Mundstückvergleich

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von TootSweet, 17.September.2005.

  1. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe ein halbes Dutzend mehr oder weniger seltene Alto-Mundstücke aufgenommen.

    Das Instrument ist ein Selmer Mark VI, das Blättchen ein Alexander Superial 2 1/2. Sonst ändert sich nichts an der ganzen Konfiguration.

    Beispiel 1 ist ein RPC-Mundstück von Ron Coelho mit 0.85 Öffnung, aus Hard Rubber:

    http://sounds.saxophone.de/TootSweet/RPC.mp3

    Beispiel 2: JodyJazz HR* 7M:

    http://sounds.saxophone.de/TootSweet/JodyJazz_HR_Star.mp3

    Beispiel 3: JodyJazz 8 ohne Spoiler (läuft heute unter dem Namen JodyJazz Classic, wenn ich mich nicht irre), ein Mundstück aus einem durchsichtigen blauen Kunststoff ... for playing da blues

    http://sounds.saxophone.de/TootSweet/JodyJazz_sans.mp3

    Beispiel 4: Nochmals das JodyJazz 8, aber diesmal mit eingesetztem Spoiler:

    http://sounds.saxophone.de/TootSweet/JodyJazz_spoiler.mp3

    (Mehr zum Spoiler auf der JodyJazz- oder der Runyon-Website.)

    Beispiel 5: ein BergLarsen 85 - 2 - SMS aus Stahl:

    http://sounds.saxophone.de/TootSweet/BergLarsen.mp3

    Und schliesslich Beispiel 6: ein Sugal Super Classic I aus Kupfer:

    http://sounds.saxophone.de/TootSweet/SugalCopper.mp3

    Ich spiele jeweils den A-Teil von Soultrane.
     
  2. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hallo TootSweet

    Sehr schön und viel Arbeit - leider laufen bei mir die Links nicht, wie kriegt man das hin? Müsste man da den Admin bemühen, oder liegts bei mir?
    antonio
     
  3. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    ...Objekt nicht gefunden...bei mir läuft es auch nicht :-(
     
  4. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    Sorry, ich schiesse schneller als mein Schatten, wie Lucky Luke - die Files sind gar noch nicht aufgeschaltet, weil der Administrator meinen Usernamen noch nicht hatte. Inzwischen habe ich ihn ihm gemailt, ich nehme an, die Links funktionieren im Laufe des Wochenendes.
     
  5. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    Inzwischen funktionieren die oben angeführten Links. :)

    Beim einen oder anderen kam zuerst eine Fehlermeldung, aber mit "reload" ging's dann.
     
  6. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Tja,

    was soll ich sagen? Ich finde das RPC hat den angenehmsten Klang von allen. Rund, ausgewogen, schon irgendwie Alt-mäßig strahlend, aber nicht zu kratzend. Das Sugal quietscht irgendwie?

    Insgesamt eine sehr interessante Sache, dankeschön.
     
  7. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hallo TootSweet

    Klingen tun alle gut, m.E. fällt das Sugal am meisten ab, kratzt halt doch etwas. Das RPC ist gut, strahlend, weich, aber auch am - böse gesagt langweiligsten. Das Jody HR find ich da fast noch besser. Aber allesinallem halt doch auch immer wieder Geschmackssache. Für jazz würd ich galube ich das mit Spoiler nehmen. Vielen Dank - machst du das auch mit Tenor? ;-)

    antonio
     
  8. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Da kann man sich eben frei entfalten ;-)
     
  9. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Finde die Unterschiede eigentlich sehr minimal. Aber das RPC ist vom Klang her eine Kleinigkeit schöner als die andern. Dicht gefolgt vom Jody Jazz ohne Spoiler (Nr. 3).
    Am wenigsten gefällt mit auch das Sugal Copper.

    Insgesamt nen sehr schönen Alto Ton, den Du da drauf hast! ;-)
     
  10. SaxoBen

    SaxoBen Schaut öfter mal vorbei

    Also, für das Stück ganz klar das RPC. Die anderen sind da zu knallig.
    Ich selbst hab aber auch ein JodyJazz 7er gekuft, weil mir das vom Klang her auch gefällt, vor allem aber, weil man damit ohne Anstrengung wirklich laut spielen kann, was z.B. in einer BigBand von Vorteil ist. Laut, aber nicht hässlich, wie bei vielen anderen. Mit Spoiler ist es vor allem für poppige Sachen geeignet.
    Beim SugalCopper hab ich das Gefühl, daß das von der Dynamik her schwerer zu kontrollieren ist. Ein, zwei mal knallt da ein Ton ziemlich schmerzhaft raus... die Dynamik-Kontrolle war beim JodyJazz übrigens auch ein Kaufargument für mich...
     
  11. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Mir gefällt das RPC auch am besten. Es hat den rundesten Klang. Man kann aber bestimmt auch rotziger drauf klingen.
     
  12. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    Ich spiele fast nur auf dem RPC, es ist am flexibelsten. Man kann darauf durchaus auch rotzig klingen, wenn man es pusht.

    Mir geht es darum, dass ich das Mundstück spiele und nicht umgekehrt. Das BergLarsen zum Beispiel hat viel Charakter, aber es zwängt ihn dir auf.

    Es ist wie bei einem Hemd - du solltest es tragen und nicht es dich ...

    Übrigens sollte ich nächstens von Ron Coelho ein RPC-Mundstück mit etwas mehr baffle bekommen, das dann etwas heller tönt, bin gespannt, wie sich das spielt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden