Onlinekurs - Harmonielehre und Improvisation - Frühjahr 2015

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von ppue, 20.Januar.2015.

  1. ppue

    ppue Experte

    Wie jedes Halbjahr beginnt Ende Februar der nächste Onlinekurs "Keine Angst vor Harmonie!"

    Es geht also um Harmonielehre mit dem Schwerpunkt Improvisation.

    Viele tun sich schwer mit der Theorie. Ich will euch in einfacher und verständlicher Art an die Grundlagen dafür heran führen. Parallel dazu befassen wir uns ab der ersten Lektion mit der Improvisation, auf dass sich Praxis und Theorie gegenseitig befruchten.

    Spielt man nur nach Gehör, geht es durchs Nachspielen, durchs Üben von Akkorden und Skalen, durchs Erlernen von Licks oder am Besten erst einmal pentatonisch, nur rhythmisch mit wenigen Tönen oder sollte man zunächst mal theoretisch daran gehen?

    Für alle Methoden gibt es gute Gründe und so unterschiedlich der Stand der Fähigkeiten eines Jeden auf diesem Gebiet, so unterschiedlich sind die Antworten. Es scheint gerade so, als müsste jeder seinen eigenen Weg zu tieferem musikalischen Verständnis finden. So will ich auch im neuen Kurs versuchen, jeden dort abzuholen, wo er gerade steht.

    In der Praxis sieht das so aus, dass ich wöchentlich eine Lektion einstelle, die ihr euch durch lest. In der folgenden Woche stellt ihr in einem speziellen Forum eure Fragen, löst Aufgaben, die ich euch stellte oder ladet Improvisationen hoch, die ihr zu Hause zu Playalongs eingespielt habt. Die werden dann gemeinsam diskutiert und analysiert.

    In der Theorie fängt der Kurs ganz vorne an. Beim Ton, Geräusch, dem Klang, dann geht es über Akkorde und Leitern bis zu den Akkordsymbolen und der Analyse einfacher Songs. Alles mit Tonbeispielen und geeigneten Playalongs.

    Voraussetzung ist, dass ihr Noten lesen könnt, mehr nicht. Schön wäre, wenn ihr an eurem Computer Aufnahmen von euch machen könntet. Wenn ihr darin noch keine Erfahrung habt, wird euch aber da auch schnell geholfen.

    Sehr hilfreich auch ein irgend wie geartetes Keyboard, damit ihr Intervalle und Akkorde spielen und hören könnt. Da reicht schon was Billiges oder eine Melodika. Nur mehrstimmig sollte das Teil spielen können (-:


    Die Kursgebühr beträgt 75,-€.


    Anmeldung unter:

    www.duisburg.de/vhs_duisburg/

    Rechts oben nach Harmonielehre suchen oder Kursnummer SZ2411
    eintragen.

    oder hier:

    www.vhs-bochum.net/

    Da müsst ihr euch durch suchen. Stichwort Harmonie sollte aber reichen.


    Die Anmeldung ist auch für Ausländer möglich. Der Kurs geht über 12 Wochen, vom 23.02. - 01.06.15 (exklusive 2 Wochen Herbstferien).

    Fragen zum Kurs beantworte ich gerne über PM oder per E-Mail:

    wilmannsp(ät)aol.com.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden