Neues Saxophon mit Schwächen

Dieses Thema im Forum "Tenor Special" wurde erstellt von dabo, 18.November.2012.

  1. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Tach zusammen,

    Ich habe mir vor einigen Tagen ein neuwertiges gebraucht Sax zugelegt.

    Beim Probespielen sind die tiefen Töne nicht anspielbar gewesen. Dies konnte ich jedoch durch das Richten der Klappen beheben. Ich habe das Sax gekauft weil es sehr günstig war. Der äußere Eindruck: Keinerlei Dellen, keine Kratzer, Neuwertige Polster, keinerlei Abnutzungserscheinungen, und nach meinen Einstellungen an den Klappen schließen diese auch alle perfekt. Alle Töne lassen sich anspielen und die Intonation ist auch super.

    Ein kleines Manko gibt es aber:

    Die mittlere Lage kommt wenn man leise spielt beim a'' und g''und e'' nicht gut. Die Ansprache ist beim lauten spielen Ok aber der Ton bricht recht schnell oder eiert bei leisen Passagen.

    Hat jemand Erfahrung mit solchen Problemen und kann man selbst etwas testen oder ist das eine Einstellungssache für einen Pofi?

    Noch ein Hinweis. Ich spiele 4 verschiedene Saxophone im Wechsel und habe bei keinem diese Probleme. Also liegt es nicht an meinem Ansatz.
    Ich frage mich ob es möglich ist die Probleme des Saxophons zu beheben oder ob ich das Sax besser wieder verkaufen soll.

    LG
    Dabo
     
  2. mixokreuzneun

    mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

    Warst du schon beim doc.?

    Grüsse

    Mixo
     
  3. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    @ mixo

    nein - und da komme ich bis Januar auch nicht hin sonst hätte ich es natürlich sofort mal durchsehen lassen.

    Deswegen meine Frage in die Runde ob jemand die gleichen Probleme schon einmal hatte und ob diese eine Sache der Einstellung sind oder ob das Sax verbaut ist.

    Ist ein hochwertiges Keilwerth - deshalb wundert mich dieses Problem.

    LG
    Dabo
     
  4. saxhornet

    saxhornet Experte

    Grundstäzlich empfehle ich da eher einen Profidoc ranzulassen. Die wissen eher was Sache ist als man selbst.

    Hast Du mal ein anderes Mundstück mit dem Horn probiert, andere Blätter? Manche Hörner wollen einfach nicht in Verbindung mit bestimmten Mundstücken.
    Hat Jemand anderes das gleiche Problem mit dem Horn?

    Ich vermute aber daß da mechanisch etwas nicht ok ist und einfach nicht vernünftig deckt. Das ist aber als Ferndiagnose nicht machbar. Wird es besser wenn Du beim Spielen dieser Töne mehr Druck auf die Klappen von den Fingern her gibst?
    Nimm eine 2. Person dazu und lasse sie, während Du spielst auf verschiedene Klappen, die Du beim Spielen nicht mit leichter Kraft noch extra zudrücken kannst, die aber eh zu sein sollten, drücken. Wenn es bei einer besser wird, ist diese wahrscheinlich undicht.

    Lg Saxhornet
     
  5. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Hi Florian,

    Ich habe das Sax genau geprüft (LED-Röhre) alles dicht. Auch die Oktavklappen schließen und die Löcher sind auch nicht verstopft.
    Mit anderen Mundstücken und Blättern verstärkt sich das ganze enorm. Besonders bei leichten Blättern und kleinen MPC-Öffnungen.

    Und bei meinen anderen Saxophonen tritt diese Schwierigkeit nicht auf.

    Ich habe auch beim a', f' und g' dieses Problem.

    Ich werde das Sax mal meinem Lehrer vorführen.

    Vielen Dank für den Tipp.
    Zum Saxdoc wird es auf alle Fälle gebracht!! Sound und Intonation sind nämlich super.

    Ich hatte gehofft, dass sich evtl. auch ein Saxdoc oder jemand der sich mit der Mechanik des Saxophons auskennt dazu äußern kann.

    Lg
    Steffi
     
  6. saxhornet

    saxhornet Experte

    Manchmal sieht man mit nem Leaklight kleine Lecks nicht. Manchmal entstehen die auch erst beim Blasen (Klappen werden aufgedrückt).
    Versuch mal zu schauen ob es einen Unterschied macht ob Du eine Mundstück mit einer grossen und mal mit einer kleinen Kammer nimmst.
    Zeig das Horn auf alle Fälle deinem Lehrer.
    Sind alle Schrauben drin oder schaut eine zu weit raus?
    Könnte ein Kork irgenwo fehlen?
    Das ist alles immer schwer per Ferndiagnose, deswegen unbedingt damit zu deinem Lehrer. Ich muss bei meinen Schülern auch manchmal erst suchen, bis ich dann etwas finde.

    Lg Florian
     
  7. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Hi Florian,

    wird gemacht ;-)

    Ich werde berichten was er gesagt hat.

    Schönen Sonntag
    Steffi
     
  8. flar

    flar Guest

    Moin gerade durch probiert war dummes Zeug :cry: was ich hier los gelassen hatte

    trotzdem viele Grüße Flar
     
  9. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    So.....

    Ich habe es dann doch irgendwie vor Weihnachten in die große Stadt geschafft.

    Mein Lehrer hat mir einen Saxdock empfohlen zu dem ich dann auch mein Sax gebracht habe.

    Er hatt alles eingestellt - und - oh Wunder - super Ansprache.

    Es war zwar nicht viel zu machen aber jetzt läuft alles sauber!!!

    Vielen Dank Florian
    LG
    Dabo
     
  10. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Tja, manchmal sind's die kleinen Dinge, die die große Wirkung haben.
    So war's bei meinem Keilwerth auch. Da war die F-Klappe axial verstellt. Nur minimal. Hat aber gereicht das sie bei normalem, leichten Druck nicht vollständig schloß.
    Ich habe es auch mehr "erfühlt" als wirklich gesehen. Aber als das gerichtet war, ... was für ein Traum.
    Du hast das Gefühl, Du hast eine neues Instrument. :)

    Freut mich aber sehr das Du jetzt glücklich bist.
    Schöne Weihnachtszeit.

    Grüße, Taiga
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden