Online-Harmonielehrekurs 17. Sept. bis 17. Dez.

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von ppue, 20.August.2012.

  1. ppue

    ppue Experte

    Liebe Harmonieinteressierte,

    wie schon angekündigt, gebe ich September bis Dezember einen Harmonielehrekurs. Schwerpunkt wird Improvisation sein, in erster Linie über Stücke, die ihr selber vorschlagen könnt.

    Den Kurs macht ihr am heimischen PC. Jede Woche Montags gibt es eine Lektion und Aufgaben die ihr über die Woche bearbeitet und innerhalb eines Forums auch unter euch besprechen könnt. Da es viel ums praktische Improvisieren geht, wäre gut, wenn ihr die Möglichkeit hättet, euch aufzunehmen.

    Wir werden uns auch ein wenig mit Komposition und Arrangements beschäftigen, der Kurs sollte aber nicht zu kopflastig werden.

    Das neue VHS-Programm der Stadt Duisburg ist online und hier https://www.duisburg.de/vhs_duisburg/ zu finden. Oben rechts in Kurssuche einfach "SZ2411" oder "Harmonielehre" eingeben, dann kommt ihr zum Kurs. Wenn ihr den anklickt, seht ihr unten gleich den Warenkorb.
    Bei Fragen gerne PM an mich. Ich kann noch nicht sagen, ob auch Interessenten, die nicht aus Deutschland kommen, mitmachen können. Vielleicht probiert ihr einfach, ob eine Anmeldung funktioniert.

    Ich freue mich auf euch, Peter (pü)
     
  2. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Hmmmmm... eigentlich such ich genau sowas schon lang. Aber ich habe etwas Schiss, dass ich das nicht auf die Reihe krieg. Wenn ich einmal eine Woche nicht dazu komme (und das wird definitiv der Fall sein), dann verlier ich wohl den Anschluss. :-(

    Gibt es denn irgend einen Plan, was da so ungefähr dran kommt? Tonarten vielleicht oder Stilrichtung (jazzlastig?)... und ist das auch für Anfänger (2,5 Jahre Saxophon) machbar?

    Hast Du den Kurs schon mal abgehalten, oder ist das ein Experiment?

    Grüße
    Claudia

     
  3. ppue

    ppue Experte

    Hallo Claudia,

    ich habe im Frühjahr einen Kurs gegeben, der sich mit den Grundlagen der Harmonielehre befasste. Der war sehr ausführlich und baute stringend Woche für Woche auf.

    Der Herbstkurs wird anders werden, mit mehr Praxisbezug und mit Stilrichtungen, die sich die Teilnehmer selber aussuchen können. Ich will also enger an den Bedürfnissen der Einzelnen arbeiten. Wenn da eine Woche fehlt, wird das also weniger schlimm sein als beim ersten Kurs.
    Dafür setzt der Kurs etwas höher an. Wir analysieren Stücke, deuten Akkordsymbole und suchen die entsprechenden Skalen dazu. Das geht aber auch bei den einfachsten Liedern, also keine Angst.

    Es ist immer ein Spagat zwischen den Unwissenden und den schon Erfahreneren. Wie weit der geht, stellt sich erst am Anfang des Kurses heraus.

    Man kann bis zwei Wochen nach Kursbeginn kostenfrei wieder aussteigen. Somit ist es nicht solch ein großes Risiko.

    Grüße

    Peter
     
  4. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    Klingt spannend.

    Ich hoffe mein Kenntnisstand reicht aus. Bislang weiß ich gerade mal wie man eine Moll bzw. eine Moll Blues Tonleiter bildet - und dann ist schon Schluss...

    Falls Du mir mit diesen Minimalkenntnissen nicht abrätst, bin ich warhscheinlich mit am Start.

    Gerd
     
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    So,

    habe mich angemeldet.

    (DIETER!!! Das wäre auch was für Dich!!)

    Mit gespannter Erwartung,

    Dreas
     
  6. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    habe mich auch angemeldet. Das wird spannend.
     
  7. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    Yau, das sehe ich in etwa auch so!
    Genau wie Claudia habe ich da allerdings auch ein wenig Schiss, da bis jetzt alle "Harmonie-Lern-Startversuche"
    kläglich gescheitert sind!


    @Peter
    Bis wann ist den Anmeldeschluss?

    Gruß
    Dieter
     
  8. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Oh je,

    ich hab mich einfach angemeldet, weil ich der Ansicht bin das ich keine Ahnung von Harmonielehre habe und deswegen was lernen will...

    Wenn Ihr alle so Schiss habt...was soll ich dann sagen?

    Grüße

    Rüdiger
     
  9. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Hab mich auch gerade angemeldet.

    Probieren geht über Studieren.

    Hans
     
  10. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Und ich hab mal angefragt, ob sie auch Ausländer nehmen :cool:

    antonio
     
  11. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Rüdiger
    Bis jetzt sind es doch nur zwei, die sich "geoutet" haben.
    Lass dich dadurch nicht beeinflussen ;-)
    Sehr warscheinlich werde ich auch mit machen.

    Also...

    Grüßle :)
     
  12. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Ist doch klar, was Du als Tübinger sagen solltest: Attempto!

    :-D

    Grüße,

    Wanze
     
  13. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Hm, Wanze,

    ich bin ja kein geborener Tübinger, sondern "vo dr Alb ra" gebürtig.

    Und mit Herzog Eberhard (Wuffy, das ist der von dem die Württembergische Hymne "Preisend mit viel schönen Reden" berichtet) bin ich auch weder verwandt noch verschwägert.

    Aber das Motto ist trotzdem gut, und so versuch ichs halt :)

     
  14. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Sind hier sieben Saxophonschwaben unterwegs?

    :duck:
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Wir müßten nochmal beim Stammtisch nachzählen ... :-D

    LG, Claudia

    PS: die Hymne
     
  16. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    So ...ein Schwabe mehr!
    Habe mich soeben angemeldet.

    Gerd
     
  17. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Mist... verpasst. :-(

    Ok... da sich ja nun schon einige angemeldet haben, die auch noch etwas Befürchtungen haben, was deren Kenntnisstand betrifft... könnte ich es ja mal wagen. Ich hab da so ein schlaues Buch. Da stehen alle möglichen Skalen und Akkorde drin, aber da ich es nicht kapier, leg ich es immer schnell wieder weg. Vielleicht krieg ich ja bissi mehr Einblick, und wenn wir hier im Forum ev. uns zusammentun und gegenseitig unterstützen? Ich meld mich da jetzt auch an.

    Da kann ich nur hoffen, dass möglichst viele Teilehmer genau so unwissend sind wie ich, damit das Niveau nur langsam steigt. ;-)

    Na dann... schaun mer mal! :)

    Grüße
    Claudia
     
  18. ppue

    ppue Experte

    Na, das wird ja ne feine Runde werden. Da bin ich sehr erfreut über so viel Zuspruch.

    @Dieter_B, die Anmeldung sollte spätestens am Freitag, den 14. September vorliegen.

    Grüße,

    Peter

     
  19. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    So, ich bin jetzt auch dabei! :)

    Grüße
    Claudia
     
  20. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    @ Alle die "Schiss haben" oder so


    Wenn man denn dann die Kursbeschreibung liest, steht da was von individuellen(!) Lernprogrammen

    Zitat:
    Auf einer Internet-Lernplattform werden Ihrem individuellen Kenntnisstand entsprechend abgestimmte Lektionen und Aufgaben bereitgestellt.
    Zitat Ende


    In diesem Sinne
    tmb


    PS
    na da mach ich doch auch mit :)

    heerio
    tmb
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden