Old English Lemon Oil

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von TootSweet, 17.April.2013.

  1. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    Bisher habe ich an die öfter mal klebenden Gis-Klappen meiner Saxophone weder Talkumpuderpapier noch andere Produkte herangelassen, höchstens mal etwas Feuerzeugbenzin zum Reinigen.

    Im Video eines renommierten amerikanischen Saxophonlehrers wird gegen klebende Klappen "Old English Lemon Oil" empfohlen, also eine Art von Möbelpolitur. Wer hat Erfahrungen mit diesem Vorgehen? Gibt es ein in Europa etwas einfacher zu beschaffendes Ersatzprodukt dafür?

    Danke für eure Hinweise.

     
  2. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ich kann mich nur wiederholen:

    Seit Jahren (!) mache ich beste Erfahrungen mit dem (sparsamen) Einsatz von Ballistol. Keine unerwünschten Nebenwirkungen.

    Riecht vielleicht nicht so gut wie Lemon Oil.. ;-)
     
    flar gefällt das.
  3. flar

    flar Guest

    Moin, moin
    Ich auch, Ballistol ist super geeignet!

    Viele Grüße Flar
     
  4. HarryK

    HarryK Kann einfach nicht wegbleiben

    Habe die Mechanik meiner Kanne vor zwei Wochen mit WD-40 eingesprüht. Jetzt flutscht es wieder.

    WD-40 und Ballistol sind sich in vielem ähnlich. Beide basieren auf Weißöl. Durch den Alkohol-Anteil kann man Ballistol auch zum Desinfizieren verwenden und sogar trinken. Bei WD-40 würde ich das nicht machen. Old English Lemon Oil hat sicher einen feinen säuerlichen Geschmack mit einer leichten Note von durchgesessenenm Leder. Isn't it?


    Cheers

    Harry

     
  5. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    ich reinige die polsterrillen erst mit warmenm wasser und wattestäbchen. wenns wieder trocken ist einmal mit ballistol drüber. wie gesagt eher selten.
    wenn ich aber nicht sowieso ballistol für den kontrabass zuhause hätte - kaufen würde ichs dafür nicht extra...
    gruß
    zwar
     
  6. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Also ich habe Ballistol zum gängig machen von z.B. schwergängigen Zylinderschlössern im Haus. Funktioniert auch bedingt als Kontaktspray bei knarzenden Potis z.B.

    Soll aber auch zur Endbehandlung gereinigter Kautschuk-MPC geeignet sein.

    CHeerio
    tmb
     
  7. flar

    flar Guest

    Moin, moin
    Das eröffnet ja völlig neue Möglichkeiten! Ich geh mal schnell in die Garage. Prost
    :pint:

    :lol: :lol: :lol:

    Viele Grüße Flar
     
    Ginos gefällt das.
  8. rupi

    rupi Schaut öfter mal vorbei

    Lemon Oil zur Griffbrettpflege z.B. für Gitarren hat eigentlich jeder Instrumentenfachhändler...
    etwa 3,50 - 6,50€
    Die Versandhändler auf jeden Fall.

    Gruß rupi
     
  9. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    In der Tat
    http://www.preisvergleich.de/search/landing/query/Lemon+Oil/s/yahoo/?utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_term=Lemon%20Oil&utm_content=2062691575&utm_campaign=10365925441

    aber ist das dann vergleichbar mit dem in #1 genannten "Old English Lemon Oil"?

    Cheerio
    tmb

    Nachtrag:

    Das scheint "nur" ein Markenname zu sein

    http://www.oldenglishpolish.com/

    Solong
    tmb
     
  10. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    ich sehe bei dem ersten Link eigentlich immer nur Cod Lemon Oil. Und das ist für mich so eine Art Lebertran mit Zitronengeschmack. Nachdem ein cod ein Dorsch ist, würde ich mir das Zeug eher nicht ins Horn schmieren wollen. Und sei es nur deshalb, damit keiner sagen kann, ich klinge fischig :hammer:
     
    Ginos gefällt das.
  11. saxoson

    saxoson Ist fast schon zuhause hier

    Entschuldigung, verstehe ich das richtig ?

    Ballistol auf die Klappen-Polster ?

    Ernst
     
  12. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Ja, im Ernst ;-)
     
  13. saxoson

    saxoson Ist fast schon zuhause hier

    Na gut..!
     
  14. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Moin zusammen,

    also Lebertran, egal von welchem Tier, lehne ich auf meinen Polstern ab. Auch aus olfaktorischen Gründen. Das gilt sowohl für Sax- als auch für Sitzpolster.

    Warum eigentlich mit Möbelpflege, die für Holzoberflächen entwickelt wurde? Nur weil das Sax ein Holzgebläse ist? Ich finde Lederpflege einleuchtender. Mit Lederpflege (gaaaaaanz wenig!) habe ich bisher bei alten Polstern ganz gute Erfahrungen gemacht. Die Gefahr, dass ich mit Fett auf lange Sicht Krustenbildung auf den Polstern bekomme, wurde an anderer Stelle im Forum schon beschrieben.

    Ansonsten Silikon, dünn mit Qtip aufgetragen hat sich bei meinen Lederpolstern bewährt. Das klebt nicht und ich hoffe, dass sich auch keine Krusten mit dem Staub bilden.



    keep swingin´



    Euer Saxax

     
  15. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ballistol ist kein Lebertran (was in Old English drin ist, weiß ich nicht...), harzt nicht, klebt nicht, krustet nicht und wird in allen möglichen Zusammenhängen zur Lederpflege verwendet.

    Wer trotzdem Schiss hat, sollte es besser lassen oder es einfach mal an einem klitzekleinen Polster einer nicht verkoppelten Klappe ausprobieren...
     
  16. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    Vielen Dank für all die Tipps. Ich versuch's mal mit Ballistol - darauf wäre ich nun wirklich nicht gekommen. Offenbar gibt's sogar ein Neo-Ballistol, das man als Massageöl brauchen kann!
     
  17. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Nimm besser das normale Ballistol. Neo-Ballistol riecht zwar besser, schmiert m.E. aber auch stärker.

    Und nochmals: SPARSAM verwenden. Es geht nicht darum, die Polster in dem Öl zu ertränken.

    Ich gebe ab und zu bei klebenden Klappen etwas Ballistol auf ein Wattestäbchen und fahre dann mit sanftem Druck insbesondere durch die Rillen der Polster (die sollten allerdings vorher ggfls getrocknet werden). Anschließend reinige ich mit demselben Stäbchen dann noch die Ränder der Tonlochkamine, auf denen sich ebenfalls oft Rückstände aus dem Speichel befinden, die ein Kleben begünstigen.

    Sag mal Bescheid, wie Deine Erfahrungen sind.
     
  18. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Ich überlege gerade, ob dieses Verfahren nicht nur zum Verhindern von Klappenkleben geeignet ist, sondern auch im Rahmen der allgemeinen Pflege den Polstern gut tut...

    Verringert Eindringen von Feuchtigkeit?
    Hält die Polster geschmeidig?

    Sinnvoll? Was sagen die Fachleute?

    Cheerio
    tmb
     
  19. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    eigentlich sollte das funktionieren. Hab aber immer mit der Waschbenzin-Methode meine Polster gängig gemacht (oder auf der Bühne ein Stück Notenblatt abgerissen und zwischen Polster und Tonloch durchgezogen :) )

    Man müsste allerdings ein Öl benutzen, das nicht mit Rückstand eintrocknet, wie etwa Leinöl, sondern sich verflüchtigt, also Ballistol oder Zitronenöl oder sonstwas.

    Überlege gerade, ob MoS2- oder Graphit-Öl was helfen könnte. Da bleiben Rückstände zurück aber sehr fein und MoS2 und Graphit haften definitiv nicht.
     
  20. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    Ballistol habe ich mir in einem Versandhandel bestellen müssen!

    In der nächsten Stadt gibt's kein Waffengeschäft mehr, nicht mal einen anständigen Messerladen. In Apotheken, Drogerien und Do-it-yourself-Geschäften haben sie mich wie einen Waffenschieber angeschaut ...

    Wenn ich erste Erfahrungen damit gemacht habe, melde ich mich wieder.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden