Neues Aufnahmeequipment....Vorher/Nacher

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Dreas, 6.Februar.2016.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hallo Ihr Lieben,

    ohne viel experimentiert zu haben, habe ich jetzt das erste mal mit dem Rode aufgenommen. "My Way" nur einen Chorus. (Das war so das letzte aktuelle Stück, welches ich mit dem Zoom aufgenommen habe.)

    Als Interface nutze ich noch ein M-Audio, welches ich für kleines Geld von einem Foristen bekommen habe (Danke dafür...;)). Das Behringer X-Air ist erst noch zu erlernen.

    Hier die alte Aufnahme:



    Hier die neue Aufnahme:



    Mikro Position ca. 40 cm. vom Sax, über Kopf, Mitte Rohr.

    Es wird weiter optimiert.

    CzG

    Dreas
     
    dabo, bluefrog und stefalt gefällt das.
  2. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Also ich höre (Handy mit gutem Kopfhörer ) einen massiven Unterschied. Der mich fast schon in seiner Deutlichkeit überrascht.
    So spontan würde ich sagen, dass das Rode NT1 viel "mehr" aufnimmt. Das Zoom kommt in den Vergleich für mich dagegen recht "dumpf" weg, es fehlt was (Obertöne, Frequenzen.. )
     
  3. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Cool!
    Die 2. Aufnahme kommt wesentlich deutlicher und dadurch auch viel intensiever rüber. Die rauchigen Töne wirken bei der 1. Aufnahme schüchtern und zurückhaltend während genau dieser Sound bei Variante 2 sich total toll anhört!
    Prima Gegenüberstellung!

    Übrigens nutze ich auch das M-Audio ;-)

    LG
    Dabo
     
  4. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Ja, aber könnte es sein, dass das Rode etwas übersteuert ist?
     
    last und Bernd gefällt das.
  5. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Höre ich auch so.
     
    Bernd gefällt das.
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ja mag sein, ich hab das wirklich ganz auf die Schnelle aufgenommen. Eigfntlich hatte ich heute keine Zeit, aber ich mußte unbedingt wissen, ob sich die Ausgabe gelohnt hat.

    Hat sie!!!!.....:-D:-D:-D

    Die nächsten Tage werde ich mich ganz in Ruhe damit beschäftigen, "My Way" auch noch mal komplett aufnehmen (zum Schluß geht es ja in die obere Oktave) und natürlich "All Blues" einspielen.

    CzG

    Dreas
     
  7. Mugger

    Mugger Guest

    Mal eine andere Frage, ohne der Partycrasher sein zu wollen:

    Hast Du eine anderen Hoster?
    Soundcloud klingt derartig beschissen, dass es einem die Fussnägel aufrollt.
    Die Komprimierung ist echt arg (wobei es glaube ich auch auf SC besser geht - .wav hochladen?)

    Cheers, Guenne
     
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Keine Ahnung....:oops:....ja, kann es auch mal mit WAV versuchen oder gleich Drop-/ oder Appbox oder sowas...

    Was wäre Deine Empfehlung?

    CzG

    Dreas
     
  9. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Achtung !

    Desto besser das Mikro...desto ehrlicher/ ungeschönter das Ergebniss..die kleinsten Schwächen kommen gnadenlos um so deutlicher.

    Alles hat nun mal seine zwei Seiten.

    Gr Wuffy
     
  10. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    Dropbox.
    Aus dem Aufnahmeprogramm wav exportieren, 320er mp3 komprimieren, zu Dropbox hochladen.
    Oder wenn zu SC, dann unkomprimiert hochladen.

    Cheers, Guenne
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Und was heißt das dann? Liebe miese Aufnahmen machen, damit man beim Spielen mehr "rumhuddeln" kann...:hammer:

    @Mugger

    Danke. Werd's erstmal mit WAV versuchen....

    CzG

    Dreas
     
  12. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar


    Ganz einfach Sache:

    Desto besser das Gehör /Mikro...desto mehr hört es die Feinheiten !

    Das kann Vorteile..aber auch Nachteile mit sich bringen.....ich spreche aus Erfahrung mit meinem Brauner-Studiomikro- gegenüber Beyer Dynamik Livemikro

    Viel Erfolsch

    LG Wuffy
     
  13. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Wuffy hat schon recht. Ich habe es mal in einem anderen Thread so beschrieben, dass manche Mikrophone so gut hören wie beim Fernsehen Bildqualität in HD - ist super toll bei Sportevents, aber so mancher Schauspieler hätte da doch lieber einen Weichzeichner und sanftes Licht, statt jede Falte gnadenlos herausgestellt - manche Mikros sind Schmeichler, manche decken gnadenlos auf....
    LG Juju
     
    last gefällt das.
  14. Mugger

    Mugger Guest

    Wobei sich meine Anspielung auf die Komprimierung bezog, nicht auf den Sound des Mikros (den ich aus dem file nicht beurteilen will).

    Cheers, Guenne
     
  15. 112dB

    112dB Ist fast schon zuhause hier

    Ich finde die beiden Aufnahmen sind schwer zu vergleichen, weil das Sax beim Rhode viel lauter reingemischt ist. Details die man beim Rhode hört verschwinden bei der ersten Aufnahme im Grundteppich...
     
  16. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Juju und @Wuffy

    Ich möchte möglichst dicht an meinen Livesound rankommen, so wie ich mich selbst höre (ja, Zuhörer hören mich anders, Körperschall und so, die Richtung wie ich mich höre, wenn ich vor 'ner Glasfront stehe oder so.)

    Und da erkenne ich mich mit dem Rode deutlich mehr wieder (wenn ich live spiele habe ich auch kein "schmeichelndes Mikro).

    Würd' mich interessieren, wie @dabo das hört. Sie kennt mich auch Live.

    @112dB

    Seh' ich nur bedingt so. Das "Muffige" beim Zoom kommt nicht von der anderen Abmischung. Das Rode zeichnet einfach präziser.

    CzG

    Dreas
     
  17. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Ich bezog mich wiederum nur auf Wuffy's Kommentar, der war glaube ich nicht direkt auf Deinen Kommentar bezogen... Den Sound des Mikrophons könnte ich aus dem File auch nicht beurteilen.

    LG Juju
     
  18. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

  19. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hallo Hans,

    Das H2n hat ganz andere Mikros als das H1. Hat mir gestern den Verkäufer im MusicStore auch bestätigt.

    @Juju, @Mugger, 112db,

    Könnt ihr mir bitte erklären, warum man an Hand der Einstellungen die Mikros nicht beurteilen kann? Versteh ich grad nicht....die Soundunterschiede sind doch deutlich, oder?

    Woran sollte es denn sonst liegen? Bitte um Aufklärung....

    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 6.Februar.2016
  20. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    @Dreas
    Du hast ja, wie Du geschrieben hast, vor Kurzem einen Wechsel Deines Mundstücks vorgenommen.
    Ergo: Spielst auf beiden Aufnahmen mit demselben Mundstück oder unterschiedlichen?

    Der Sound des Saxophons auf der Rode-Aufnahme ist nicht so prall, wie ich finde.
    Ich hoffe, dass das entweder an der erwähnten Übersteuerung oder (ggf.) noch nicht optimalen Positionierung des Mikros liegt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden