Musikmesse 2017 in Ffm (5. - 8. April). Wer geht hin?

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von Ginos, 6.März.2017.

  1. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hmmmmmmh.
    Ich überlege noch. Früher, als ich noch als Gitarrist und Bassist aktiv war, war die Musikmesse quasi Pflichtprogramm.
    Da gab es immer wieder interessantes Neues zu entdecken. Auch im Bereich PA und Licht. Und die Endorsement-deals, die wir während der Messe abgeschlossen haben, waren höchst lukrativ.

    Danach war ich noch ein paar Mal dort. Weniger wegen des Angebots, sondern wegen der Kontaktpflege zu einigen sehr netten Menschen, die ich u.a. auch hier über das Forum kennen gelernt habe.
    Die Treffen auf dem Keilwerth-Stand habe ich in sehr angenehmer Erinnerung.

    Generell stört mich an Messen, dass ich für den Besuch Eintritt entrichten muss. Es geht mir nicht um die abzugebenden Euronen, sondern ums Prinzip.
    In keinem Laden, in dem ich etwas kaufen möchte, muss ich vorher Eintritt bezahlen. Nicht beim Bäcker, nicht beim Metzger, nicht bei Aldi....

    Und da ich mich eher von einem oder gar 2 Saxophonen trennen will und ganz sicher nichts kaufen würde, wird die Musikmesse auch 2017 höchstwahrscheinlich ohne mich stattfinden....

    LG Bernd
     
  2. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Noch ein Punkt dagegen: ich weiß ja nicht, wie es die letzten Jahre war, aber früher war die Messe extrem laut. Da haben Schlagzeuger, E-Gitarristen und andere rumgelärm, dass ein sinnvolles Antesten von Saxophonen quasi unmöglich war. Höchstens, wenn man eine Übekabine beim Anbieter ergattern konnte
    JEs
     
    claptrane gefällt das.
  3. Rick

    Rick Experte

    Bei mir ist es jetzt definitiv, dass ich nicht komme, es gibt auch keinen Expression-Stand, aber wie immer den von Green Hill.

    Die letzten Male hatten die Bläser immer einen eigenen Raum, der allerdings schon durch die Blechbläser und die sich deutlich Gehör verschaffenden Endorser-Kollegen bei Antigua (hallo Niko und Ian, alte Kreissägen, nix für ungut! :D ) recht laut war.
    Schlagzeuge und E-Gitarren gibt es im anderen Gebäudetrakt mit reichlich Abstand. :)

    Allen, die hingehen, wünsche ich viel Spaß und nette Treffen!

    Schöne Grüße,
    Rick
     
    saxhans und Bernd gefällt das.
  4. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Schade Rick,
    hatte mich schon ein wenig darauf gefreut.

    Mal sehen, ob ich von Green Hill auch ohne dich wieder so freundlich empfangen werde.
    Allein schon wegen der riesigen eingelegten gesalzenen Pflaumen aus dem privaten Fundus ist es einen Besuch wert :)

    Ist dir der Name des Leiters bei Green Hill noch in Erinnerung?
    Leider finde ich seine Business Card nicht mehr.

    Gruß, Oswald
     
    Rick gefällt das.
  5. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

  6. Rick

    Rick Experte

    Bestimmt, und die Jungs von Expression sind ja trotzdem da, nur eben ohne eigenen Stand.

    Sein chinesischer Name ist für uns Ungeübte unaussprechlich, deshalb nennen wir ihn alle "Charlie" (auf seinen Vorschlag hin). Er ist der Direktor, sein jüngerer Kollege ist der Chef-Baumeister und für die technische Seite der Saxofone verantwortlich - den Namen weiß ich allerdings auch nicht mehr...

    Schöne Grüße,
    Rick
     
    Ginos gefällt das.
  7. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Danke Rick, es war "Charlie", den ich meinte.

    Gruß, Oswald
     
    Rick gefällt das.
  8. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Ich werde MI oder DO da sein.

    LG StefAlt

    Gibt es (wieder) ein Erkennungszeichen für Foristen?
     
  9. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @stefalt ,

    ja, gibt es !

    Siehe mein Beitrag "Nr. 9"

    Bis Donnerstag in diesem Fall.....:)
    kokisax
     
  10. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Ah Danke, genau das hatte ich in Erinnerung.
    OK, dann werde ich mit Donnerstag planen ;-)
     
    kokisax gefällt das.
  11. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @stefalt ,
    da freu ich mich schon drauf Dich und hoffentlich auch andere zu treffen.

    kokisax :D
     
  12. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Nur noch einmal schlafen........

    kokisax;)
     
  13. waldsax

    waldsax Kann einfach nicht wegbleiben

    Vielleicht können die Foristen die zur Messe waren, danach hier ein paar Eindrücke schildern? bzw was es saxmäßig Neues gibt...

    :)
     
  14. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Ein gerades Tenor von Green Hill fand ich spannend. Mundstücke aus Olivenholz fand ich nett. Die Saxophone von Harald Dallhammer interessant. @Ginos fand ich sympathisch. Die vielen Chinesen bei denen man von der Geige bis zum Saxophon alles billig bekommt machen mir ein etwas beklemmendes Gefühl. Am recht großen Stand von Antigua waren Saxophone mit Silberner Oberfläche, ähnlich der neuen Inderbinenoberfläche. Das Silber wird wohl irgendwie aufgeschmolzen.

    Ansonsten waren eher wenig Saxophon-Herstellers direkt da, fand ich.

    Einen Pulled Pork Burger gab's, lecker.

    So meine ersten Eindrücke ....

    LG StefAlt
     
    Rick gefällt das.
  15. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Ich war gestern auf der Heimfahrt ein wenig frustriert/ernüchtert. Und auch der Meinung, dass eine Bericht hier nur recht wenig bringt, weil jedem etwas anderes wichtig ist.

    Was mich aber schon noch bewegt, ist, dass ich das alles als sehr viele voller und abwechslungsreicher in Erinnerung hatte. (Ich war 2012 glaube ich zum letzten mal). Ich erinnere mich an viele mehr Aussteller und vor allem auch die großen Namen. Das kam mir in diesem Jahr eher bescheiden vor, vor allem auch bei den Gitarren....

    Jeder ordentliche (auch kleinere) Laden hat mehr verscheide Marken (an Saxophonen) zum Testen in der Auslage, da da in Frankfurt waren. Von den Großen wie Session oder Thomann ganz zu schweigen.

    Ist das nostalgische Verklärung meiner damaligen Besuche oder empfindet Ihr das auch so?

    LG StefAlt
     
    Rick gefällt das.
  16. bildGRAV

    bildGRAV Ist fast schon zuhause hier

  17. bildGRAV

    bildGRAV Ist fast schon zuhause hier

  18. bildGRAV

    bildGRAV Ist fast schon zuhause hier

    Moin.
    Ich war am Mittwoch auf der Messe und habe durchaus Interessantes gefunden:
    - Ich habe den fast vesrteckten Stand von Herrn Dallmann gefunden und natürlich nach erstem Haptik-test das Sopi angespielt. ICH habe noch nie ein Instrument gespielt, welches SO gute Oktaven, Doppel-Oktaven und richtige Abstände der Halbtöne in der dreigestrichenen Oktave hat. Es ist zwar ein einteiliges Instrument, aber aus drei verschiedenen Stücken/ Materialen zusammengesetzt/ gelötet. Im Kopfbereich hat er sogar extra noch mal eine Buchse (?) zum angeblich besseren Verhalten im Hochtonbereich. Ich finde das Instrument SEHR gut. Die Yanas und Yamahas konnten bei meinen Kriterien nicht mithalten. Er bot mir nach kurzem Gespräch an, das Instrument mal zu leihen. Kosten tut das gute Stück 4200 €. Ein gerechtfertigter aber leider trotzdem hoher Preis.
    Ich bin jedenfalls SEHR von diesem Instrument angetan. Da er ein deutscher Instrumentenbauer ist, kann man natürlich auch mit ihm Details absprechen. Mit ihm ins Gespräch zu kommen, erwies sich als schwierig: dauernd war er belagert. Das liegrt aber auch an ihm als Person.
    Ich hoffe mal, dass man noch viel von ihm hören wird.
    Seine Homepage: Homepage
    - als zweites Interessantes habe ich endlich (!) ein doppel DIN A 4 großes Tablet (stimmt nicht so ganz) gefunden. Dieses ist speziell für digitale Noten eingerichtet. Es erscheint im Herbst und soll wohl 1600 Dollar kosten. Homepage
    - "japanische" Yanas (siehe Bilder)


    Was festzustellen ist: es gibt diverse abgeperrte Bereiche => es gibt weniger Aussteler vor Ort.
     

    Anhänge:

    Rick und GelöschtesMitglied7838 gefällt das.
  19. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ich war zwar dieses Jahr wieder nicht dort. Aber die Ausstellerliste hat mich schon letztes Jahr nicht mehr animieren können, mir einen Tag lang in Frankfurt platte Füße und taube Ohren einzuhandeln.
     
    saxhans gefällt das.
  20. bildGRAV

    bildGRAV Ist fast schon zuhause hier

    Deswegen bin ich IMMER mit Ohrstöpseln unterwegs. Habe ich immer in der Tasche dabei. Gibts mittlerweile im Bauhaus.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden