Neues Mundstück gesucht

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Steamfox, 4.September.2017.

  1. Steamfox

    Steamfox Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo zusammen,

    gerade beim zusammen bauen vor dem Üben ist das passiert, was ich nun ein Jahr fürchtete, mir ist ein Teil des Saxophons runter gefallen :arghh: S-Bogen mitsamt Mundstück und aus letzterem ist dabei ein verhältnismäßig großes Stück raus gebrochen, selber Schuld, aber dennoch ärgerlich. Es lässt sich noch spielen, aber ich bin sicher das die quietschigen Töne zwischendurch nun nicht mehr nur mein Verschulden sind. Also muss wohl ein neues her. Einen Laden in direkter Nähe der mir helfen könnte habe ich leider nicht mehr und die nächsten Wochen auch wenig Zeit um dafür in andere Städte zu reisen. Also hatte ich gehofft, vielleicht könnt ihr mir helfen! Meinen Lehrer frage ich morgen bei der Stunde auch, aber vielleicht habt ihr ja noch Ideen :)

    Also, ich spiele nun seit gut einem Jahr auf einem Yamaha YAS 280 Altsaxophon und dem dazugehörigen 4C Mundstück. An sich hätte ich gesagt, was solls, ich komme mit dem 4C gut klar, bestelle ich wieder! Nur führt der Händler meines Vertrauens dieses nicht mehr, aber vielleicht wäre das auch eine gute Gelegenheit, sich ein besseres zu holen :) Falls es eine Rolle spielt, ich spiele aktuell noch 2er Blättchen, die 2 1/2er packe ich noch nicht (ich denke das wird daran liegen, dass ich recht selten zum üben komme...) Wo soll es hin gehen? Ehrlich gesagt weiß ich das nicht, dazu sind meine Spielkünste vermutlich auch noch nicht gut genug (was wieder an der fehlenden Übung liegen dürfte :oops: ) Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :)
     
  2. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    bleib beim 4c und kaufe es dir neu. dies mpc mit einem 2er reed gespielt, da bleibt noch spielraum satt nach oben.
     
  3. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    probier doch mal ein paar aus...ich habe mein 4c nicht lange gespielt.. ein mayer 5-6 würde ich schon mal in den Mund nehmen (ich habe noch ein 4c... könntest du haben)
     
  4. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    ...ein otto link tone edge in den gleichen grössen könnte man auch noch gut anspielen...
     
  5. Steamfox

    Steamfox Nicht zu schüchtern zum Reden

    Vielen Dank schon einmal :) Das anspielen ist ja leider das Problem, dass kann schaffe ich aktuell leider zeitlich nicht :( Eure Ideen merke ich mir aber mal für die Zukunft, wenn ich dafür mehr Zeit habe :)

    Das habe ich nun auch gemacht, auch wenn es mir erstaunlich schwer fiel eines zu finden. Kann es sein, dass das aus dem Programm genommen wird? Klingt alles bisschen nach Restbestand :eek: Dachte nur, vielleicht gibt es irgendwas wo man sagen kann "hey, das kannst du bedenkenlos holen", aber dann werde ich das irgendwann ganz in Ruhe machen, das 4C kostet ja zum Glück nun auch nicht die Welt :)

    Das ist nett, danke! Meine Mundstücke mag ich allerdings gerne in neu, da bin ich ein bisschen eigen :D
     
    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  6. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Wart mal etwas ab, dann hast auch Du xzig gebrauchte...:cool:
     
    sachsin und Steamfox gefällt das.
  7. Gast 12243

    Gast 12243 Guest

    :) Glaubst du, dass noch niemand dein neues Mundstück ausprobiert hat???
    Ich hätte da gar keine Probleme mit, bisschen sauber machen ist doch easy.
     
  8. Steamfox

    Steamfox Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hehe, dann bin ich mal gespannt :D

    Ich hoffe nicht :p Aber wenn werde ich wohl mit leben müssen ;)
     
  9. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Wenn Du mal ein Rascher-Mundstück probieren willst, fahr zu Frau Kreyer in Alfter http://www.musik-kreyer.de/rascher.htm . Sie wird Dich gut beraten.
    Der Herr Stein in der Köln-Str. (Musik Hartmann) hat auch Mundstücke auf Lager.
     
    edosaxt gefällt das.
  10. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Tatsächlich besteht überhaupt kein Grund dazu, an ein anderes Mundstück zu denken, wenn Du mit dem Aktuellen gut zurecht kommst, es sich angenehm spielt und Du mit Klang und Intonation zufrieden bist. Mehr kann ein Mundstück nicht bieten. Andererseits ist "Mundstück kaputt" durchaus auch eine Chance heraus zu finden, ob Du mit einem anderen Mundstück nicht am Ende noch besser klar kommen würdest, oder der Ton Dir damit besser gefällt.

    Wenn Du in dem Jahr fleißig geübt hast, dann hat sich Dein Ansatz auch entsprechend gebildet. Das ist die Minimalforderung um zu erkennen, ob ein Mundstück zu Dir passt oder nicht. Das 4C ist in einer Preisklasse, dass es sich lohnt, es zumindest als Ersatzmundstück für Notfälle in der Sammlung zu haben. Eines das immer geht und immer vernünftig klingt. Eine solide Basis auf die man immer als Vergleich zurückgreifen kann.

    Wenn es finanziell eng ist: Nimm wieder ein 4C und bleib dabei, bis Du das Gefühl hast, dass es Dich in der Entwicklung eher hemmt als fördert.
    Wenn eine ggf. längere Spielpause ohne Mundstück kein Problem ist: Sieh zu, dass Du wohin kommst, wo Mundstücke verschiedener Hersteller und Größen zur Auswahl stehen und probier, was Dir in die Finger kommt.
    Ansonsten würde ich raten: Nimm wieder ein 4C mit dem Du sofort weiter spielen kannst und nutze den Impuls, Dich nebenher auch mit anderen Mundstücken zu versuchen, wenn Du eins leihen kannst.

    Auf jeden Fall wirst Du mehr Erfolg haben, wenn Du Deine Scheu vor "gebrauchten" Mundstücken ablegst. Du hast ja hoffentlich auch keine Hemmungen, im Restaurant "gebrauchtes" Besteck zu benutzen oder? Wenn Du nur auf verschweißte, fabrikneue Ware stehst, kann das sehr teuer oder sehr frustrierend sein. Denn zurückschicken wirst Du das von Die "gebrauchte" (getestete) Mundstück dann hoffentlich auch nicht wieder. Man soll anderen ja nichts zumuten, was man selbst nicht erträgt.
     
    sachsin und Rick gefällt das.
  11. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Und bei Hartmann in Bonn gibt's, neben dem 4c, den erwähnten Meyers und Links, garantiert noch ein nettes anregendes lustiges (wenn man rheinischen Humor mag) Gespräch.
     
    Woliko gefällt das.
  12. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    ......wie mit Gläsern, Teller und Besteck in Restaurants ;)
    Einfach das neue Mundstück vorher gut waschen.

    Liebe Grüße
    Annette

    ach ich sehe gerade .... @bebob99 hatte den gleichen Restaurant-Gedanke:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4.September.2017
  13. kalleguzzi

    kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

  14. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Ein Expression, vielleicht 5*, w#re auch zu überlegen. Ist auch nicht teuer.

    LG Helmut
     
    Rick gefällt das.
  15. ppue

    ppue Experte

    Sekundenkleber?
     
  16. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich verweise mal auf @Guido1980 , bei dem Du Dir Dein Mundstück nach Deinen Vorgaben drucken lassen kannst
    (Baffle, Kammervolumen, Öffnung, etc.)

    Ich bin sehr zufrieden damit und habe es heute auch von meinem Lehrer bestätigt bekommen (er war heute zum Bandcoaching auf unserer Probe). Ihm hat Sound und Intonation sehr gut gefallen!

    Es gibt einige hier, die das auch spielen.

    CzG

    Dreas
     
  17. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Passt meiner Ansicht nach nicht so ganz zusammen. Und ein 4C neu gekauft ist meines Wissens günstiger, als ein nachgedrucktes.

    Grüßle, dabird
     
  18. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Na ja, wir reden hier von einer Preisspanne von 35,- bis 70,-€....
    Also nicht wirklich über ein Toppreisniveau.

    Aber klar, wenn das 4c passt ist doch alles gut...es wurde aber auch explizit nach einem "besseren" gefragt....was auch immer "besser" heißen mag.

    CzG

    Dreas
     
  19. Rick

    Rick Experte

    Das gibt es nicht, kann es auch gar nicht geben. Ich vergleiche das immer mit dem Schuhkauf: Wenn sie mir gut passen und bequem sind, muss das noch lange nicht für jeden anderen auch gelten. ;)
    Wenn Du jetzt guten Ersatz gefunden hast, ist ja alles in Ordnung. Grundsätzlich sollte man sich mit der Mundstücksuche nicht verrückt machen, sondern bei dem bleiben, was man hat, so lange alles funktioniert. Ist wie mit den Partnern. :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5.September.2017
    edosaxt, Mummer, bebob99 und 5 anderen gefällt das.
  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Sehe ich als Nichtprofi und gepimte Anfängeramöbe genauso....ich hatte so nach zwei, drei Jahren eine Phase, wo ich unbedingt mit Mundstücken rumprobieren mußte, nach dem Motto "das Mundstück macht den Sound"...:lol:...habe dann viel zu lange mit einer großen Öffnung gespielt ("Du mußt 'ne große Öffnung spielen, nur so bekommst Du einen fetten Sound"...Quark!).....dafür habe ich dann intonationsmäßig ziemlich rumgeiert....

    Irgendwann habe ich den, aus meiner Sicht, Blödsinn sein gelassen und habe jetzt mein Mundstück (7er, große Kammer) gefunden mit dem ich mich wohl fühle...und auch Profis/Lehrer sagen "das passt, klingt gut, bleib dabei".

    CzG

    Dreas
     
    bluefrog und Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden