Neues Saxophon Schulbuch speziell für Kinder: Saxo Kids Band 1

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von brido, 30.August.2016.

  1. brido

    brido Schaut nur mal vorbei

    Hallo alle zusammen,
    ich heiße Britta Obmann und unterrichte seit ca. 20 Jahren Klarinette, Saxophon und Querflöte
    Da mir auf dem Markt schon lange für das Saxophon wirklich kindgerechte Literatur fehlte, hatte ich mich entschieden selbst eine Schulbuch-Reihe für Kinder zu entwickeln. Das ist Saxo-Kids

    Saxo Kids Band 1
    Lernen durch Freude am Spiel
    -langsame kindgerechte Steigerung des Schwierigkeitsgrades
    -Alle Lerninhalte in Lieder verpackt
    -viele Bilder

    Das Buch ist bereits mit weiteren Infos bei www.alle-noten.de/Blaeser/Saxophon/Saxo-Kids-1.html erhältlich
    Gerne könnt Ihr Euch auch bei Interesse an Musterseiten per Mail an mich wenden.

    Saxo Kids Band 2 ist in Arbeit
     
  2. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    hi,
    auf das viele kids zum sax finden!!
    viel erfolg.
    lg
     
  3. sopran55

    sopran55 Schaut öfter mal vorbei

    Schöne Aufmachung, doch eine Frage hab ich trotzdem Du erklärst die Halbe Note, danach kommt gleich ein Lied mit Achtelnoten
    ohne Erklärung oder hab ich was falsch Verstanden.
     
  4. Ottokarotto

    Ottokarotto Ist fast schon zuhause hier

    liegen 18 Seiten dazwischen... die Seitenzahlen der Beispiele legen das nahe.
    Im Prinzip finde ich die Idee toll, kindgerecht ein Lehrwerk zu konzipieren - aber mit wie viel Jahren fängt man heute frühestens an, Saxophon zu lernen? Um die 10 würde ich mal sagen, also 3.-4. Klasse.
    Und da stellt sich mir die Frage, ob Kätzchen noch das richtige sind (ich war in der vierten Klasse ein ganz großer AC/DC-Fan ;) ).
     
  5. brido

    brido Schaut nur mal vorbei

    ...richtig, die Achtelnote kommt wesentlich später. Es sind nur ein paar Musterseiten. Mein Mann und ich sind beide schon sehr lange als Lehrer tätig, unter anderem an Grundschulen. So wie wir die Kinder täglich erleben, so ist auch das Buch gestaltet. Sollte einer wirklich AC/DC-Fan sein, dann gibt es ja andere Literatur-Möglichkeiten...:)
    Inzwischen fangen die Kinder bei uns mit 8 Jahren an. Einzelfälle sogar auch mal mit 7 Jahren, wenn sie körperlich großo genug sind.
     
  6. sopran55

    sopran55 Schaut öfter mal vorbei

    Es sah nur so aus.
    Die Tierchen würde ich auch weg lassen, denn auch mit acht sind sie schon weiter.
    Alternative z.B. Aufbau oder Zusammenbau vom Saxophon
     
  7. brido

    brido Schaut nur mal vorbei

    ...die Tiere sind als Eselsbrücke gedacht, damit auch die Noten-Name besser abgespeichert werden. Das ist im Vorwort des Buches beschrieben.. Oft merken sich Schüler (auch Erwachsene übrigens) nur den Griff für die Note.. Natürlich ist das eine Geschmacksache.
    Ich habe bei der Entwicklung des Buches mit Grundschullehrern zusammengearbeitet, und mir zu allem was in diesem Buch vorkommt viele Gedanken gemacht.
     
    Rick gefällt das.
  8. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Jepp. Mach das mal, wie Du das für richtig befindest.
    LG quax
     
    bluefrog und Taiga gefällt das.
  9. sopran55

    sopran55 Schaut öfter mal vorbei

    Klar must Du das machen wie es bei euch am besten ankommt.
    Das was wir sagen sind nur Anregungen.
    Hab die Erfahrung gemacht mit solchen Unterrichtsmaterial komm ich nicht gut an.
     
  10. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Viel Erfolg!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden