1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Naturtalent Helge Schneider?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Ambrosia, 1.Januar.2010.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Aber ich bin überzeugt, dass es Talent gibt...das ist der zentrale Punkt! damit haben wir unterschiedliche Sichtweisen...und Bewertungen, was ja o. k. ist...ich respektiere ja Deine Sichtweise...und mag Deine Gegenpositionen!

    im Übrigen wäre ich aus meiner Sicht mit ständigem Üben seit meinem 5. Lebensjahr auch nicht annähernd auf dem Niveau von Helge Schneider...da bin ich sicher.....



    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.Januar.2018
  2. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Er hat in einem Your tube video davon erzählt wie er in Hotelbars gespielt hat vor gelangweilten leuten. Es haben doch viele Musiker etwas gemacht das nicht ihr Ding war weil sie sonst verhungert währen. Selbst Roy Black soll seine Schlager nicht gemocht haben.
     
  3. Gruenmicha

    Gruenmicha Kann einfach nicht wegbleiben

    Garantiert nicht was Helge könnte. Oder Du bist auch ein Naturtalent.
     
    Dreas gefällt das.
  4. Gruenmicha

    Gruenmicha Kann einfach nicht wegbleiben

    Soweit ich weiß wäre „hätte, hätte, Fahrradkette“ richtig zitiert ;)
     
  5. Gruenmicha

    Gruenmicha Kann einfach nicht wegbleiben

    Das ist nicht richtig - er hat NUR das gemacht was er wollte und in den Anfängen von der Hand in den Mund gelebt.
    Das macht ihn besonders, unabhängig davon, ob man seine Sachen mag oder nicht.
     
    edosaxt gefällt das.
  6. Gruenmicha

    Gruenmicha Kann einfach nicht wegbleiben

    Aber selbstverständlich gibt es Talent, in der Musik ganz besonders.
    Natürlich kannst du dir viel erarbeiten, aber irgendwann ist Schluß. Es gibt Grenzen. Oder du bist eben ein Talent.

    Guck dir die jungen Talente z.B. bei Jugend musiziert oder anderen Wettbewerben an - glaubst du wirklich, das kann jeder wenn er fleißig übt? Sicher nicht.

    Oder Sportler - egal welche Sportart. Früh mit Fußball z.B beginnen und hart und fleißig trainieren - kaum einer wird so gut werden wie Ronaldo oder Messi.
     
  7. Thomas

    Thomas Ist fast schon zuhause hier

    JO, und diese UNterschiede definieren das Talent würd ich sagen. Wenn wir schon beim glauben sind. Ich glaube: ohne Talent kannste üben bis Du den Wolf kriegst und das wird nix, mit Talent und ohne üben wirds auch nix-- mit viiiiiel Talent und viiiiel üben kanns was werden :)
    LG
    Thomas
     
    murofnohp und Dreas gefällt das.
  8. Bereckis

    Bereckis Ist fast schon zuhause hier

    Bevor Helge bekannt wurde, habe ich ihn live als Jazz-Saxofonisten erlebt. Danach entschied ich spontan Saxofon zu lernen. Ein Tag später hatte ich mir ein Saxofon geliehen und noch ein Tag später hatte ich meinen ersten Unterricht.

    Er ist ein begnadeter Musiker und ich bin froh, dass er damals nicht Trompete spielte. Er hatte damals eine Jazz-Schallplatte gemacht, wo er alle Instrumente ausser Schlagzeug selber einspielte. Die Musik war „amtlich“ und zollte höchsten Respekt in unserer Jazz-Szene.

    Helge ist für mich als Komiker „grenzwertig“, aber dies zeichnet ihn auch wieder aus. Manches finde ich genial, manches finde ich furchtbar.

    Er hat aber immer sein Ding gemacht. @abraxasbabu liegt da falsch. Laut seiner frühen Mitmusiker war er immer so „schräg“.
     
    murofnohp, Longtone, RomBl und 2 anderen gefällt das.
  9. Iwivera*

    Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

    Das sehe ich nicht so. Wenn in Deinem familiären und schulischen Umfeld Dir nie jemand einen Zugang zum Musizieren geöffnet hat, kommst Du als kleines Kind nicht auf den Gedanken, dafür zu brennen.
     
    ReneSax gefällt das.
  10. hanjo

    hanjo Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Ina und Felix,

    was Helge Schneider macht oder auch nicht, interessiert mich nicht wirklich; daß ich Euch beiden sehe, freut mich jedoch total. Wünsche Euch alles Gute.

    Gruß
    Hanjo
     
  11. Amopehe

    Amopehe Ist fast schon zuhause hier

    @Ton Scott kennt seinen Loddar....



    ;-)
     
    last, Gruenmicha und Ton Scott gefällt das.
  12. Florentin

    Florentin Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin überzeugt davon, dass es musikalisches Talent gibt (so wie auch Begabung in anderen Bereichen).

    Wenn ich musikalisch talentierter wäre, würde ich jetzt viel besser und schöner spielen können (beim gleichen Übepensum).

    Warum bin ich so überzeugt?

    Einerseits weiß ich, wie es ist, wenn man talentiert ist. Ich bin auf einem anderen Gebiet sehr talentiert. Da sind mir die Kenntnisse quasi zugeflogen, ohne Anstrengung, ich habe alles wie ein Schwamm aufgesogen und auf Anhieb verstanden, und ich hab es aus Spass freiwillig in der Freizeit gemacht. Und ich habe gesehen, wie andere mit den größten Bemühungen nie so weit gekommen sind.

    Andrerseits kenne ich im Freundeskreis hochbegabte Musiker. Bei denen ist es genauso mit einem (und meist nicht nur mit einem) Instrument. Da könnte ich mit noch so viel Üben nie mithalten.

    Natürlich spielt das Üben eine wichtige Rolle, wenn man ganz an die Spitze kommen will. Wenn man plötzlich in eine Liga kommt, wo alle Konkurrenten genauso begabt sind.

    Auf einem einfachen "Gebrauchsniveau" wie z.B. unsere Amateurmusik in Bands und Orchestern ist es aber eher umgekehrt. Da hat ein durchschnittlich begabter Musiker, der viel und effizient übt, bessere Karten als ein Genie, das gar nicht übt.
     
  13. Gruenmicha

    Gruenmicha Kann einfach nicht wegbleiben

    Ups tatsächlich :D:D
     
  14. flar

    flar Ist fast schon zuhause hier

    @matThiaS

    Ich schätze es nicht wenn meine Beiträge gekürzt werden, könnten wir sie nicht bitte einfach ganz löschen.
    Das ich Tante Tyree saxophonistisch für besser als Helge halte stimmt zwar, der Telephonmann ist aber eher unnötig Meldewütigen gewidmet gewesen,
    also auch zu löschen!

    Können wir übrigens auch gerne mit meinem Konto hier machen wenn weiterhin meine Beiträge verändert werden damit sie hier noch rein passen
    nach dem vorher alles glöscht wurde was einem Teil des Inventars nicht gefiel!

    Danke, Ralf
     
  15. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier



    Helge brauch sich nicht verstecken...
     
  16. henblower

    henblower Ist fast schon zuhause hier

    Helge hat über 50 Jahre seine musikalische Villa Kunterbunt gebaut mit Hingabe und Begabung. Shirley McLaine hat mal gesagt: "Talent is nothing but sweat" (Talent ist letzlich nur Schweiß). Er hat gespielt, gespielt und nochmal gespielt, und ich merke ja selber an meinen bescheidenen Saxofonkünsten, wie die Steine, die ich vor 50 Jahren auf ein damals mageres Fundament stellte, das unterstützen, was darüber geschieht.
    Wenn Helge heute auf dem Balkon des 77. Stockwerks steht, seine Mätzchen macht und in die Runde grinst: vergesst bloß nicht, dass er alle Stockwerke selber gebaut hat. Die kamen nicht als Fertigbauteile.....
     
    bluefrog und zappalein gefällt das.
  17. claptrane

    claptrane Ist fast schon zuhause hier

    Stimme dir zu, würde ich auch nicht toll finden !
    Ich scheine was verpasst zu haben, kann mir jemand sagen wer gegangen ist ?
    Ich will gar nicht wissen warum oder wer sich wieder nicht vertragen hat, einfach nur wer fehlt ..
     
  18. matThiaS

    matThiaS Administrator

    Den einen Satz inklusive Zitat habe ich gelöscht, da die Beiträge, auf die er sich bezog, entfernt wurden. So machte der Satz keinen Sinn. Vom Inhalt her hätte es Anlass gegeben ihn zu streichen. So what? Spart euch die Animositäten
     
  19. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Leuts....

    es gab Reberein zwischen mir und einem anderen Foristen.

    Völlig am Thread vorbei, auch ich habe dämlich reagiert, hat überhaupt nix mit @flar, oder @claptrane oder sonst jemanden zu tun.

    Ich habe die Mods auf die Verspannungen hingewiesen und @matThiaS hat dankenswerterweise entsprechende Kommentare gelöscht.

    Hat dem Thread gut getan, bitte macht @matThiaS keine Vorwürfe sondern mir....

    CzG

    Dreas
     
  20. flar

    flar Ist fast schon zuhause hier

    Moin, moin Matthias

    Ich würde mich sehr freuen wenn Du den Beitrag bitte einfach ganz löschen würdest!

    Viele Grüße Ralf