Ich habe ein halbes Dutzend mehr oder weniger seltene Alto-Mundstücke aufgenommen. Das Instrument ist ein Selmer Mark VI, das Blättchen ein Alexander Superial 2 1/2. Sonst ändert sich nichts an der ganzen Konfiguration. Beispiel 1 ist ein RPC-Mundstück von Ron Coelho mit 0.85 Öffnung, aus Hard Rubber: http://sounds.saxophone.de/TootSweet/RPC.mp3 Beispiel 2: JodyJazz HR* 7M: http://sounds.saxophone.de/TootSweet/JodyJazz_HR_Star.mp3 Beispiel 3: JodyJazz 8 ohne Spoiler (läuft heute unter dem Namen JodyJazz Classic, wenn ich mich nicht irre), ein Mundstück aus einem durchsichtigen blauen Kunststoff ... for playing da blues http://sounds.saxophone.de/TootSweet/JodyJazz_sans.mp3 Beispiel 4: Nochmals das JodyJazz 8, aber diesmal mit eingesetztem Spoiler: http://sounds.saxophone.de/TootSweet/JodyJazz_spoiler.mp3 (Mehr zum Spoiler auf der JodyJazz- oder der Runyon-Website.) Beispiel 5: ein BergLarsen 85 - 2 - SMS aus Stahl: http://sounds.saxophone.de/TootSweet/BergLarsen.mp3 Und schliesslich Beispiel 6: ein Sugal Super Classic I aus Kupfer: http://sounds.saxophone.de/TootSweet/SugalCopper.mp3 Ich spiele jeweils den A-Teil von Soultrane.
Hallo TootSweet Sehr schön und viel Arbeit - leider laufen bei mir die Links nicht, wie kriegt man das hin? Müsste man da den Admin bemühen, oder liegts bei mir? antonio
Sorry, ich schiesse schneller als mein Schatten, wie Lucky Luke - die Files sind gar noch nicht aufgeschaltet, weil der Administrator meinen Usernamen noch nicht hatte. Inzwischen habe ich ihn ihm gemailt, ich nehme an, die Links funktionieren im Laufe des Wochenendes.
Inzwischen funktionieren die oben angeführten Links. Beim einen oder anderen kam zuerst eine Fehlermeldung, aber mit "reload" ging's dann.
Tja, was soll ich sagen? Ich finde das RPC hat den angenehmsten Klang von allen. Rund, ausgewogen, schon irgendwie Alt-mäßig strahlend, aber nicht zu kratzend. Das Sugal quietscht irgendwie? Insgesamt eine sehr interessante Sache, dankeschön.
Hallo TootSweet Klingen tun alle gut, m.E. fällt das Sugal am meisten ab, kratzt halt doch etwas. Das RPC ist gut, strahlend, weich, aber auch am - böse gesagt langweiligsten. Das Jody HR find ich da fast noch besser. Aber allesinallem halt doch auch immer wieder Geschmackssache. Für jazz würd ich galube ich das mit Spoiler nehmen. Vielen Dank - machst du das auch mit Tenor? antonio
Finde die Unterschiede eigentlich sehr minimal. Aber das RPC ist vom Klang her eine Kleinigkeit schöner als die andern. Dicht gefolgt vom Jody Jazz ohne Spoiler (Nr. 3). Am wenigsten gefällt mit auch das Sugal Copper. Insgesamt nen sehr schönen Alto Ton, den Du da drauf hast!
Also, für das Stück ganz klar das RPC. Die anderen sind da zu knallig. Ich selbst hab aber auch ein JodyJazz 7er gekuft, weil mir das vom Klang her auch gefällt, vor allem aber, weil man damit ohne Anstrengung wirklich laut spielen kann, was z.B. in einer BigBand von Vorteil ist. Laut, aber nicht hässlich, wie bei vielen anderen. Mit Spoiler ist es vor allem für poppige Sachen geeignet. Beim SugalCopper hab ich das Gefühl, daß das von der Dynamik her schwerer zu kontrollieren ist. Ein, zwei mal knallt da ein Ton ziemlich schmerzhaft raus... die Dynamik-Kontrolle war beim JodyJazz übrigens auch ein Kaufargument für mich...
Mir gefällt das RPC auch am besten. Es hat den rundesten Klang. Man kann aber bestimmt auch rotziger drauf klingen.
Ich spiele fast nur auf dem RPC, es ist am flexibelsten. Man kann darauf durchaus auch rotzig klingen, wenn man es pusht. Mir geht es darum, dass ich das Mundstück spiele und nicht umgekehrt. Das BergLarsen zum Beispiel hat viel Charakter, aber es zwängt ihn dir auf. Es ist wie bei einem Hemd - du solltest es tragen und nicht es dich ... Übrigens sollte ich nächstens von Ron Coelho ein RPC-Mundstück mit etwas mehr baffle bekommen, das dann etwas heller tönt, bin gespannt, wie sich das spielt.