Oldie-Saxe nur für Profis?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Badener, 5.September.2011.

  1. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Hallo zusammen,

    nach gut 2 Jahren mit vielen Übungsstunden möchte ich ein weiteres Altsax kaufen. Ich denke dabei an ein altes Horn aus USA, weil ich vom Sound dieser Instrumente begeistert und damit aufgewachsen bin ( hätte ich früher angefangen, wären das damals neue Kannen gewesen...).Vor allem warme, bluesige Töne schwirren in meinem Kopf...
    Bisher spiele ich ein 63-er Weltklang, das satt klingt, aber bei der Intonation problematisch ist.
    Kann mir jemand eine Empfehlung geben? Oder sind derartige Instrumente ( noch )nichts für mich?

    Grüße aus dem Süden
    Badener.

     
  2. Gast

    Gast Guest

    ein badener kauft in baden württemberg!


    also ein Kohlert!:lol:

    meld dich doch mal dann telefonieren wir.

    ein badner.
     
  3. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Ein Forum ist ein Forum ist ein Forum.

    Ich zitiere mal aus Wikipedia:

     
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hallo Badener,

    ich spiele seit kurzem ein Buescher Aristrocrat Tenor von 1955
    und komme damit prima klar.

    Ich Spiele noch keine 2 Jahre.

    LG

    Dreas
     
  5. Rick

    Rick Experte

    Hallo Badener,

    es gilt mal wieder die alte Empfehlung:
    Umschauen, möglichst viel antesten und sich bei der Entscheidung lieber vom Gefühl als von gut gemeinten Tipps Anderer leiten lassen! ;-)

    Gerade bei Vintage zählen meiner Ansicht nach vor allem der Zustand des Instruments sowie Deine Möglichkeit, damit klar zu kommen.
    Diese Hörner sind äußerst individuell, nicht alle liegen gleich gut in der Hand oder lassen sich gleich angenehm anblasen, oft muss man sich erst darauf einstellen.

    Also: Anspielen, testen, ausprobieren, bis Du das Gefühl bekommst, JETZT hast Du das Richtige gefunden.

    Viel Erfolg!
    Rick
     
  6. Gast

    Gast Guest

    @matthiAS,

    ...Ein Forum ist ein Forum ist ein Forum....


    ja doch , :lol: aber ich kann das nicht jedem anbieten was ich angeboten hätte und damit ist es nicht öffentlich.

    und ausserdem wofür ist denn die pm da.

    das ist reine symbadische symbadie!
     
  7. Rick

    Rick Experte

    Was ist passiert? :-o

    Hat es jetzt Nimo wegen eines "unmoralischen Angebots" erwischt?
    Oder hat er seine Drohung, hier abzuhauen, schließlich wahr gemacht...?

    Finde ich jedenfalls sehr schade. :-(


    Traurige Grüße,
    Rick
     
  8. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Bitte um Aufklärung. Danke
    Brille
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Ich auch :cry:

    Herman
     
  10. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

  11. volkerkaufmann

    volkerkaufmann Ist fast schon zuhause hier

    Erfreuen wir uns doch lieber an der Tatsache, daß einer der nur Unsinn schrieb weg ist
     
  12. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Volker, dafür gibt es von mir die finale :karte:

    Gruß,
    xcielo

    der grade so gar keine Freude an diesem Forum findet :-?
     
  13. prinzipal

    prinzipal Ist fast schon zuhause hier

    @ fragenden südmenschen:

    also, wenn du bereits auf einem weltklang spielst ( wohl drauf angefangen ) und nicht dumm wie brot bist, dann hast du gute chancen, daß die haltung deiner linken hand infolge der "alten" mechanik an sich die bessere ist. nämlich eine, wie man sie von der klarinette her kennt.

    damit entfällt das gefuchtel des linken kleinen fingers über den drückern und damit erst kann das spiel elegant und so werden, wie es für den alten sound wichtig ist: da paßt kein gezicke rein und eckige zwing- sündkopen ...

    08/15 reparierer wissen oft nicht, wie man die klappenwinkel bei bestimmten alten instrumenten einstellen muß. dann wird gesagt "es" intoniert schlecht. ebenso werden gerne zu moderne mundstücke benutzt, die es damals noch gar nicht gab... ist natürlich das horn dran schuld.

    also: probieren. falls du nicht das concertino di camera von ibert spielen willst, brauchst du die wippe für tiefes b sowieso nicht. ( rascher brauchte sie bei seinem büscher offenbar auch nicht ... )

    freu dich an den alten hörnen, und bete sie nicht an.

    :topic:
     
  14. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    ich stimme prinzipal zu, wenn du schon ein solches horn spielst.
    bei der suche nach einem anderen, versuch doch mal ein adäquates
    kohlert, klingson, köhler oder hohner
    zu finden.
    warum in die ferne schweifen!

    jaaz47
     
  15. cara

    cara Strebt nach Höherem

    Ich schließe mich xcielo an

    Gruß Cara
     
  16. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Wer hier alles rote Karten verteilt.....

    werft ihr jetzt jeden raus, der nicht zu Tode betrübt ist, wenn sich hier jemand (aus welchen Gründen auch immer) grußlos verabschiedet?

    Cheers
    HanZZ
     
  17. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    @prinzipal:
    ...Schön zu lesen, dass es auch positive Aspekte bezüglich diesen "vier monströsen Platten" am Weltklang für den linken kleinen Finger gibt :)
    ...ich habe soeben mein 62er Weltklang Tenor wieder ein bisschen lieber gewonnen :)
    Gerd
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Wir sind zwar schon wieder offtopic ;-)
    Aber habe ich das richtig verstanden ---- Nimo ist WEG ??
    Und da freuen sich noch Leute drüber ??

    Kann ich absolut nicht nachvollziehen! Ich finde seine kauzige Art und Weise erfrischend !

    Kopfschüttel

    CBP
     
  19. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    @Hanzz: Mein Lieber, weißt du mehr, dann sag es .....

    Ansonsten finde ich die Aussage von Volker unangebracht. Gelinde gesagt.
    Eine Unverschämtheit. Im Klartext.

    Dass Nimo schräge Formulierungen verwendet, ist doch allgemein bekannt. So What. Das Nervt weniger, als wenn Meinungen als Universalwahrheiten verkauft werden. Gell, Volker? Und dann noch nachgetreten. Pfui.

    Grüße
    Brille


     
  20. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    On Topic (heißt das so?):
    Zur Wertung hinsichtlich Tisch li Hand Weltklang. Meint ihr allen Ernstes, " was dich nicht umbringt, macht dich nur noch härter?".

    'n Blödsinn das, grade für Amateure.

    Tschö mit Ö
    Brille
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden