Oktavwechsel Böhmklari

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von bernd_rossini, 30.März.2013.

  1. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    das sehe ich anders: Wenn das Setup ok ist kriegt man das mit ein wenig Übung hin. Wir schmeissen ja auch nicht unsere Tenorsaxe in den Koffer nur weil wir feststellen, dass das tiefe B dann doch anfangs ein wenig mehr Zuwendung braucht als zuerst erhofft....
    LG
    Thomas
     
  2. bernd_rossini

    bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Mato,
    das ist eine interessante Einschätzung bzw Meinung. Ich bleib auf jeden Fall mal solange bei der B Klari bis die einigermaßen tönt.
    Das Sax ist ja doch mein Hauptintrument und da werd ichs mir schon gut überlegen, ob ich mir so eine teure Bassklari kauf, wenn ich ihr nicht die nötige Übezeit widmen kann.

    Dein Beitrag bringt mich wieder etwas auf den Boden zurück. Danke!
     
  3. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Moin!

    Eigentlich alle - außer Deinem Lehrer. :)

    Scherz beiseite: Lexika, Handbücher zur Instrumentierung, mein Musiklexikon, Wikipeda, ...
    "...
    Die B-Klarinette und die A-Klarinette sind die "normalen" Klarinetten, an sie denkt man, wenn man von "der" Klarinette spricht. Auf Englisch heißen die Instrumente B-flat-clarinet und A clarinet, Französisch und italienisch spricht man von Sib- und La-clarinet. Beide Instrumente werden im Englischen auch - eigentlich konsequent - "soprano clarinet" genannt.
    ..."
    Quelle: http://www.die-klarinetten.de/content/deutsch/a-und-b-klarinette.html

    Warum er das nicht gerne hört, k.A.!


    Weiß ich ja, deswegen nenne ich die Bassklarinette ja auch Bassklarinette und sage, dass ich Baritonsaxophon spiele ... auch wenn's unlogisch ist.

    Dinge heißen nun mal so, wie sie heißen, der Wortgebrauch definiert die Realtät.

    Aber ab und an taucht ja die komische Frage auf 'Momentmal ... wieso gibt's keine Tenorklarinette?' Antwort darauf, siehe oben.


    Naja, ich bin derzeit am Überlegen (am dransten), ob ich mir eine Bassklarinette oder sogar tiefer zulege. Und kommt nicht mit 'Wo willste das denn spielen!', denn darauf habe ich noch nie was gegeben.

    Für mich gab's immer nur die Gründe Sound und Bezahlbarkeit.

    Bringt mich wieder dazu, heute etwas *Sopranklarinette* zu üben, hehehe!

    Grüße
    Roland
     
  4. mato

    mato Strebt nach Höherem

    @Thomas
    Mit "ein wenig Übung" finde ich schon sehr optimistisch. Das tiefe Bb beim Tenorsax bleibt für viele Hobbysaxer auch ewig ein Problem. Zum Glück ist es aber am unteren Ende des Toinumfangs und wieviele spielen den schon, wenns nicht unbedingt sein muss?
    Die (meine) Problemtöne bei der Bassklari liegen aber nun genau in dem Bereich, wo das Instrument für mich richtig interessant wird.
    Tatsache ist aber auch, je hochwertiger das Instrument, desto besser auch die Ansprache. Meine hat leider nur eine Oktavklappe. An Beispielen wie Rudi Mahall kann man aber sehen, dass Equipment am Ende doch egal ist und es doch alles nur Übungssache ist, wie einem diese Diva gehorcht.

    @Bernd_rossini
    Ich will dich keineswegs davor abschrecken, dich diesem (eigentlich tollsten) Instrument zu nähern! Aber so als Nebenbei-Instrument, was man zu jedem zweiten Gig mal auspackt und alle begeistert sind taugt es eben nicht.
     
  5. bernd_rossini

    bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

    Nein, Nein abschrecken lass ich mich auch nicht. Erst mal schaun wie lang ich an der B klari dran bleib und dann seh ich mal weiter.

    Probieren werd ich auf jeden Fall alles was mich reizt, manchmal gehts nur um den Spass an der Sache, aber gerade da war dein Einwand ganz gut. Ist die Frage, was ist mir der Spass an der Sache wert..
     
  6. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Verrate mir doch mal, welches Instrument dazu taugt? Dann steige ich auf die alten Tage noch um, lasse den ersten, dritten und alle weiteren ungeraden Gigs aus und werde der große Star. Kannst du mir auch gern per PM schicken, damit nicht alle auf die Idee kommen :)

    Übrigens übe ich seit ein paar Wochen Bassklarinette. Der Oktavwechsel klappt eigentlich von der rein mechanischen Seite schon ganz gut. Da finde ich, birgt die Klarinette größere Tücken. So macht mir der Wechsel F-Bb größere Probleme.
     
  7. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Als Bassklarinettenspieler wäre das das Saxophon. :-D
     
  8. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Du auch? :)

    @Bernd: Bei der Bassclarinette kann ich den linken kleinen Finger auf der E/B(H)-Klappe liegen lassen. Weil damit auch die C-Klappe zugehalten wird, bleibt der Wechsel auf D fast wie beim Sax. Wie es bei der Bb-Klarinette ist, weiß ich nicht.

    Liebe Grüße

    Chris
     
  9. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    .. der war mal richtig gut... :top:
     
  10. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Die "normale" Bb-Klarinette hat dieselbe Lage wie das Sopransax oder die Trompete. Das wäre dann ja wohl die Sopranstimme in der Familie.

    Ja, die Bassklarinette sollte Tenorklarinette heissen. Würde aber wohl nicht so dramatisch klingen. Und dürfte dann nicht so teuer sein ...
     
  11. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Schließlich gibt es auch Altklarinetten. Die sind aber auch nicht gerade billig.
     
  12. prinzipal

    prinzipal Ist fast schon zuhause hier

    sowohl ein-überblasklappige baßklarinetten aus älterer produktion als auch neue aus asien können ohne probleme beim registerwechsel sein.

    matthias weiß, wie ich mein ...

    das wort mit Ü wurde ja schon gebracht.

    wie wärs mal mit : zeit lassen ?

    guten ton kann niemand kaufen ...

    :-D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden