οἶδα οὐκ εἰδώς

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von last, 2.Januar.2016.

  1. last

    last Guest

    Ich hab das Gefühl, dass je mehr ich lerne und übe, ich umso mehr erkenne, was ich alles nicht kann...
    Ist da draußen noch jemand, dem es ähnlich ergeht?
    Hört das irgendwann auf?

    LG
    last

    P.S.: Sorry für den Fred-Titel... ich fand's irgendwie passend...
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (sinngemäß)
     
  2. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    1. Ja
    2. Nein
     
    sachsin, 47tmb, Reference54 und 4 anderen gefällt das.
  3. ppue

    ppue Experte

    Tendenziell hält sich das immer in der Waage.
     
    sachsin und Bereckis gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Ja schon, aber die gute Nachricht ist doch, dass man gleichzeitig immer schneller lernt. So geht es mir jedenfalls. Ich kann alles viel, viel schneller umsetzen. Das motiviert mich auf meinem Weg, und es ist unglaublich spannend.
     
    Jazzica und Rick gefällt das.
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    1. Ja
    2. Nein

    CzG

    Dreas

    P. S. Siehe auch meine Fußnote....:p
     
  6. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    नमस्ते / नमस्कार / हैलो :-D


    अलविदा!
     
    Saxophonia gefällt das.
  7. Claus

    Claus Mod Emeritus

    upload_2016-1-2_18-25-36.png
    ...sagt schon ein elbisches Sprichwort!
     
    quax gefällt das.
  8. last

    last Guest

  9. RomBl

    RomBl Guest

    @last
    Es gibt Leute, für die ist der Becher halbleer, für andere halbvoll (Δίκαια Κούπα του Πυθαγόρα)
    Neben dem Blick nach vorne ist auch der Blick nach hinten, was Du schon alles erreicht hat, genauso entscheidend. Erkenne, was Du bereits KANNST, daraus solltest Du Deine Motivation schöpfen.
    Setz Dir realistische Ziele und hau rein ...
     
    sachsin, Jazzica, visir und 4 anderen gefällt das.
  10. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    @last
    ja klar, mir geht's auch so
    hab gerade "tenor madness probiert........:lol: :cry2:
    weiß nicht mal, ob ich lachen oder weinen soll.:pint:

    egal ob voll oder leer, man kann den becher immer wieder auffüllen!!!;)

    das ist ein guter punkt finde ich.
    ich z.b. kannte vor etwas mehr als zwei jahren nur die c dur tonleiter ( eine oktave = acht noten).
    heute mittag habe ich meinem nachbarn, der seit ein paar jahren gitarre lernt, den aufbau der tonleiter eigenen akkorde/ dreiklänge erklären können (dur, moll, vermindert). da war ich schon stolz.

    die lernkurve verändert sich halt. sie ist leider nicht mehr so steil wie am anfang.
    aber es geht dennoch immer weiter, wenn auch in kleineren schritten.

    liebe grüße
    annette
     
    Zuletzt bearbeitet: 2.Januar.2016
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @annette2412

    Ja, es geht weiter, in kleineren Schritten, wie auf einem sehr flach ansteigendem Plateau.

    ABER! Plötzlich gibt's wieder ein Sprung, man wird auf das nächste Plateau katapultiert. (Hat ich aktuell)

    NUR! Die Plateuphasen werden länger, und die Sprünge seltener. Wobei man selbst in der Plateauphase dazu lernt, es aber selbst kaum wahr nimmt.

    CzG

    Dreas
     
    sachsin, annette2412 und Rick gefällt das.
  12. Rick

    Rick Experte

    Und wo liegt das Problem?
    Irgendeiner da draußen kann immer irgendetwas besser als man selbst, doch die Frage ist, ob das Relevanz besitzt.

    Als Jungspund habe ich gern das Saxen auch unter sportlichen Aspekten gesehen, ich war unheimlich ehrgeizig und konnte es kaum ertragen, jemandem beispielsweise auf einer Jam-Session zu begegnen, der mir offensichtlich technisch überlegen war.
    Heute sage ich: Na und?

    Meiner Ansicht nach hängt die Schönheit der Musik nicht an Technik oder Geschwindigkeit. Der "Wow-Effekt" ist ja ganz nett, mehr aber auch nicht.

    Wichtiger ist für mich, dass einem selbst das gefällt, was man macht, und dass man diese Freude auch anderen vermittelt.

