Notenwerte in Alter Musik

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von coolie, 6.April.2008.

  1. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage an die Klassiker. Ich spiele gerne Alte Musik, d.h. ich würde sie gerne einigermaßen kompetent spielen, wenn da nicht die Notation wäre, deren Konventionen ich nicht kenne. Ich habe ein paar Blätter mit Musik von John Dowland und anderen Zeitgenossen und SKANDAL! es gibt keine Taktstriche oder in einem Takt komme ich bei Addition der Notenwerte zu Ergebnissen, die ich nicht umsetzen kann.

    Vielleicht erbarmt sich einer mit einem Tipp in Richtung Google oder Buch... oder Erklärung? :)

    Einen schönen Sonntag noch

    Uli
     
  2. lee

    lee Ist fast schon zuhause hier

    versuchs mal über ue in wien (universaledition)
    da gibt es jede menge dowland lieder und pavanen für
    gitarre und singstimme bzw. melodieinstrument.und da könntest du mal die ausgaben von karl scheit(ich hoffe der schreibt sich so-) rauspicken.ganz normal notiert.
     
  3. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Danke vielmals! Das werde ich gleich mal versuchen.


    (Ich bin aber trotzdem daran interessiert, diese alten Notationen zu verstehen.)
     
  4. lee

    lee Ist fast schon zuhause hier

    dann solltest du bei ue mal anrufen.
    es gibt nämlich auch ausgaben in den zusätzlich(!) alte notation verwendet wird.dann kannst du vergleichen und so auch verstehen.ich glaube sogar ,es war in der einen oder anderen scheitausgabe-aber ich weiss es nicht mehr genau,deshalb lieber anrufen und fragen.
     
  5. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Hallo Coolie,
    ist ne spannende Sache, diese alte Notation. Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als Dich mit Paläontologie zu befassen, willst Du die originalen Notationen lesen können. Das ist aber nichts, was man eben mal schnell machen kann. In der Musikwissenschaft hat man dafür 1 ganzes Semester, um wenigstens die Grundlagen kennen zu lernen.
    Und wenn man nicht am Ball bleibt, ist alles nach kurzer Zeit wieder weg.
    Ich hatte da mal was recht Verständliches zu alter Notation, ist aber schon so lange her und liegt wahrscheinlich im Keller in einer Kiste. Somit kann ich Dir leider auch nicht helfen.
    Von vielen "alten" Stücken gibt es bestimmt Ausgaben in moderner Notation, nach denen Du spielen kannst.
    Ich finde das ganze übrigens ziemlich reizvoll, gerade weil das Saxophon ja der menschlichen Stimme so nahe ist...

    Gruß
    Saxolina

    Uuups,
    ich meinte natürlich Paläographie, nicht Paläontologie...
    War wohl doch ein Gläschen Wein zu viel...
     
  6. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Auch dir herzlichen Dank, Saxolina.
    Wenn die Materie so komplex ist, dann bescheide ich mich mit vereinfachten bzw. modernen Notationen - man muss ja nicht alles wissen. Inwzischen habe ich bei Wikipedia auch ein wenig zur Notationsgeschichte gelesen - wirklich eine spannende Sache. Wenn man bedenkt, dass vollkommen außermusikalische Faktoren (veränderte Größe von Chören erforderten veränderte Optik der Notenblätter, Papier und Tintenmenge waren wohl auch Faktoren...)hier im Spiel waren, dann bekommt eine einfache Nachfrage plötzlich kultur- und technikgeschichtliche Dimensionen...

    Gruß und Dank

    Coolie
     
  7. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Hallo Coolie,
    ich wollte nur sagen, dass es einfach sehr komplex ist. Nichts desto trotz kann man sich damit beschäftigen...
    Ich kann gerne mal in mich gehen, wenn Du interessiert bist, und den alten Kram aus Studienzeiten versuchen zumindest insw Gedächtnis zurück zu beamen, wenn Du doch tieferes Interesse daran hast.
    Wenn es allerdings "nur" ums spielen geht, dann dürfte die moderne Notation ausreichen.

    Liebe Grüße
    Saxolina
     
  8. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    wenn es nur um die taktstriche geht, könnte man sie doch einzeichnen, oda?....*blödfrag*

    ich hatte vor kurzem auch mal solche noten (zwar fürs akkordeon - bzw. nicht fürs akk. aber damit versucht umzusetzen)...

    wurden scheinbar irgendwann zwischen 1860 und 1880 geschrieben (laut dem jenigen, der sie mir zu kommen lies...), bin jedoch nicht sicher, ob es auch stimmt....

    auf jeden fall, waren es so gesehen normale noten...händisch geschrieben eben....nicht unbedingt viel wert auf ordnung gelegt....auf den ersten blick, erkennt man noch nicht mal noten...^^....
    und in diesem stück, sind auch weder taktstriche, noch irgendwelche artikulationen, etc etc...nur noten und unleserliches zeugs in ital.
    da mir die melodie jedoch ziemlich gut gefiel, hab ich mir die taktstriche einfach eingezeichnet, und die artikulation merk ich mir auswenidg...

    gibts bei dir noch irgendwelche sonstigen sonderheiten?...
    weil spielen müsste mans doch irgendwie trotzdem können, oda? ^^

    lg phi
     
  9. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Es begann alles mit Gabriele Haslers Album "Love Songs". Auf diesem singt sie Lieder von John Dowland, begleitet von einem Altsaxophonisten...(ich komme jetzt im Moment nicht auf den Namen - er spielt bei der Kölner Saxophonmafia mit).
    Das Album ist ein wirklicher Hammer. Ich habe dann Dowland Noten ergoogelt. Und zwar sind das keine alten Handschriften, sondern schön ordentlich - vielleicht sogar mit Finale - geschrieben.
    Es fehlen auch nicht überall die Taktstriche; manchmal sind welche da, aber es befinden sich ganze, halbe und jede Menge Viertelnoten in einem solchen Takt. Ich kann die Stücke im Prinzip auch spielen, allerdings nur die Titel sicher, die ich von der CD kenne.
    Ich glaube, Saxolina, dass du deine alten Unterlagen ruhig im Keller lassen kannst. Ich kenne einen Musiklehrer (du bist wohl auch vom Fach?), der schuldet mir noch ein Bier...
    Vielen Dank an euch alle :)

    Uli
     
  10. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Bin nicht böse, wenn ich nicht in den Keller muss...außerdem mag ich kein Bier ;-)

    Dann nur weiter so, Du wirst sicherlich mit der Zeit auch ein Gefühl für die Stücke bekommen, die Du nicht von der CD kennst.

    Gruß
    Saxolina
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden