Neues Mitglied aus Hameln

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von PeterHX, 7.Februar.2017.

  1. PeterHX

    PeterHX Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Saxophonistinnen und -isten :)
    Ich bin Peter, 55j, aus Hameln und spiele seit langem in verschiedenen Bands die Blues Harp.
    In der Jugend habe ich mal Klarinette gespielt und mein heimlicher Traum war immer das Saxophon.
    Dieses Weihnachten habe ich dann bei Ebay Kleinanzeigen ein Startone 75 Alt für 90€ erstanden und die ersten Gehversuche damit gemacht. Mit der Anfängerschule von Dirko Juchem und meinen vergessen geglaubten Klarinettengrundlagen lässt sich alles schon gut an.
    Letzte Woche konnte ich bei einem fast 80 jährigen Profimusiker und Instrumentenbauer ein G.H. Hüller Altsaxophon für den sagenhaften Preis von 250€ erwerben. Es ist frisch überholt, sieht noch super aus und klingt einfach umwerfend.
    Er wollte es in "gute Hände" abgeben. Die hat es nun :)
    Dazu habe ich ein Expression RVB Mundstück mit großer Bahn und Kammer gekauft und komme mit einem
    2 1/2er Legere Signature Kunstoffblättchen super zurecht. Ein schöner warm-dunkler Vintageklang.
    Das Startone Sax wir noch für Sessions und meinen Sohn, der auch gern Sax lernen möchte gute Dienste tun, Denn auch wenn es preiswert ist, soooo schlecht ist es auch nicht!

    Falls jemand zum G.H. Hüller Alt-Sax mit einer Seriennummer von 40.XXX , Kennbuchstabe M und einer 870 am S-Bogen inhaltlich etwas sagen kann, würde ich mich freuen. Eine Modellbezeichnung ist nicht aufgebracht, es ist versilbert, unten am S-Bogen sind zwei Klappen in einem Schutzkäfig zusätzlich zu einer etwas darüber innen weiter liegenden weiteren Klappe.
    Leider bin ich noch zu sehr Laie, um diese Klappen genauer zu benennen.

    Ich freue mich auf einen guten Austausch hier im Forum.
     
  2. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Hallo @PeterHX,
    willkommen.

    Offenkundig ein wahrhaftiger Schnapp.

    Wenn Fotos gehen, dann immer gerne her damit. Dann kann man einfacher etwas sagen und finden.
     
    PeterHX gefällt das.
  3. PeterHX

    PeterHX Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich versuche mich heute Abend mal an Fotos ...Hoffentlich funktioniert der Upload über ein Tablet.
     
  4. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Herzlich willkommen auch aus Berlin...
    Hab Spaß am Spiel und im Forum.
    Lg
    Lille
     
    PeterHX gefällt das.
  5. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Willkommen im Club......

    kokisax :D
     
    PeterHX gefällt das.
  6. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    nu ja denn
    Da wünsch ich mal gute Töne...
    Der Schachzug mit dem Sohn ist gut.....so kommt man schneller an ein nues Horn ... :)
     
    PeterHX gefällt das.
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    :welcome:

    CzG

    Dreas
     
    PeterHX gefällt das.
  8. PeterHX

    PeterHX Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich versuche nun mal Bilder von meinem G.H. Hüller Altsaxophon hochzuladen....ich würde mich über Infos zu Modell und Baujahr und mehr sehr freuen! :) IMG_20170208_201756.jpg IMG_20170208_201745.jpg IMG_20170208_201905.jpg IMG_20170208_201411.jpg IMG_20170208_201300.jpg IMG_20170208_201140.jpg IMG_20170208_200956.jpg
     
  9. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Danke für die Fotos.
    Die helfen doch schon mal weiter.

    Ein sehr schönes Instrument, das Du da fast geschenkt bekommen hast.

    Ich bin kein Hüller-Experte, aber ich versuche mal Deine Fragen einzuprdnen.

    Zunächst einmal ... das hier ist der S-Bogen:
    upload_2017-2-9_13-0-16.png

    ... und das hier ist das Knie:
    upload_2017-2-9_13-1-17.png

    Ich denke das Saxophon sieht mir eher vernickelt aus; (also wenn es versilbert sein sollte, dann ganz frisch poliert).
    Außerdem ist kein Abtrieb an den typischen Griffstellen zu sehen.
    Eine Vernickelung ist halt sehr widerstandsfähig. Es war damals übrigens völlig normal Instrumente zu vernickeln.

    Zeitlich einzuordnen ist das Hüller auf jeden Fall vor dem zweiten Weltkrieg.

    Die zusätzliche Klappe am Knie geht offensichtlich gemeinsam mit dem C-Drücker zu. Es schließen sich also beide Klappen gleichzeitig.

    Zur Logik der Klappen:
    Es gibt geschlossenen und offene Klappen.
    Gerade unten am Knie muss man logisch vorgehen, denn die Drücker die man drückt schließen nicht immer die Klappen für die Töne die dann ertönen, sondern die Töne D und C ertönen, weil man die Klappen für Dis und Cis schließt.
    Um Cis und Dis zu spielen öffnet man die C-, bzw. die D-Klappe, welche eigenlich grundsätzlich geschlossen sind.
    upload_2017-2-9_13-33-47.png
    Deswegen sind die beiden Klappen ganz unten am Knie eigentlich die Cis-Klappen, obwohl Du sie drückst und damit schließt, wenn Du ein C spielst. ... C ertönt, weil C ja bereits geschlossen ist.
    An Deinem Hüller sind zwei Cis-Klappen aus Intonations gründen.

    Ich hoffe meine Erläuterungen helfen Dir weiter.

    upload_2017-2-9_13-26-7.png
     
  10. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Moin Peter,

    erstmal :welcome: im Forum. Mit Deinem neuen Hüller hast Du was richtig feines erstanden.

    Auch wenn Dein Horn extrem gut geputzt ist, ich glaube nicht, dass es vernickelt ist, mir sieht das nach einer gut erhaltenen Versilberung aus. Mit der Zeit wirst Du es merken, wenn es stellenweise schwarz anläuft, ist es Silber.

    Die 870 am S-Bogen hat Hüller gerne eingeschlagen. Vor längerer Zeit hatten wir das auch schonmal im Forum. Wenn ich mich richtig erinnere, bezieht sich die 870 auf den Stimmton an (435 Hz in der Oktave darunter) https://de.wikipedia.org/wiki/Kammerton

    Die Resonanzklappe am Knie, hat Hüller meistens eingebaut.


    Noch viel Spaß mit dem Horn.



    keep swingin´



    Saxax
     
  11. PeterHX

    PeterHX Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich bin echt überrascht wie kompliziert so ein Sax aufgebaut ist. Hut ab vor Adolphe Sax... auf sowas muss man erstmal kommen :)
    Nun weiß ich zumindest mal, wie die ominösen Klappen heißen.
    Das Sax ist wirklich optisch 1a. Ich weiß nicht ob es frisch poliert ist, der ältere Herr war ja Instrumentenbauer und Profispieler. Aber auch wenn´s vernickelt ist, würde mich das nicht stören, vermutlich bleibt es dann länger schick und ist pflegeleichter. Ich nehme an, auf den Klang hat das wenig Einfluss.
    Die frühere Klappenanordnung der B und H Klappe auf der linken Seite dürfte der Spielbarkeit wohl keinen Abbruch tun ...oder?
    Vielen Dank für die Infos Taiga. Vielleicht werden sie ja noch von weiteren Experten ergänzt. Immerhin war G.H. Hüller mal einer der größten Sax Produzenten und es müsste hier sicher einige Spezialisten dazu geben.
    Falls jemand ein Original Mundstück dazu hat...das würde mich sehr interessieren!
    Beste Grüße, Peter
     
  12. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nein.....

    Hat mein Conn von 1929 auch.

    CzG

    Dreas
     
    PeterHX gefällt das.
  13. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Hallo Peter,

    willkommen.

    Gruß
    Hanjo
     
    PeterHX gefällt das.
  14. allsaxo

    allsaxo Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Peter,

    Glückwunsch zum Hüller Alto. Dieses Modell wurde von G.H.Hüller über lange Zeit nahezu
    unverändert gefertigt.

    Ein G.H.Hüller-Klarinette mit SN 39259 trägt die Jahreszahl 1941! Das Sax dürfte daher aus der
    gleichen Zeit stammen.... 1941 ggf. auch 1942.

    Weiterhin viel Spaß damit.
    Gruss,

    allsaxo
     
    PeterHX gefällt das.
  15. PeterHX

    PeterHX Nicht zu schüchtern zum Reden

    Inzwischen hat sich auch ein Hammerschmidt Tenor dazugesellt :)
    Es könnte von F.X. Hüller für Hammerschmidt hergestellt worden sein. Es hat das System Menge mit Copyright von 1938 und könnte dem nach dem World von F.X. Hüller entsprechen. Allerdings ist der S-Bogen ohne Microtuner...aber es klingt supergut ;-)
    Vielleicht weiß ja auch hier jemand mehr über die Historie oder Besonderheiten?

    Beste Grüße aus dem Weserbergland, Peter
     

    Anhänge:

  16. PeterHX

    PeterHX Nicht zu schüchtern zum Reden

    ...ach ja, es steht als Modellbezeichnung Klingson drauf.
     
  17. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Herzlich willkommen aus Düsseldorf!

    Dann fängst Du jetzt ja schon früh das Sammeln an :)

    Cheerio
    tmb
     
  18. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Hey und herzlich Willkommen!
    Grad mal dabei und schon Sammeln?
    Schön ist das Hüller! Ich mag die alten deutschen Saxe.

    Den muss ich noch loswerden, sorry:
    Solltest du nicht eher Flöte spielen?
     
  19. PeterHX

    PeterHX Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ne Klarinette wie der Rattenfänger hab ich auch....Uebel aus den 70ern
     
    edosaxt gefällt das.
  20. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Wieder eine Bildungslücke geschlossen: war ne Klarinette
     
    Zuletzt bearbeitet: 1.März.2017
    47tmb gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden