Neues Saxophon muss her

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von chrisales, 24.Juli.2004.

  1. chrisales

    chrisales Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi, neben meinem Mundstückkauf für mein alt-sax bin ich grad dabei geld zur seite zu legen um für ein tenorsax zu sparen! jetzt fragt ihr euch bestimmt, warum alt und tenor? des is so, ich spiele gleichzeitig im verrein und da ist altsaxophon einfach besser, die stücke auch spielerisch witziger und machen mehr spaß! weil so viele stücke haben wir nicht die wirklich genial für tenor sind! jetzt aber warum ein neus tenor? naja, neben dem verrein versuch ich mnich nun als jazzkünstler, schaue auch nach ner jazzband, man will schließlich professioneller werden! auserdem macht es höllenspaß!
    aber nun zum eigentlichen thema! welches saxophon könnt ihr mir empfehlen! es sollte schon im erwas höeren bereich sein und auch wirklich professionell sein! es muss kein selmer mark 6 sein (esseiden es ist billig)! preislich denke ich so 2000-3000Euronen! des gute bei mir is halet, das ich mir nebenbei noch geld verdiene, ich spiele zum beispiel devilstick und gehe ab und zu nach stuttgart, da bekommt man auch gut geld!auserdem gibt es bei mir noch mama und oma die sponsern können!
    jetzt, welche instrumente könnt ihr empfehlen? mir sind schon selmer und keilwerth ins auge gestochen und habe auch gutes von ihnen gehört!
    bin mal gespannt auf eure antworten!
     
  2. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Hey super, noch'n Jongleur :-D
    Bist Du auch nächste Woche in Carvin auf der Europäischen Jonglierconvention? Ich bin gerade dabei meine Packtaschen zu packen. Heute Abend geht's mit dem Nachtzug los :cool:
     
  3. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Chrisales,

    deine Preisspanne lässt dir eigentlich alle Möglichkeiten.

    Bei Keilwerth kannst du wählen zwischen dem SX90 und dem SX90R (letzteres hat Bördelringe auf den Tonlöchern, ist sonst aber identisch) in allen erdenklichen Ausführungen wie z.B. Goldlack, Nickel/Klarlack mit goldlackierter Mechanik, schwarz vernickelt mit goldlackierter Mechanik, vernickelt mit Goldlack und sogar das SX90R mit Neusilberkorpus (gibts nicht als SX90). Bis auf das neue Shadow ist hier alles machbar.

    Yamaha hält für dich das 62, das 875 und das 82Z bereit.

    Bei Selmer hast du die Wahl zwischen dem Serie II und dem IIIer, die Reference Modelle liegen glaube ich über deinem Rahmen.

    Yanagisawa bietet dir das 991 und das 992 (Korpus aus Bronze), die Sterlingsilber Modelle liegen wieder über deinem Rahmen.

    Dazu kommen dann noch alle erdenklichen Vintages, die du überholt für einen Betrag unterhalb deines Limits bekommen kannst.

    Ich werde mich aber hüten, hier eine direkte Empfehlung auszusprechen. Du siehst, du kannst bei allen großen Herstellern aus dem Vollen schöpfen, die Liga der professionellen Modelle liegt dir zu Füßen. Das einzig sinnvolle ist, sich selbst durchzuprobieren und eventuell die Eindrücke zu den einzelnen Instrumenten direkt nach dem Anspielen schriftlich festzuhalten, damit du andere Modelle an anderen Tagen noch miteinander vergleichen kannst.
    Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deiner Suche. Es wäre sehr nett, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest.

    PS: es ist schön zu lesen, dass jemand mal nicht nach der billigsten Lösung sucht.
     
  4. chrisales

    chrisales Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ah, danke, werde mal die selmer und keilwerthsaxe antesten!
     
  5. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Solltest du denn doch noch nebenbei ein Yanagisawa ausprobieren wollen, hier noch ein Hinweis:

    Die 991er und die 901er Serie unterscheiden sich sowohl preislich als auch klanglich, aber qualitativ wäre es ziemlich an der Realität vorbei, zu sagen, die (preiswerteren) 901er wären schlechter.

    Allgemein kann ich nur dazu raten, möglichst alles zu probieren, was du probieren kannst, lass dich ruhig auch mal auf Yamaha oder B&S ein - es kann bei jeder Marke das Instrument dabei sein, das deins ist - und vor allem: auch wenn du im Moment 3000 Euro investieren könntest, solltest du nicht ausschließen, dass du ein tolles Saxophon für die Hälfte kriegen könntest...

    Alles Liebe

    Toffi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden