Ominöse Angabe im Notentext

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5305, 26.April.2017.

  1. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem


    Im Satz kann eben nicht jeder machen was er möchte / Aushalten oder nicht Aushalten solange wie er möchte ;-) ... ob Jazzer oder nicht :)
     
    Dreas, bluefrog und Marko74 gefällt das.
  2. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Daran hatte ich auch schon gedacht, weil es in Klammern steht. Ich muss aber gestehen, dass mich solche zusaätzlichen Hinweise in gedruckter Form eher verwirren, z. B. in Klammern wiederholte # oder b. Wenn da kleingedruckt (#) steht muss ich schon zweimal hinschauen, ob das jetzt ein Kreuz oder ein Auflösungszeichen sein soll.

    Das ist natürlich anders bei handschriftlichen Zusätzen, die speziell für die eigene Band angefügt werden.

    LG Helmut
     
    Rick, Ginos, Marko74 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Deswegen spiel' ich so gerne in einer Combo, wohlwissend, daß mich eine Bigband im positiven Sinne richtig "schleifen" würde....:eek:

    CzG

    Dreas
     
    Ginos und Marko74 gefällt das.
  4. Rick

    Rick Experte

    So ist es, jedenfalls in dem Notenbeispiel. Den bis zur 1. Viertel des folgenden Taktes gehaltenen Ton DARF man in dem vorliegenden Fall überhaupt nicht früher abbrechen, oder man hat, wie Band-Kollege @bluefrog schrieb, ein grundsätzliches Problem mit den Notenangaben.

    Wir spielen mit unserer Big-Band ein Arrangement mit funky Bläsersätzen (in dem Stil-Bereich sind solche Angaben meiner Beobachtung nach am häufigsten), da steht über einer ganzen Note -4+, was hier bedeutet, man solle den Ton wirklich bis zur Vier-und halten, aber bitte nicht länger. Bei langen Noten wird ja gerne mal etwas "abgeknapst", etwa um zu atmen, doch das soll da eben nicht passieren.

    Manche Arrangeure notieren umgekehrt einfach nur eine ganze Note, beispielsweise beim Schlusston, weil das "sauberer" aussieht als etwa eine halbe mit halber Pause, das kennt man ja von den Lead-Sheets im Real Book usw. Wenn DORT steht -1, dann soll das heißen, dass die rhythmische Notation AUSNAHMSWEISE mal so gemeint ist, wie sie aussieht, und nicht zur eigenen Interpretation frei gegeben. ;)

    Gut Sax,
    Rick
     
    Ginos und bluefrog gefällt das.
  5. ppue

    ppue Experte

    Ein merkwürdiger Fall. Ich weise noch einmal darauf hin, dass das, was hier in den Noten steht, musikalisch unsinnig ist. Die folgende Achtelkette braucht eine Achtelpause, um zu wirken.

    Noten müssen immer interpretiert werden, Phrasierungen und Dynamik abgesprochen werden. Mag sein, dass solche Zeichen sinnvoll sind, wenn einer kurzfristig aushilft und die Arrangements nicht kennt.

    Da gibt es nun mehrere Szenarien:

    - Die ganze Band spielt bis zur Zwei. Klingt Kacke und es ist völlig egal, was die Aushilfe spielt.
    - Die Band hat erkannt, dass eine Achtelpause nach der Eins besser klingt und der Springer macht die Pause kaputt, weil er notengetreu (-1) bis zur zwei durchhält.
    - Alle spielen bis zur 1+, weil sie das Stück im Ohr haben, sprich, keiner schert sich um die (-1).
     
    Dreas gefällt das.
  6. flar

    flar Guest

    Moin, moin Andreas

    Das geht aber nur so lange gut bis ein zweiter Bläser in der Combo mit spielt oder der Pianist zur Orgel greift! ;)

    Es ist mir aber auch schon sogar bei sehr bekannten und guten Musikern die sich nur kurzfristig für einige Auftritte in einer Combo zusammen finden aufgefallen das dort ab und an das Zusammenspiel zweier Bläser im Vergleich zu vier, teilweise fünfstimmigen Big Band Bläsersetzen doch eher bescheiden ist.
    Das betrifft meist nicht das Atmen an den richtigen Stellen, das haben die natürlich raus, aber die länge der Noten kommt, auch oft innerhalb einer Phrase nicht zusammen. Da wird von einem ein . auf eine Note gesetzt von dem andern ein _ und natürlich auch das Aushalten langer Töne um die es hier ja geht.

    Das sind aber Kleinigkeiten und manchmal kann etwas Reibung gerade im kleinen Rahmen auch einen gewissen Reitz haben!

    Viele Grüße Ralf
     
  7. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Es kann sogar großen Spaß machen, mit einem anderen Bläser (oder auch anderen Instrumenten) in einem "battle" ganz besonders über die Phrasierung sich zu "bekriegen" :)
     
    Dreas und flar gefällt das.
  8. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Oh, ja, Big band ist eine hervorragende Schule. :) Zum Glück war ich vorbelastet (habe jahrelang im Chor mitgesungen), daher hatte ich schon einige Automatismen, was Notenlängen angeht.

    Grüße
    Roland
     
    flar, bluefrog und Dreas gefällt das.
  9. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Weil doch einiges Widersprüchliches geschrieben wurde, doch nochmal zur Klarstellung:
    Die -1 heißt nicht bis zur zwei spielen, sie heißt die Note genau auf 1 (am Anfang der eins, nicht auf eins+) abbrechen. Ist ein kleiner aber feiner Unterschied, also nicht nach 4 und auch nicht bei 1+. Also genau das, was Guido schon gesagt hat.
    Rick hat es ja schon angedeutet, daß es häufiger im Funk-Bereich anzutreffen ist, da kommt es auf sechzehntel Präzision an, und deswegen klingen Bläsersätze wie z.B. Tower of Power so super tight. Ich habe das ehrlich gesagt nie so ganz ernst genommen, solche Unterschiede gar nicht wirklich wahrgenommen (meine Time ist aber auch nicht gerade meine Stärke). Ich habe letztens mit Dave einige Overdubs gemacht, die vermeintlich einfach waren von den zu spielenden Noten, aber als es um die Notenwerte ging, eröffnete sich wahrhaftig eine neue Welt der Präzision. Ich brauchte einige Zeit, um das überhaupt wahrzunehmen und zu begreifen, aber die Aufnahmen waren ein wahrer Augenöffner oder eher Ohrenöffner :D. Da bin ich Dave und seiner Engelsgeduld sehr dankbar...

    LG Juju
     
    47tmb, Claus, quax und 3 anderen gefällt das.
  10. ppue

    ppue Experte

    Danke dir für die Klarstellung, @Juju . Nun macht das auch musikalisch Sinn für mich.
     
  11. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Habe mich da in meinem ersten Beitrag etwas schwammig ausgedrückt, weil ich auch gar nicht auf das konkrete Beispiel eingegangen bin. Als ich nochmal den Thread überflogen habe, habe ich gedacht, dass Holger möglicherweise noch immer nicht genau weiß, was er jetzt an der Stelle machen soll :D
    Ich hätte den Notenauszug im Übrigen auch logischer gefunden, wenn der Arrangeur bereits im Part, wie Du es schon gesagt hast, auf die eins eine Achtelnote gefolgt von einer Achtelpause geschrieben hätte. An so einer Stelle würde der Bandleader dann sagen "Off on one everybody, please", damit die Note nicht überhängt, sondern exakt beendet wird, und dann kritzeln alle ihr (-1) in ihren Part...
    Bei funkigen Arrangements wird das Ende einer ausgehaltenen Note oft nochmal extra betont (nicht artikuliert, aber mit etwas mehr beschleunigtem Luftstrom), also in etwa so: Taa-2-3-4-happ..
    Hier ist ein gutes Beispiel für einen tighten Bläsersatz . Klingt vermeintlich einfach, ist es aber gar nicht...

    LG Juju
     
    Claus gefällt das.
  12. Gelöschtes Mitglied 5305

    Gelöschtes Mitglied 5305 Guest

    Viele Dank nochmal für die Erklärungen.
    Nach Juju's Beschreibung auch klar.
    Das spielen wir auch so, auch wenn bei uns
    sich keiner über die -1 Gedanken gemacht hat.
    Es wirkte eben besser.

    VG Holger
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden