Notationssoftware für Anfänger - Sibelius 6?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von katrinw, 7.März.2012.

  1. katrinw

    katrinw Schaut öfter mal vorbei

    Hallo, in der Hoffnung, dass auch mich Anfänger hier jemand versteht (mit den Fachbegriffen, die ihr verwendet, bin ich doch stark überfordert;0): Ich brauche eine Notationssoftware, um immer mal was zu transponieren oder auch mal ne Saxophonstimme als Zweitstimme zu irgendwas dazu zu schreiben. Hab mir jetzt so eine kleine Tastatur für meinen Laptop gekauft, da war Sibelius 6 dabei. Die kann ich jetzt 30 Tage testen. Was mir beim ersten Test negativ aufgefallen ist: Die Rhythmuserkennung beim Spielen ist suboptimal. Die aufgeschriebenen Töne stimmen zwar, aber der geschriebene Rhythmus ist abartig, zB 3 gebundene Achtel statt einer Viertel mit Punkt, zT auch zu spät. Mache ich was falsch? Gibt es eine einfache Korrekturmöglichkeit für solche Fehler? Habt ihr eine andere Programmempfehlung (wobei bei 100 EUR so etwa meine Investitionsneigung endet) Danke im voraus! LG Katrin
     
  2. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    musescore gibts für lau, kann alles was du brauchst, außer echtzeiteinspielen.
    programme wie sibelius oder finale sind sehr komplex und brauchen mehr einarbeitungszeit.
    und sind teuer.
    gruß
    zwar
     
  3. GerdSch

    GerdSch Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo,

    ich würde zum Ausprobieren das Finale Notepad empfehlen. Das ist aus meiner Sicht nicht komplex und zudem einigermaßen intuitiv. Darüber hinaus ist es kostenlos.

    Gruß, Gerd
     
  4. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Primus wirbt damit, extrem einfach zu sein. Es gibt eine kostenlose Demoversion.
    Bis jetzt bin ich einigermaßen zufrieden damit, kann zumindest nicht wiedersprechen, mache aber auch keine grösseren Sachen damit.

    http://www.columbussoft.de/?prg=1

    Octava hat auch eine kostenlose Version, das funktioniert auch ganz gut.



    [size=xx-small]Jazz Band Berlin[/size]
     
  5. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    Hast du dir mal Band in a box angesehen ?
    Das benutzt Andreas auch für seine Playbacks, allerdings mit allen Ral Tracks, das wird dann schon teurer.
    Du bekommst Band in a Box ab 129 $ Liegt also mit ca. 96 € in deinem Preisschema.
     
  6. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    ...
    im Bereich GPL [General Public License] für UNIX/Linux OS

    musescore [...musescore.org]

    Basic-Funktionalität a la Sibelius
    allerdings kann es keine guten Partituren erstellen - und das Drucklayout ist immer so ein Ding in openSurce

    sonst - Sibelius oder Finale - Demos oder bei Freunden/Bekannten mal testen.

    Einarbeitungszeit - und vor allem - beständiges Nutzen, sonst vergisst man(n)/frau die short-cuts oder die Nutzungen...

    die Programme sind sehr umfangreich in Sachen Layout -
    dafür sehr prof.
     
  7. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Moin katrinw,
    Moin Klafu,
    für Playalongs etc. ist Band in a Box genial. Aber ist es schon jemandem geglückt, damit Noten selbst einzugeben? Die Versionen, die ich kenne, waren dazu m.E. ungeeignet.

    Je nach Anforderungen kann ich noch octava light von Obtiv empfehlen. Das ist in der Bedienung ok und hat den Vorteil, dass es Akkordbuchstaben mit transponieren kann (für Jazz-Leadsheets wichtig). Falls das nicht erforderlich ist, werden es aber auch die oben erwähnten freeware Programme tun.


    Keep swingin´


    Euer Saxax
     
  8. saxlover

    saxlover Ist fast schon zuhause hier

    Primus

    Einach über die Maus zu bedienen. Das machte es unschlagbar. Preislich auch top. Und super Service mit echten Menschen am Telefon, die sich auskennen.
     
  9. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Also ich habe damals 10 Euro gezahlt. Ist nicht viel, aber auch nicht kostenlos.

    Musescore gefällt mir aber besser...
     
  10. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Band in a Box hat FÜR EINSTIMMIGE MELODIEEINGABE die einfachste und beste Lösung, die ich kenne. Mehrstimmig ist allerdings schwierig bis unmöglich, jedenfalls bezüglich exakter Notenlängen weiterer Stimmen innerhalb des gleichen Systems.

    Akkordbuchstaben mittransponieren macht Primus auch.
    Die haben auch einen guten Support.


    [size=xx-small]Berlin Swing Band [/size]

     
  11. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    bei biab kann man nicht vernünftig triolen eingeben. für notation taugt das nicht.
    finale notepad war früher mal umsonst, jetzt nicht mehr.

    musescore gibts auch für windows-betriebssysteme.
     
  12. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

    Ja, einmal. Und nie wieder ...
     
  13. GerdSch

    GerdSch Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich habe das Notepad 2012 heute heruntergeladen (von der offiziellen Seite;-)) und es ist immer noch kostenlos. Habe aber auch in Erinnerung, dass Notepad 2010 kostenpflichtig war.

    Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst das kostenpflichtige Finale PrintMusic lizenziert habe.

    Gruß, Gerd
     
  14. mrbrightside

    mrbrightside Ist fast schon zuhause hier

    Ich kann LilyPond empfehlen.
    Kostenlos mit exzellentes Drucklayout.
    Rhythmisch einspielen ist natürlich nicht drin :)

    Braucht leider etwas Einarbeitungszeit. Wenn du allerdings nur mal was transponieren willst oder eine 2. Stimme schreiben willst, ist man da recht schnell drin ;-)
     
  15. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Lilypond liefert wirklich das beste Drucklayout! Aber leider ist Lilypond eher eine Programmiersprache als ein einfaches Notationsprogramm. Ich habe mir Lilypond mal runtergeladen und getestet - für den Alltagsgebrauch nehme ich aber inzwischen lieber musescore.

    Grüße,

    Wanze
     
  16. katrinw

    katrinw Schaut öfter mal vorbei

    Hallo allerseits, und danke für die vielen guten Antworten! Da probier ich mich doch gleich mal durch die kostenlosen Demoversionen durch.... LG Katrin
     
  17. Moni64

    Moni64 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Katrin,

    vielleicht hilft Dir ja auch Forte 3.
    Hier kannst Du Dir vorher das Handbuch für Forte 3 herunterladen.
    Ich kenne das Programm nicht - bin durch Zufall drüber gestolpert...
     
  18. Apfel

    Apfel Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,

    das Finale Notepad 2008 bekommt man kostenlos. Alle jüngeren Versionen bezahlt man. Ich fand das 2008er zum Transponieren ausreichend.

    Jetzt habe ich allerdings einen Mac und darauf läuft es nicht. Kennt jemand ein einfaches, kostenloses Programm für den mac?

    Danke
    Apfel
     
  19. Schokoroon

    Schokoroon Schaut nur mal vorbei

    Hi,

    da ich auch mit dem Mac arbeite und ich mich dieser Tage mit dem Thema auseinander gesetzt habe:

    Finale gegen Gebühr

    alternativ kostenlos was funktioniert "Musescore" die Bedienung des Programmes habe ich noch nicht ganz verstanden aber es läuft.
     
  20. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Mal wieder vorkramen... ich suche nämlich immer noch sowas.

    Habe gerade im www gesehen, dass es in Kürze Finale 2012 für knapp 160 Euro zu kaufen gibt. Das könnte einen tatsächlich in Versuchung führen. :)

    Wer hat das Programm und was kann es wirklich? Kann es z. B. aus einem pdf ein bearbeitbares Format machen? Oder einfache Melodien (z. B. .wav) erkennen und diese "zu Papier" bringen?

    Ist die Oberfläche intuitiv? Oder muss man wochenlang die Bedienungsanleitung studieren?

    Grüße
    Claudia

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden