Nach 10 Jahren Alt, kann ich Sopran spielen?

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von Gast, 27.April.2011.

  1. Gast

    Gast Guest

    Hey leute ich wollte mal was fragen:

    Wie ihr vielleicht wisst, spiele ich Alt und Tenorsax( ab und zu mal Bari XD)
    Nun muss ich dieses Stück spielen, und ratet mal wer Sopran spielen muss??
    genau.. ich,,,
    meine Frage: Schaffe ich das in 2 Monaten? Höre immer wieder, dass Sopran so schwer ist schön zu spielen oder überhaupt einen Ton rauszukriegen.
    Ich habe noch nie wirklich sopran gespielt( obwohl ich schon lange eines will,,, finde es wirklich schön :).. was meint ihr? kann ich das???

    Das Stück sollte Technisch gehen weil ich das schon auf dem Alt gespielt habe,,,, etwas ist komisch... die noten sind gleich,,, ich kann alles gleich greifen...
    wieso? alt ist doch in es und sopran iin b??

    lg Fabio
     
  2. wallenstein

    wallenstein Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Fabio,

    jo, das solltest du schaffen.
    Oder was steht auf dem Spiel? Dass die Zuhörer ihr Eintrittsgeld zurückverlangen?

    Du hast dann natürlich die Lead-Stimme, weil das hohe Instrument am besten herausgehört wird und es trägt die Melodie. Die wird hier sehr lyrisch vorgetragen, also mit viel Gefühl.

    Ich persönlich dachte auch, die Intonation wäre auf dem Sopran noch einmal schwerer als auf dem Alt, weil ich in den hohen Tönen arg eiere. Das sehe ich, wenn ich den Tuner mitlaufen lasse. Aber es ist beim Sopran weniger schlimm als befürchtet.

    Wenn du unsicher bist, kannst du dir ein Instrument leihen und es testen? Ich denke, nach ein paar Tagen kannst du entscheiden, ob du den Absprung schaffst oder nicht.

    Ja, gegriffen werden die Noten genau so wie beim Alt und Tenor, aber sie sollten vorher transponiert worden sein. In einem Bläsersatz mit Sopran, Alt, Tenor und Bari können die Alt- und Soprannoten nicht dieselben sein.

    Schöne Grüße und viel Erfolg,
    wünscht wallenstein
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Doch eben schon.. ich kann dir die noten zeigen wenn du möchtest!!

    das solo stück für das altsax ist genau gleich geschrieben wie die sopran stimme beim quartett!!

    vielleicht wurden dann alt tenor und bari angepasst... aber das solostück für alt ist genau gleich wie die sopranstimme im quartett!!
     
  4. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Warum auch nicht?
     
  5. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    ... ist doch ganz charmant, da muss man sich die Technik nur einmal draufschaffen...
    LG
    Thomas
     
  6. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Hallo Fabio,

    zu Deiner allgemeinen Frage "Kann ich Sopran spielen ?":

    Die Schwierigkeiten am Sopran sind (meiner Meinung nach), dass es anspruchsvoller bzgl. Intonation ist. Weil es hoeher ist und damit die Ansatzunterschiede viel geringer sein muessen.

    Du solltest es gezielt (und notfalls mit Stimmgeraet) ueben. Immer wie ein Saxophon spielen (also nicht so steil halten wie eine Klarinette). Wenn Du ein gutes Gehoer hast, wirst Du Dich sicher gut kontrollieren koennen.

    Hast Du denn ein gutes Instrument zur Verfuegung ? Das Mundstueck sollte besser nicht zu offen sein, und das Blatt entsprechend nicht zu leicht.
     
  7. wallenstein

    wallenstein Schaut öfter mal vorbei

    Ja, zeig mir mal die Noten.
    Am besten im ganzen Satz.
    Ich denke nämlich nicht, dass das 1:1 klappt.
     
  8. Gast

    Gast Guest

    FLorentin: Das Sopran wird ein Selmer Serie 2 sein.. Mundstück weiss ich noch nicht, weil ich das Instrument noch nicht habe!
     
  9. bernd_rossini

    bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

    Fabio schrieb:
    kann ich das?

    Egal ob du glaubts, du kannst es,
    oder ob du glaubst du kannst es nicht...
    Du hast recht!

    Zitat Henry Ford

    Gruß
    Bernd
     
  10. Gast

    Gast Guest

    hmmmm
     
  11. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Fabio,

    der Spruch in deiner Signatur beantwortet doch schon deine Frage. :)

    Gruß
    Joachim
     
  12. Gast

    Gast Guest

    danke saxology
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden