Musikalische Bronze

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von B&SErik, 31.März.2017.

  1. B&SErik

    B&SErik Guest

    in Quedlinburg. Die Bronze-Figurengruppe MÜNZENBERGER MUSIKANTEN von Prof. Wolfgang Dreysse steht, mit einer kurzen Unterbrechung, seit ca. 40 Jahren auf dem Marktplatz von Quedlinburg und erinnert an die in Quedlinburg typischen Straßenmusiker, welche in ihren verschiedensten Personalunterlagen als MUSIKUS bezeichnet wurden.

    IMG_2325.JPG IMG_2339.JPG IMG_2320.JPG
     

    Anhänge:

    Bereckis, saxology, 47tmb und 5 anderen gefällt das.
  2. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @B&SErik ,
    der Künstlr, der die Skulptur des Saxophonisten gemacht hat, hatte überhaupt keine Ahnung vom Saxophon.
    Auch Strassenmusiker drehen das Mundstück mit dem Blatt nach unten.......

    kokisaxo_O
     
    Ginos und Rick gefällt das.
  3. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    Schaut ja verboten aus
     
  4. B&SErik

    B&SErik Guest

    Ach, ich denke nicht, daß dieses Detaile so wichtig sein sollte. Mir gefällt die Bronze sehr gut; sie hat einen realen Bezug, fügt sich gut ein und ist zurdem handwerklich wunderbar gemacht. Mich freut es einfach, einen Saxophonspieler - die Musikanten - in Bronze zu sehen.
     
  5. quax

    quax Gehört zum Inventar

    ... und die Finger erst. So sehen doch keine Finger aus...;-)
    Also mir gefällt es.
    quax
     
  6. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @quax ,

    ja,ja, ich weiss, es geht ja in erster Linie um künstlerische Freiheiten........

    kokisax:rolleyes:
     
  7. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Na zumindest spielt er kein Linkshändersaxophon :)
    - im Gegensatz zum Trompeter und Posaunisten.
     
    Rick und kokisax gefällt das.
  8. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Welche Instrumente sind denn außer den Bläsern noch dargestellt? Mir gefällt die Skulptur, soweit ich sie auf den Fotos wahrnehmen kann, auch gut. Es ist ja vieles nur siluettenmäßig angedeutet, es erreicht aber den Betrachter. Hewe
     
  9. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Google doch selbst! ;-)
    Ich sehe nur Saxophon, Trompete, Posaune, Querflöte

    Quedlinburg ist im Übrigen ein sehr süßes Städtchen am Rande des Harzes und wird von Engländern auch gern "Quiedlinbörg" genannt.
     
  10. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Im Juni bin ich für einige Tage in Schierke. Vielleicht erübrigt sich das googeln, bzw. hat sich ja schon durch Deine Antwort. FG Hewe
     
  11. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Das erinnert mich daran das bei einem meiner Vorfahren als Berufsbezeichung auch "Musikus" in den Papieren stand, also bin ich doch erblich vorbelastet, ich hatte das ganz vergessen.
     
    B&SErik gefällt das.
  12. B&SErik

    B&SErik Guest

    Sollte im Plural auf jeden Fall Musiküsse heißen.
     
  13. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Aber noch schöner wäre das Kunstwerk aus meiner Sicht, wenn er sich die Mühe gemacht hätte, auch auf solche Details zu achten.
     
    Rick und kokisax gefällt das.
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Muß ein Künstler m. E nicht, soll er auch gar nicht....

    Meine Meinung, jeder darf sich dieser anschließen....:p

    CzG

    Dreas
     
    RomBl, B&SErik und ReneSax gefällt das.
  15. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Da schließe ich mich an.

    Bei dieser Plastik drehte es sich nicht darum so deteilgetreu wie möglich zu arbeiten. Im Gegenteil, sie ist auf andere Dinge reduziert:
    Sie erinnert an die Quedlinburger Straßenmusiker vom Münzberg welche sich ihr Brot verdient haben indem sie musizierten.
    Und jetzt schaut Euch mal die Gesichter, die Mimiken, den Faltenwurf der Gewänder etc. an. Das zeugt von Dynamik in der Darstellung: Die losen Gewänder, die Freude an der Musik, an die Hingabe der Musiker, der Posaunist scheint auch mit dem Publikum zu sprechen. Aber sie hatten auch ein ärmliches und hartes Auskommen. Die Figuren tragen nämlich keine Schuhe.
    Dabei ist es doch sch... egal ob das Mundstück detailgetreu dargestellt wurde oder die Trompete falsch herum... Alles nebensächlich.
    Ich kenne die Plastik sehr gut und finde sie im Original noch viel schöner und imposanter als auf den Fotos.

    Viele Grüße

    René
     
    Bereckis, sachsin, edosaxt und 3 anderen gefällt das.
  16. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Es ist doch bekannt, dass Kunst Provozieren muss, auch wenn sie in diesem Falle nur diejenigen provoziert für die die Skulptur eigentlich steht....
    Sozusagen, ein "Knieschuss".....

    kokisax
     
    stefalt gefällt das.
  17. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    ich finde, dass auf dem dritten foto, der saxer wie charles de gaulle und der trompeter wie archie shepp ausehen.
     
    B&SErik gefällt das.
  18. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Der Saxophonist erinnert mich an Adenauer....
     
  19. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

  20. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    Vieleicht ist es sogar Absicht dass nicht alles passt - ein schöner Gedanke :rolleyes:wie ich finde, wir werdens nicht erfahren, macht auch nix. Der Künstler/ Das Werk hat erreicht, dass wir uns damit auseinandersetzen (und das auch noch positiv). Das ist schon was m.E.:)
     
    kokisax und Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden