"Neck Saver" Gurt?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Bronkhorn, 14.April.2004.

  1. Bronkhorn

    Bronkhorn Schaut nur mal vorbei

    Ich habe mal einen sehr ungewöhnlichen Saxgurt gesehen...
    glaube es heisst Neck Saver....kennt das jemand?

    Es arbeitet mit einem ganz anderen Prinzip als die meisten Gurte- da es eine Art Hüftgürtel benutzt. Der Nacken Gurt ist verbunden mit dem Hüftgürtel via 2 metal schienen, die mit Stoff überzogen sind, die am Rücken entlang der Wirbelsäule verlaufen. Dadurch wird das Gewicht des Instruments abgeleitet auf die Hüfte... und der Nacken und Obere Brustwirbelsäule werden entlastet.

    Kann mir jemand einen Hinweis geben wer es produziert oder vertreibt?
    Danke!
     
  2. Bronkhorn

    Bronkhorn Schaut nur mal vorbei

    Hab's gefunden....

    necksaver war falsch!

    Das Ding heisst "FREEneck".
    Es war eine ganze Zeit lang nicht erhältlich-
    wird aber jetzt wieder produziert.

     
  3. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Den Freeneck gibt es bei Mike Duchstein für 88 Euro:
    www.saxophon-service.de
     
  4. benu

    benu Ist fast schon zuhause hier

    Wenn ich sitze habe ich starke schmerzen in der Wirbelsäule,welchen Gurt könntet ihr mir empfehlen?

    Beim sitzen habe ich das Sax seitlich von mir,weil ich sonst schlecht an die Tasten der rechten Hand komme.
     
  5. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Hallo,
    ich besitze so einen Freeneck und finde ihn ganz toll. Vorher hab ich Tenor mit einem normalen Nackengurt gespielt. Mit dem Nackengurt war ich nach einer Stunde wegen Nackenschmerzen gezwungen, zu pausieren. Mit dem Freeneck kann ich problemlos und schmerzfrei stundenlang spielen. Muß aber dazusagen, ich bin kein großer Gurt Experte und spiele Tenor nur ab und zu. Beim Alt benutz ich den normalen Nackengurt.
     
  6. Christine

    Christine Nicht zu schüchtern zum Reden

    Den FREEneck kann man aber nicht "mal so eben" anlegen- oder? Das dauert doch voll ewig: Erst über den Hals, dann unten schließen,... -oder stell ich mir das komplett falsch vor :-? ;-) :)
     
  7. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Stunden dauert es, wenn du das mit den Füßen versuchst. :-D Ein Orchesternachbar trägt so was, das geht bei ihm ratz-fatz.
     
  8. Christine

    Christine Nicht zu schüchtern zum Reden

    @guido
    mit den Füßen wirst du wohl Recht haben :-D
    aber hey, ich müsste das wirklich mal austesten... (nein, nicht mit den Füßen, aber den Gurt ;-) )
     
  9. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hallo Benu
    Du bist doch noch sehr jung - wenn du Schmezen im Rücken hast beim sitzend spielen musst du das unbedingt ernst nehmen. Ich denke das Problem ist mit einem andern Gurt nicht einfach zu beheben. Grundsätzlich sind aber sicher Gurten zu empfehlen, welche die Last weg von den Halswirbeln nehmen und auf die Schultern bringen (z.B. BG Harness o.ä.) Hast du den Schmerz wirklich nur beim Sax und im Sitzen? Beschreib doch mal näher!

    Ich glaube du solltest dich von einem Lehrer "anschauen" lassen, ich denke dass du irgendwo Verspannungen "einbaust" wenn du spielst, das kann zu recht starken Schmerzen führen. Vielleicht hast du einen Physiotherapeuten in deiner Bekanntschaft - nimm das Sax und zeig dich ihm/ihr beim Spielen. Für den Anfang kannst du dich auch mal selber im Spiegel anschauen beim Spielen, positioniere dich anders, beobachte dich, achte auf den Schmerz. Möglich dass du deine Haltung so korrigieren kannst. Zudem: Wie lange spilest du denn sitzend? Nach 3 Stunden habe ich auch Schmerzen! Sitzend spielen verleitet auch dazu, lange auszuhalten, sich nicht mehr zu bewegen, weil man natürlich weniger rasch ermüdet.

    Gruss
    antonio
     
  10. benu

    benu Ist fast schon zuhause hier

    Ja die hab ich nur wenn ich sitzend Sax spiele.Dann bekomm ich nach ca.20 min das Gefühl das es mir irgendetwas ind der Wirbelsäule einquetscht.

    Ja,einer wohnt direkt über mir.

    In den wöchentlichen proben 1 1/2 Stunden,bei Konzerten länger.

    Danke für die Tipps!Ich werde wohl heute noch zum Sax händler gehen und ihn auch noch um Rat fragen.
     
  11. Christine

    Christine Nicht zu schüchtern zum Reden

    Klasse!
    Berichte doch mal, was er dir sagt- das Problem haben sicherlich viele saxer- ob er dir zum Beispiel einen bestimmten Gurt empfiehlt or sth. like that....

    Viele Grüße,
    Christine :)
     
  12. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hi benu
    hmm, ja schon ok., fragen und Infos einholen ist ja immer gut, aber ob da der Saxhändler die richtige Fachstelle ist, bezweifle ich doch. Lass dich vom Physio-Menschen "anschauen", ich bin fast sicher,dass es ein Haltungsproblem, bzw. das Problem einer Verspannung ist, oder dass irgendwo was drückt, was dann physiologische Auswirkungen hat. Es kann z.B. die Verdrehung der Wirbelsäule sein, welche Du nicht verträgst. Dann das Sax anders zu halten, wäre dann angesagt. Viel Erfolg!
    Gruss
    antonio
     
  13. benu

    benu Ist fast schon zuhause hier

    Danke!
    Ich war da und ging mit einem neuen Gurt nach Hause,dem Harnais von BG.
    ICh werde ihn gleich morgen in der Probe testen und werde dann berichten ob er was bringt.
    Das ist es wohl!
    Ich haber auch schon einen Termin beim Physio.

    Danke für die Tipps!!
     
  14. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hallo benu

    Sehr gut! Die Entlastung der Halswirbel ist mit dem BG sicher viel besser gewährleistet. hast du bisher mit einem normalen Halsgurt gespielt, Alto?Tenor? Ich bin schon lange ein Verfechter der Aufhängesysteme welche das Gewicht auf die Schultern bringt, weg von der Halswirbelsäule, das kann eigentlich längefristig nicht gut gehen, finde ich. Trotzdem aber gut, die Haltung zu checken und dann Konsequenzen zu ziehen - wenn du schon in deinem "zarten Alter" Schmerzen bekommst. Schön, wenn du dann berichtest, was herausgeschaut hat.

    Gruss
    antonio
     
  15. feo

    feo Ist fast schon zuhause hier

    hej benu,
    machst du irgendwelchen Sport?
    Ansonsten solltest du es vielleicht mit ein bisschen Rückengymnastik versuchen. Mir haben die regelmäßigen zusatzkilos (alt und bari) auch Rückenschmerzen verursacht, jetzt habe ich den BG Gurt, versuche möglichst nur noch im stehen zu spielen (habe mit unserem BigBandchef gequatscht, es nervt ihn, wenn ich es ständig mache, aber an üblen Tagen darf ich..) und außerdem quäle ich mich regelmäßig mit schönen Rückenübungen.
    Wenn du dein Sax seitlich hast, dann solltest du versuchen im Sitzen deinen rechten Fuß nach hinten zu stellen und dein Knie dadurch zu senken. Das hat mir beim Bariton arg geholfen

    einen heilen Rücken wünscht
    feo.... :)
     
  16. benu

    benu Ist fast schon zuhause hier

    Hi feo

    Ja,ich bin LIzensierter Tischtennisspieler,mit Turnieren und so.
    Dann fahre ich sehr viel Skateboard,wenn es heiss ist gehe Windsurfen,im Winter Snowboarden.

    Danke,dass werde ich gleich mal machen,in 20 min habe ich Musik und morgen Konzert dann werde ich einen Testbericht zum Bg Harnaise schreiben!
     
  17. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Kannst es auch mal mit einem Standard Neotech-Gurt probieren.

    Der kostet so um die 20 Euro.

    Er hat ein verbreitertes Auflagefeld aus Neopren was den Nacken sehr entlastet.

    PS: Wer interesse hat, ich habe noch welche zu Verkaufen!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden