Neue Betrugsmasche

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von saxology, 28.Juni.2017.

  1. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Seit gestern beobachte ich bei ebay eine neue Betrugsmasche in allen Instrumentengattungen:
    Von einem nagelneuen chinesischen Account (0 Bewertungen) wird ein hochwertiges Instrument für 22,88 €, also 25 $, als Festpreis angeboten.
    Bilder und Beschreibung sind von abgelaufenen Auktionen im deutschen ebay geklaut.
    Ganz schön dreist, würde ich sagen.
    http://www.ebay.de/itm/Saxophon-The...611481?hash=item466655d399:g:jhoAAOSwi8VZUvN~

    Gruß
    Joachim
     
  2. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Scheint schon gelöscht zu sein.
     
  3. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

  4. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Würde mich interessieren ob da der Käuferschutz greift. Angegeben ist er ja.
     
  5. OldButGold

    OldButGold Kann einfach nicht wegbleiben

    ...ups, da wäre ich nicht so sicher:

    Der eBay-Käuferschutz (KS) wird hier (http://pages.ebay.de/help/policies/buyer-protection.html) oder auch hier (https://pages.ebay.de/einkaufen/ebay-kaeuferschutz.html) benannt.

    Dort wird verwiesen auf die "Käuferschutzrichtlinien" (https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full). In denen sind Ausnahmen definiert, wann der KS nicht greift - ganz spezielle Artikel (z.B. Grundeigentum, Fahrzeuge etc.) und / oder Zahlungsweisen werden so ausgeschlossen. Das ist alles noch einigermaßen nachvollziehbar.

    Interessant ist der Punkt 3.5 dieser Käuferschutzrichtlinien: "Der Artikel darf nicht gegen die Paypal-Nutzungsrichtlinie verstoßen."
    Nochmal: dies hat nichts mit einer Zahlung über Paypal zu tun, da der KS bei Zahlung mittels PayPal, Kreditkarte, Lastschrift oder auf Rechnung greift (siehe ersten Link). Der eBay-Käuferschutz ist einfach nur "ein Service von PayPal".

    Okay, schauen wir in diese "Paypal-Nutzungsrichtlinie" (https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/acceptableuse-full)
    Hier steht:

    "Sie dürfen PayPal nicht für folgende Aktivitäten nutzen, die [...] 3. sich auf Transaktionen beziehen, die [...] (d) zum Kauf von Ware dienen, über die der Verkäufer zu diesem Zeitpunkt noch nicht verfügt."

    Und genau das dürfte bei den oben angesprochenen Artikeln der Fall sein, denn der betrügerische Verkäufer hatte niemals die Ware in seiner Verfügung.

    Ohne jetzt Jurist zu sein - nach meinem Verständnis ist das die Begründung, mit denen sich Paypal aus der Verantwortung ziehen kann.

    Somit mein Fazit: wenn ein Angebot auch nur den kleinsten Anschein eines Betruges haben könnte - Finger weg und nicht darauf vertrauen, dass man im Schadenfall über den Käuferschutz abgesichert ist.

    Grüße, OldButGold
     
    stefalt und deraltemann gefällt das.
  6. Frank67

    Frank67 Schaut öfter mal vorbei

    Man kann mit PayPal zahlen, somit sollte der Käuferschutz greifen, aber testen werde ich es nicht ,, haha
    Erscheint auf jeden Fall unseriös , wenn ich das Bild mit einem original Bild vergleiche,
    würde ich sagen billige Kopie/Plagiat !

    Wenn man vergleicht , ist das "Rohr" wo das Mundstück hinein kommt, beim Original zum parallel
    liegenden "Rohr" der im Trichter endet nicht auf einer Höhe.. Ich weiss nicht wie das
    bei der Trompete richtig heisst, die Profis mögen mir vergeben.. ;-)
    Beim China Angebot sind die parallel. Könnte natürlich eine optische Täuschung sein,
    wegen der Perspektive.
    Auch die Farbe und die Position des Fingerhakens, weichen deutlich ab.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28.Juni.2017
  7. OldButGold

    OldButGold Kann einfach nicht wegbleiben

    Nein, wird er sicher nicht - siehe meinen obigen Post.
     
  8. Frank67

    Frank67 Schaut öfter mal vorbei

    Glaub ich Dir, das Posting hat sich überschnitten, als ich meins anfing zu schreiben, war deines noch nicht da ;-)
     
  9. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

  10. OldButGold

    OldButGold Kann einfach nicht wegbleiben

    :pint:
     
  11. Frank67

    Frank67 Schaut öfter mal vorbei

  12. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Abgesehen vom Juristischen - es ist doch dermaßen offensichtlich, dass das Angebot nicht koscher sein kann. Wenn dann jemand in seiner Schnäppchengier den Verstand ausschaltet, hält sich mein Mitleid in Grenzen, muß ich leider sagen.

    Trotzdem ist sehr lästig, dass EBay dort nicht besser filtert.
     
    Sandsax gefällt das.
  13. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Wird er sicher doch, denn der zu schützende Käufer kann in diesem Fall ja nicht wissen, dass der Anbieter nicht über den Artikel verfügt, sondern muss in gutem Glauben davon ausgehen, dass er es tut.
    Gemeint im Sinne der Paypal Richtlinien können also nur Artikel sein, bei denen der Anbieter darauf hinweist noch nicht darüber zu verfügen.

    So sehe ich es und so ähnlich habe ich auch schon mal eine Erstattung erreicht.
     
    stefalt und Dreas gefällt das.
  14. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

  15. OldButGold

    OldButGold Kann einfach nicht wegbleiben

    Reicht es aus, wenn einer das meldet? Oder wäre es besser, wenn es mehrere Nutzer tun?
     
  16. Frank67

    Frank67 Schaut öfter mal vorbei

    Ich denke wenn es mehr machen, wer
    Schadet sicher nicht und erhöht deren Aufmerksamkeit...
     
  17. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Vielleicht ist das der Trick. Der Schnäppchenjäger denkt möglicherweise: "Selbst wenn ich das Geld verliere, den Versuch war's wert."
     
    deraltemann gefällt das.
  18. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Wobei er mit 100-200$ sicher auch noch genug locken könnte, dann hätte er immerhin das 4-8 fache ergaunert ..... Ich finde das schon sehr sehr eigenartig
     
    Dreas gefällt das.
  19. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

  20. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ich habe mal ganz naiv eine Frage zum Artikel gestellt. Wie der irre Preis zustande kommt. Auf Deutsch. Eigentlich spiele ich ja nur Böhm...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden