Mundstücköffnung verkleinern/ Bahn ändern

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5305, 6.April.2018.

  1. Gelöschtes Mitglied 5305

    Gelöschtes Mitglied 5305 Guest

    Werte Forumsmitglieder,

    ich habe da ein Problem. Ich habe über die Kleinanzeigen ein Aizen NY gekauft welches
    von 7 auf ca. 9 durch Brian Powell geöffnet wurde.
    Ich bin klanglich sehr zufrieden, auch die große Öffnung ist kein Problem.
    Was aber sehr ungünstig ist, ist der Bahnverlauf.
    Die Bahn knickt an einem Punkt stark ab, was zum einen dazu führt, dass man auch weiche Blätter stark bis zu einem definierten Punkt "pressen“ muss, zum anderen das Mundstück extrem empfindlich auf die Blattlage sowie das Blatt selbst reagiert.
    Teilweise sind die Blätter nicht zu spielen.
    Kann man das Mundstück zurückrefacen?
    Zumindest den Bahnverlauf optimieren?

    VG Holger
     
  2. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    Grundsätzlich ja.

    ob du das machen kannst musst du selber entscheiden. Wenn du weißt wie deine optimale bahn ist und du weißt wie du diese an das Miundstück bekommst, dann könntest du das auch selber machen. Bist du dir nicht sicher würde ich das lieber machen lassen. Der Sound sollte, wenn nicht bis zum Tip die Bahn komplett neu aufgezogen werden muss und dieser deshalb auch mit Baffleeinlauf nachgearbeitet werden muss, der klang weitgehend gleich bleiben. Muss aber nicht. Ohne das Mundstück gesehen zu haben:

    Ist der "Knick" auch der optimale Bahnanfang könnete man von dort aus den Tisch konkav nacharbeiten. Dadurch wird es etwas offener (minimal und durch die verbesserte Ansprache fühlt es sich trotzdem leichter an) Oder versuchen plan zu ziehen und hoffen, dass das klappt und danach die Bahn symmetrisch ist - halte ich aber für unwahrscheinlich. Ich würde das zumindest als ersteres in Betracht ziehen. Ansonsten 100-130€ für ein Refacing einplanen ...


    Und hier zum weiterlesen:

    http://www.saxophonforum.de/threads/werkzeuge-zur-reparatur-refacing-werkzeug.31932/#post-415755

    http://www.saxophonforum.de/threads/grosser-mundstueck-refacing-fred.31572/
     
    Earl Jay gefällt das.
  3. Gelöschtes Mitglied 5305

    Gelöschtes Mitglied 5305 Guest

    Hallo Feuerstreuer,

    das ist ja mal eine Aussage. Da fragt sich ob ein Verkauf nicht sinnvoller ist und dann die 100-130 € drauflegen und ein siebener Aizen kaufen. Muss sich halt einer finden der so eine Öffnung will.

    Selbst mach ich nichts.
     
  4. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem


    Würde ich als die bessere Lösung betrachten. Wenn denn einer den Knick im Facing mitkaufen will.

    Ein "Schliessen" des Mundstücks zurück auf die Ausgangsöffnung geht nur wenn der Tisch noch dick genug ist. Dazu müsste man sich das Mundstück genau anschauen, denn dazu muss entweder der Tisch plan heruntergeschliffen oder der Anstellwinkel des Blattes geändert werden. Beides setzt eine gewisse Reststärke des Materials unter dem Tisch voraus die nach einem vorher erfolgten Refacing eventuell nicht mehr gegeben ist. Ist die Reststärke zu gering gibt der Tisch unter dem Druck des aufquellenden Blattes nach und der ganze Krempel verzieht sich.

    Wenn das Mundstück von Brian Powell, einem weltweit anerkannten Refacer modifiziert wurde gehe ich davon aus dass der Knick in der Bahn nicht von ihm stammt. Sowas passiert Do it yourself - Refacern allerdings öfters. Annscheinend ist das Mundstück "verbastelt". Das kann man vielleicht trotzdem reparieren, das setzt aber voraus, dass das Facing nochmal genau vermessen wird und man die Position und das Ausmass des Knicks und eventuelle Reparaturmöglichkeiten beurteilen kann. Arbeit für einen Refacer.


    SlowJoe
     
    Sandsax, tomaso und Earl Jay gefällt das.
  5. ruit

    ruit Ist fast schon zuhause hier

    Wenn man verschiedene Mundstücke spielst (z.b. mehere Altsax Mundstücke), hat es Vorteile wenn das Bahnverlauf identisch ist.
    Besonders die Länge.
     
  6. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Binsenweißheit und sicher nicht grundkegend falsch, aber was hat das mit dem Thread zu tun?

    :bahn:
     
  7. philipp_b

    philipp_b Ist fast schon zuhause hier

    Du kannst ja mal versuchen, ein Stückchen Papier auf der hinteren Seite des Blattes zwischen Holz und Mundstück zu legen. Das verändert genau genommen nicht das Mundstück, aber wenn das Blatt hinten höher liegt, liegt es vorne tiefer. Nur so als Idee ohne Garantie auf Wirksamkeit in deinem speziellen Fall.
     
    GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  8. Gelöschtes Mitglied 5305

    Gelöschtes Mitglied 5305 Guest

    So, ich bin noch eine halbe Blattstärke runter gegangen und auf filed Blätter.
    Jetzt funktioniert es und man kann angenehm
    spielen. Mal sehen ob die weicheren Blätter
    nicht zu schnell schlapp machen.

    Danke für die Tipps und Anregungen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden