1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Naima

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von last, 25.Dezember.2017.

  1. last

    last Ist fast schon zuhause hier

    Hallo!

    Ich hab mal eine Frage zu den Noten für Naima.
    Die gibt´s in dem Realbook auf S. 293.
    Da stehen in der ersten Zeile (vor der Klammer, die wiederholt wird) zwei b...
    Diese tauchen dann in den nächsten Zeilen nicht mehr auf. Gelten die jetzt nur für die erste Zeile oder doch für das ganze Stück (=> g-moll?)? Denn wenn ich dann aber dem Meister zuhöre, meine ich, dass er an den betreffenden Stellen dann doch ein Eb spielt (obwohl da kein b steht) und kein E...
    Ist jetzt doch das ganze Stück in g-moll oder nicht oder irgendwas kapiere ich da nicht. Oder ich höre es falsch.
    Kann mir mal einer sagen, wie es sich mit der Tonart verhält? Also bei den Noten aus dem Realbook...?

    ....dumme Frage - ich weiß, aber es nützt ja nix... :(

    :)last
     
  2. gaga

    gaga Ist fast schon zuhause hier

    Das ist eine übliche Sparschreibweise aus der Zeit der Notenschreiberei per Hand. Einmal am Anfang die Vorzeichen - fertig. Ein wenig Sicherheit dürften dir auch die Akkorde geben, die durchgehend in Gm bleiben - oder der Pedalton G, der das ganze Stück über mitläuft.
     
  3. last

    last Ist fast schon zuhause hier

    Danke! ...das hab ich mir fast gedacht... war mir aber eben nicht sicher...

    :)
     
  4. sachsin

    sachsin Ist fast schon zuhause hier

    Zuletzt bearbeitet: 25.Dezember.2017
    last gefällt das.
  5. last

    last Ist fast schon zuhause hier

    sachsin gefällt das.
  6. last

    last Ist fast schon zuhause hier

    Dieses Forum ist echt toll! Ich erlebe es immer wieder, dass einem irgendeine Frage durch den Kopf geht...
    ...und sei es noch so blöd:

    HIER WERDEN SIE GEHOLFEN!!!

    ...musste mal gesagt werden...

    :kiss:last
     
    murofnohp, sachsin, stefalt und 3 anderen gefällt das.
  7. Atkins

    Atkins Ist fast schon zuhause hier

    Naima...auf jeden Fall ein ganz toller song. Schaue ich morgen direkt mal an und freue mich darauf. Also mal wieder....ganz neu ist das nun nicht.