NO GO auf der Bühne!

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Gast, 6.Februar.2014.

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo Ihr Lieben,

    da fällt mir schon wieder ein Thema ein, was sicher sehr interessant ist.
    Habe mir gerade diesen Artikel durchgelesen http://somethingyousaid.com/2013/04/25/read-this-before-you-play-music-in-public/ "Read This Before You Play Your Music In Public" und dachte mir, sicher habt Ihr auch ein paar Dinge mit uns zu teilen, die auf der Bühne garnicht gehen.

    Ich würde mal anfangen:

    -Völlig zugedröhnt spielen/performen ist ein No Go. Natürlich sind Genies wie Dexter Gordon oder Tom Waits völlig betrunken, aber trotzdem einzigartig und genial als Musiker. Es ist trotzdem etwas peinlich und das Publikum mag es nicht sonderlich.

    -Während einer Solo spielt, einfach reinspielen. Habe ich oft gesehen, das einer sein Solo spielt und ein anderer spielt einfach rein, weil ers nicht mitbekommen hat.

    -Was mich auch noch nervt, ist dieser "Schmuddel Look" den die Bands in letzter Zeit auf der Bühne tragen. Ja ok, wir sind keine stinkernsten Musiker, aber doch nicht jeder muss so aussehen, als wäre er gerade aus dem Bett gefallen.

    Sicher erinnere ich mich noch an andere No Gos. Welche habt Ihr erlebt oder wollt Ihr garnicht erst erleben?
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hi Sara,

    auf 'ner Jam Session ist der selbstverliebte Egozentriker ein NO GO.

    Hält sich für unwiderstehlich, findet beim Solo kein Ende und nervt alle anderen mit seiner Arroganz.

    AzG

    Dreas
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Ja, selbstverliebte Egomanen sind überall ein NOGO....... aber meistens wissen sie es nicht und kaum jemand bringt es ihnen bei.....

    Der Link, der zu einem für mich langen englischen Text führte, ist für mich zu anstrengend.. und daher auch sowas wie ein NOGO...... :)

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat Cannonball Adderley viel mit Miles Davis gespielt und letzteren mit sehr langen Soli genervt. Miles ist dann erst mal an die Bar gegangen...:)

    Aber Adderley war gut genug.

    Herzliche Grüße,

    Joe

     
  4. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem



    Über so einen selbstverliebten Egozentriker hab ich mich mal geärgert. Der "Star" - Saxophonist und Bandleader hatte sein Solo beendet, der Gitarrist spielte sein Solo. Währenddessen begann der Saxer intensiv in seinen Noten herumzuwühlen, dann bückte er sich und schraubte am Notenständer gerum, anschliessend latschte er "völlig cool" rüber zum Bassisten und begann während dieser spielte auf ihn einzureden. Kurz gesagt er tat alles um auch während die anderen spielten im Mittelpunkt zu bleiben und die Aufmerksamkeit (ja, auch meine, grrrrrr) auf sich zu ziehen und vom Solo des Gitarristen abzulenken.

    Find ich unmöglich.


    SlowJoe
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Was ich ziemlich lässig finde, ist wenn man den Solisten spielen lässt und sich im Hintergrund mit den anderen Mitmusikern unterhält. Passiert meist eher im Jazz, oft zu sehen mit Johnny Griffin oder Miles Davis. So hat der Solist seine Glanzstunde und man kann sich im Hintergrund über das Geschehen unterhalten.
     
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Gallitz

    DAS empfinde ich als absolutes NOGO. Für MICH Geringschätzung des Solisten und Irritation für das Publikum. (Habe ich schon erlebt und mich völlig unwohl gefühlt).

    Wenn's hinter der Bühne stattfindet, o. k. , aber doch nicht vor Augen des Publikums!

    Sowas zeugt für mich nicht von coolness sondern von schlechter Kinderstube.

    Meine Spießermeinung, jeder darf......

    AzG

    Dreas
     
  7. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    was ich häufiger erlebt habe und was mich tierisch nervt: du nimmst an einem Workshop teil, jeder ist mit einer kleinen Imprivsitation an der Reihe und so ein Depp trötet ständig dazwischen, weil er irgendwelche Töne sucht.
    Einfach nur Rücksichtslos
     
  8. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    Alkohol auf der Bühne.

    Bierflaschen, Weingläser etc.

    Einmal mussten wir bei einem Ball, für den wir im nächsten Jahr den Zuschlag wieder bekamen, den Schlagzeuger tauschen, weil ihn der Veranstaler beim Nasenbohren auf der Bühne beobachtet hatte :)

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  9. ArminWeis

    ArminWeis Experte

    die vier schlimmsten No Go's aus meiner Sicht sind - in der Reihenfolge:

    Selbstherrlichkeit in jeglicher Ausprägung

    Noten suchen - gleichlautend mit unvorbereitet auf der Bühne stehen

    Alkohol trinken (nach dem Gig ist alles erlaubt, vorher nicht wirklich und während keinesfalls)

    Rauchen - das sieht scheiße aus

    Beste Grüße,
    Armin

     
  10. flar

    flar Guest

    Moin, moin zusammen

    Ich habe so einige persönliche Sachen die für mich auf der Bühne nicht gehen, soll heißen ich mache das einfach nicht.
    Die sind aber bestimmt nicht allgeimen gültig und tun hier auch nichts zur Sache!

    Zu dem hier gesagten kann ich meine volle Zustimmung geben, bis auf einem Punkt.
    Ich finde es nicht lässig sondern absolut unhöflich während andere ein Solo spielen im Hintergrund rum zu labbern. Es sieht für das Publikum nicht nur so aus als langweile das derzeitige geschehen auf der Bühne die andern Musiker, es ist offensichtlich auch so!
    Ich empfinde so etwas als Geringschätzung der Arbeit anderer.
    Selbst wenn man das Solo tatsächlich langweilig findet muß das Publikum das nicht umbedingt merken!

    Viele Grüße Flar

    P.S: Da sind mir einige da zwischen gerauscht, ich trinke gerne mal ein Bier, auch auf der Bühne und wenn man noch überall rauchen dürfte...ach ja!
     
  11. mixokreuzneun

    mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

    @ armin: war mal auf einem larry carlton konzert, währed der larry rauchte und genüsslich wein aus nem riesenkelch soff.....war genial, was der spielte, völlig entspannt......

    grüsse

    mixo
     
  12. ArminWeis

    ArminWeis Experte

    wenn er das wirklich unter Kontrolle hat, der Eugene (Larry) Carlton, und es für alle anderen Mitmusiker in Ordnung ist, stellen wir ihm eine Sondergenehmigung aus. In allen anderen Fällen bleibt es ein No Go.
    Gruß
    Armin
     
  13. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Das schlimmste ist schlechte Musik darzubieten.
     
  14. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    ich verstehe nicht, dass jemand z.B. gegen Alkohol auf der Bühne ist, aber Alkohol auf der Bühne bei bestimmten Leuten (Musikern) dann akzeptieren will.

    Entweder ich bin gegen etwas, oder eben nicht.
    Auch berühmte Leute sind nur Menschen wie du und ich...
     
  15. ArminWeis

    ArminWeis Experte

    Kontrollfrage an mixo:

    was war denn drin in dem großen Kelch von "Larry"?
     
  16. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    "Das schlimmste ist schlechte Musik darzubieten."

    Das ist wie in einem Restautant....schlechtes Essen servieren...
    (Würde mir nie passieren...und meine "schlechte" Musik präsentiere ich auch nur dann, wenn allen klar ist, welches "Kaliber" da jetzt spielt)

    AzG

    Dreas
     
  17. Mugger

    Mugger Guest

    Der Wein gut und rein...



    Sorry für offtopic...
     
  18. ArminWeis

    ArminWeis Experte

    @klafu

    Dein Einwand ist absolut berechtigt.

    Mit alkoholisierten Leuten habe ich oft gespielt, und selber habe ich den Fehler auch schon gemacht. War selten gut, oft nie (Karl Valentin).

    Es gibt möglicherweise Ausnahmen. Eine einzige habe ich kennen gelernt.

    In einer Mannheimer Big Band hatten wir für ein Jahr einen Aushilfsbassisten, der hat während des Abends eine Kiste Bier getrunken (und ist anschließend mit seinem Auto heimgefahren). Er hat grandios gespielt - immer.

    Alle anderen mir bekannten (und passierten) Fälle gingen daneben.

    Beste Grüße,
    Armin
     
  19. mixokreuzneun

    mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

    es war ein kelchGLAS, der rotwein war deutlich zu erkennen, die gerbstoffteilchen schwebten langsam zu boden- es war ein MEDOC!!!

    grüsse

    mixo
     
  20. Gelöschtes Mitglied1288

    Gelöschtes Mitglied1288 Guest

    NoGo #1: wenn's handy klingelt (schon schlimm genug) auch noch rangehen!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden