Neuer Saxophon Dämpfer auf dem Markt - Schon jemand Erfahrungen!?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Jazzsaxer, 26.April.2016.

  1. Jazzsaxer

    Jazzsaxer Schaut nur mal vorbei

    Hallo Bläserfreunde!


    Hab beim Berliner Saxophone-Shop einen neuen Saxophondämpfer entdeckt. Es ist aber nicht der bekannte E-Brass oder das chinesische Pendant sondern ein ganz neuer. Ich habe diesen auch noch nirgends wo anders gesehen.

    http://saxophone-shop.de/Saxophon-Daempfer/Saxophon-Daempfer---Saxophone-Mute.html

    Ich sag ma so: für 249 Euretten is das echt billig! Und wenn er wirklich dämpft wie es beschrieben wird is das scho der Hammer!

    Was meint ihr dazu!?

    Lg
    Christian
    [​IMG]
     
  2. Claus

    Claus Mod Emeritus

    grauenvolle Vorstellung, mit so etwas spielen zu müssen.

    Aber wenn die Alternative ist, sonst gar nicht zu spielen.....
     
  3. Jazzsaxer

    Jazzsaxer Schaut nur mal vorbei

    Hey Claus,

    eben, lieber so in der Mietwohnung üben können als fast garnicht üben zu können!
     
  4. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

  5. Jazzsaxer

    Jazzsaxer Schaut nur mal vorbei

    @Werner

    Hi Werner,

    ja den gibts anscheinend nur fürs Alto momentan...

    naja, hat kein Mikro oder Kopfhörerausgang. Kostet deshalb auch nur die hälfte! Und braucht man das denn überhaupt!? Ich will damit einfach nur in der Wohnung üben können ohne jemanden zu stören!
     
  6. JazzPlayer

    JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

    Einen alten Cellokoffer und Schaumstoff sollte man auch für unter 250€ kriegen können.

    Hast du evtl. die Möglichkeit im Keller oder in einer Garage zu üben? Schrebergarten?
     
  7. Toko

    Toko Ist fast schon zuhause hier

    Moin,

    also neben dem zusätzlichen Eigengewicht, der Bewegungseinschränkung der Hände, dem enstehenden Muff Ton der nichts mehr mit Saxophonsound zu tun hat, wird es dann ab tief C auch brenzlig mit der Ansprache der Töne. Es gab diese Version schon mal als Tasche. Tief B und Bb waren dann gar nicht mehr heraus zu bekommen. Hat für mich nichts mehr mit Spielspaß zu tun.

    Ich spiele Saxophon - ich will laut sein dürfen ... :hammer:

    Gruß,

    ToKo
     
  8. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Wenn man sehr viel mit dem Koffer übt, ohne micro, wird der Klang härter/heller, weil man gegen den dumpfen Sound anspielt. Mit micro und KH klingt es ganz ok bei dem Chinateil.





    http://www.swing-jazz-berlin.de/
     
  9. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    ... also so neu sieht das teil auch nicht aus.
    Also ich vor 10 Jahren in Tokyo gewohnt habe hatte ich auch mal die Idee mir so ein "Tenorhorn hardcase ähnliches Teil" zu kaufen.
    Das Innenmaterial war meine ich damals etwas hochwertiger.

    Ich habe es dann gelassen, nachdem das Spielgefühl mit diesem "Tenorhornkoffer" vor dem Bauch nicht so prickelnd war.

    Probiere es einfach selbst mal aus.
     
  10. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Das sind genau meine Erfahrungen mit solchen Teilen - ich kann nur jedem abraten. Ich habe solche Taschen für Alt und Tenor - wer will sie geschenkt?
    Bitte PN.
    Eine Rücknahme ist aber ausgeschlossen. Es handelt sich aber nicht um das hier beworbene Teil. Denn was anderes als Werbung ist es ja wohl nicht...
     
    Dreas gefällt das.
  11. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    also ich wundere mich, da wird zT aufgrund alter Erfahrungen mit anderen Produkten auf dieses neue hier geschlossen. Der Witz ist ja gerade, das es zT eben mit Verbesserungen gegenüber älteren Produkten beworben wird, mit der Ausbügelung eben der bisherigen Nachteile. Werbung und Realität müssen nun nicht übereinstimmen, müssen aber auch nicht zwingenderweise auseinanderklaffen.
    Insofern werde ich das jedenfalls bei Gelegenheit ausprobieren.






    http://www.swing-jazz-berlin.de/
     
  12. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    @Werner - nun meine ich das man die Physik nicht bescheissen kann. Ein tiefer Ton benötigt den nötigen Platz um die stehende Welle ausbilden zu können und der liegt eben leider außerhalb des Korpus. Deswegen werden bei solchen "eingeschlossenen" Saxophonen die Tiefen *immer* übermäßig bedämpft und sind nicht zu spielen.
     
    Dreas gefällt das.
  13. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    naja, es gibt eben Vor- und Nachteile, wenn man was ändert. Das es nie ein vollständiger Ersatz ist, ist klar, das ist aber selbst bei einer Übekabine so. Für mich ist einfach die Frage, überwiegen die Vorteile bzw welche.
    Mein Chinateil erlaubt mir zB, um 24:00 leise zu spielen, und bis 22.00 mittellaut. Das finde ich fantastisch. das ich dann keine Tieftonetüden zB übe, ist aber auch klar.




    http://www.swing-jazz-berlin.de/
     
  14. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Ich habe früher in der mietwohnung immer mit einem selmer c* in einen geöffneten kleiderschrank rein gespielt. Das Selmer war eh schon leise und derr kleiderschrank hat den rest getan.
    Hat vollkommen gelangt um die Nachbarn zu schonen.äallerdings sollte man nicht nur so üben,man muss auch laut gut intonieren können
     
    Werner und Dreas gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden