucht Übung. Anderes hingegen geht viel leichter als beim Alt.

    Ich sehe die Herausforderung bei der Stütze (Luftführung "aus dem Bauch"). Ob der "Ansatz" dafür lockerer sein muss, lasse ich mal dahingestellt. Was oft hilft: Mundstück weiter rein, Unterlippe etwas zurück. Da muss man sich langsam annähern. Erst gebunden nach unten. Ist leicht. Dann gestoßen nach unten. Dann einzelne ganz tiefe Töne anstoßen. Erst laut, dann leise ...
     
    bluefrog und bebob99 gefällt das.
  6. bluefrog

    bluefrog Ist fast schon zuhause hier

    @bebob99 :

    Genau. Wenn Du das 2. Tenor spielst, hast Du es oft mit den ganz tiefen Tönen zu tun. Und wie schon gesagt wurde, sind da eher etwas leichtere Blätter und ein lockerer Ansatz ratsam. Ich kam von der Klarinette und dann vom Alto und musste mich doch ziemlich umgewöhnen, um auf dem Tenor locker lassen zu können.

    LG Helmut
     
  7. bebob99

    bebob99 Ist fast schon zuhause hier

    Naja, locker kommt's mir schon vor. Ich halte es ja kaum noch. Gerade mal so, dass es noch dicht ist. Es wird wohl primär die mangelnde Übung sein. Den "Ponnnnng" Test schafft es aber nicht. Da macht es nur "pock". Irgendwo geht also schon was raus.