    Natürlich ist man selten zufrieden mit sich, das kann sich aber auch zu einer gewissen Koketterie auswachsen.
    Ich habe mal festgestellt, dass den hohen Ansprüchen. an denen ich mich selbst messe, auch kaum einer anderer dauerhaft gerecht würde. Seitdem bemühe ich mich, insgesamt etwas milder zu sein, auch mir gegenüber. ;)

    Das vergleiche ich gern mit dem Malen: Irgendwann muss man aufhören, muss den Pinsel ruhen lassen, denn dann ist der Punkt erreicht, wo weitere Striche und "Verbesserungen" das Bild nur noch ruinieren würden.
    Dann muss man zurücktreten und das Ganze für sich wirken lassen.

    Genau so darf man auch nichts "über-üben", sollte man mal den scharfen Kritiker in sich abschalten, denn die ständige Unzufriedenheit verdirbt sonst alles. :eek:

    Wenn man alles, was man macht, nur noch doof findet, man keine Fortschritte mehr erkennt und am liebsten das Instrument an die Wand klatschen würde, ist höchste Alarmstufe angesagt.
    Denn das Ich benötigt wie jeder Mensch auch mal Lob; es ist durchaus legitim, sich auch mal selbst auf die Schulter zu klopfen und auf das Erreichte stolz zu sein - anstatt nur darauf zu schielen, was man noch nicht kann... :roll:


    Gut Sax,
    Rick
     
    Zuletzt bearbeitet: 2.Januar.2016
    quax, Isachar, sachsin und 8 anderen gefällt das.
  13. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    +1 mit *

    LG Helmut
     
  14. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem


    + 2 mit ** oder wie sagt man?
     
    Rick gefällt das.
  15. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Absolut DITO mit drei Ausrufezeichen!!!
    Besser wird es aber leider hört man irgendwann immer mehr Fehler. Nicht nur bei sich selbst sondern auch bei anderen. So manches Konzert ist dann nicht mehr so schön. Da wünscht man sich auch schon mal ein weniger gutes Gehör.
    Aber sicher ist:
    Die Fehler die du dann bei dir selber hörst fallen dem Otto Normalzuhörer nicht auf!
    LG
    Dabo
     
    Dreas und Rick gefällt das.
  16. Mugger

    Mugger Guest

    Nicht nichts, sondern nicht.
    Hurra, erster Klugscheißer!
    Keinesfalls nur, aber schon auch :)

    Den Ausdruck Deines Gefühls, @last habe ich schon von Leuten gehört, die uns beide saxophonmäßig in der Pfeife rauchen :)
    Insofern, nicht so ernst nehmen, abputzen, weitermachen.

    Seitdem ich mich ernsthaft mit Saxophon beschäftige kenne ich das von Rick oben beschriebene Gefühl. Ich habe es noch immer manchmal, aber am nächsten Tag heißt es für mich noch einen Zacken drauflegen. Stillstand gibt's nicht.

    Cheers, Guenne
     
  17. last

    last Guest

    :D Freud'sche Fehlleistung! :D
    ...wahrscheinlich, weil ich gedacht habe "nichts kann".
    Ich mag aufmerksame Klugscheißer! :thumbsup:
     
    Dreas und Rick gefällt das.
  18. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Das wird aufhören... Todsicher
    Freue Dich einfach solange es nicht aufhört ...
    LG
    Thomas
     
    last gefällt das.
  19. last

    last Guest

    :eek::eek::eek:

    :) letzter
     
    Bereckis gefällt das.
  20. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Hab ich vielleicht schon einmal erzählt, aber...
    Wie ich das erste Mal im Tanzsportclub in der Practice als guter Hobbytänzer mit all den Turniertänzern war, sagte ich in die Runde, ich käme mir vor wie ein Anfänger. Sagt darauf eine S-Klasse-Tänzerin, das geht einem in jeder neuen Turnierklasse wieder so...

    Und ich bin froh darüber, mehr Fehler zu hören! Dann kann ich erst an ihnen arbeiten! Weil wenn der Lehrer einmal sagt, jetzt hast du es gut/richtig gemacht, und einmal sagt, jetzt wars schlecht/ falsch, und du selbst hast keinen Unterschied gehört - nichts ist blöder.

    Aber zum Ausgangspunkt: ich genieße eigentlich auch mehr, was ich kann, als dass ich darüber jammere, was ich alles nicht kann. Freilich würde ich gerne mehr können, und deshalb übe und lerne ich. Indem ich Sachen probiere, die ich bisher noch nicht kann. Zu sehen, was ich nicht kann (aber können will), heißt zu sehen, was noch an die Reihe kommt - früher oder später.
    Aber ich bin zufrieden mit dem, was ich alles inzwischen gelernt hab - Rom ist auch nicht in einem Tag erbaut worden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden