Hallo Leute, hoffentlich bin ich jetzt in der richtigen Rubrik. Ich bin Anfänger und hangele mich so durch die zweite Dirko Juchem Schule. Ich habe mir nach einem Yamaha 4c Mundstück ein Otto Link edge tone 5 geleistet. Habe noch zwei weitere, ein Yamaha 6 und ein Meyer....ausprobiert. Der Sound des Otto Link mit Rico 2er Blättchen hat mich überzeugt. Probleme habe ich mit der Tonbildung im Bereich ab dem b `` in der zweiten Oktave. Hier kommt der Ton irgendwie nicht natürlich und weich wie in der ersten Oktave, sondern erst mal nicht und dann wenn er da ist, kackt er aber auch schnell ab. Ist das Übungssache, wird das noch mit zunehmender Atempower? Mach ich was falsch? Grüße mega
Klar machst Du was falsch, Du bist Abfänger......und Üben löst das Problem....langfristig... Hab' Geduld. Sound und Tonbildung gehen nich von jetzt auf gleich. Wir sprechen über Monate und Jahre. CzG Dreas
Hallo mega, Ich würde dir raten, Oktaven zu üben, aber nicht nur von unten nach oben, sondern auch umgekehrt. Auf meiner Homepage gibt es ein paar Übungen, die du zusätzlich machen könntest. Besten Gruß, Lille
kamen die töne denn mit dem alten Setup ? Dann würde ich erstmal damit weitermachen und später wechseln. Das frage ich, weil die OL Mundstücke oft große Fertigungstoleranzen haben. Kann auch sein, dass dieses Mundstück nicht so sehr für dich und deinen Ansatz (wie er zurzeit eben ist) geeignet ist. Kennst du den Plopptest ?
Hi Mega, ich weiß ja nicht, wie lange Du schon spielst. Aber ein 5er Tone Edge mit 2er Rico ist vielleicht nicht die optimale Kombination. Eine 5er Öffnung ist ja noch relativ eng, was erstmal kein Thema ist - aber in Kombination mit einem ziemlich leichten Blatt kann das ein Problem sein. Versuche doch mal, langsam die Blattstärke zu steigern. Ruhig bei Rico bleiben und die nächst stärkere Stufe ausprobieren. Gerade bei den hohen Tönen hilft Dir ein schweres /stärkeres Blatt bestimmt. So long Stevie.
Hallo, ne den Plopptest kenne ich nicht. Mir dem alten setup kamen die Töne zwar, aber alles war ganz schön gequetscht. Dass das OL 5 eng ist, wundert mich, hatte extra weitere Öffnung bei den Holzbläsern in Berlin nachgefragt. Ich hatte auch ein Rico 2,5 auf diesem OL probiert, das ging aber gar nicht. Wie gesagt, von Tone ger bin ich bis zum b`` sehr zufrieden, schön rund und weich alles. Gruß mega
Hallo, ich spät angefangen und zuerst mit Lehrer, dann ohne vor mich hingetrötet - mit größeren Abständen dazwischen so 10 Jahre lang. Ich wollte das jetzt mal konsequenter angehen und mir vielleicht auch einen Lehrer suchen. Habe jetzt übrigens bemerkt, dass wenn ich ein weicheres Blatt nehme (Vandoren 2 Jazz) und ich die Unterlippe fester gegen das Blatt drücke jetzt auch das C`` und das D`` kommen. Das hat mich sehr gefreut, wenn gleich meine Lippen sich jetzt steinhart anfühlen. Gruß mega
Yamaha 4c ist für den Anfang ein gut geeignetes Mundstück. Ein Link 5 ist nur wenig offener, damit solltest du von der Grösse der Bahnöffnung auch klar kommen - ev. dann halt ein etwas weicheres Blatt. Beginne jetzt bloss nicht herumzuprobieren. Bleib jetzt mal bei einem Mundstück, such dir eine Blattstärke wo du klarkommst und übe mal damit längere Zeit. Nicht 2 Monate - 1, 2 Jahre. Bis du mal einen stabilen und kontrollierbaren Ansatz hast, am Besten mit Lehrer. Zu schnell gewöhnt man sich eine Marotte an, die man dann schwer wieder los wird. Das klingt nach Beissen - gar nicht gut. Ich weiss ja nicht wie lange du spielst - aber du musst jetzt nach vielleicht kurzer Zeit keinesfalls schon nach oben den ganzen Tonumfang drauf haben. Werde dir mal sicher bis dort wo es ohne Krampf geht. es braucht einfach sehr viel Zeit und Üben antonio
Hallo @mega ja, das Beißen ist eine solche extrem schädliche Marotte.... Wenn Du fest drücken musst, dann passt was nicht! Ich bin auch ein Anfänger und Wenigspieler (5 Jahre 20 Min pro Woche maximal, oft 1-2 Wochen gar nicht) aber wenn Dir die Lippe weh tut, dann passt in jedem Fall was nicht, das gibt es nicht mal bei mir, wenn ich ausnahmsweise mal 2 Std. am Stück Zeit finde. LG StefAlt
Ich denke da liegt grundsätzlich was im Argen.....mit einem Yamaha 4c sollte man schon vernünftig klingen können. Das OL Tone Edge 5 tut es ja wohl nicht, mit etwas Erfahrung (10 Jahre gespielt? Nicht gespielt?) sollte solch ein Umstieg eigentlich auch funzen. Ich befürchte, dass wir da gar nicht weiter helfen können. Meine Empfehlung wäre einen kompetenten Lehrer aufzusuchen. Alles andere ist eher die Glaskugel.... CzG Dreas
Das Mundstück sollte von einem erfahrenen Saxophonisten angespielt werden, um die Qualität einschätzen zu können. Es gibt leider mehr Gurken als gut spielbare Teile bei den Links. Die Probleme klingen ein wenig nach Gurke.. VG Jens
Ich denke eher, wie Dreas das auch schon angesprochen hat, dass es da um Grundsätzliches in der Ansatzbildung geht. Er hat ja schon mehrere Mundstücke ausprobiert. Unwahrscheinlich, dass das alles so grobe Gurken sind, dass über B2 nix mehr geht. Lehrer - denke ich. Gruss antonio
"Lehrer" würd ich auch auf jeden Fall sagen. Ansonsten ein wenig mit verschiedenen Blättern probieren. Wenn Vandoren Jazz besser geht... Interessant auch, dass das aktuelle Blatt wohl eher nicht zu weich sein dürfte, aber härtere Blätter doch eher die hohen Töne begünstigen und die tiefen erschweren - ?
Probier dein mundstück mal im laden auf einem anderen saxophon. Wenn es da geht weist du das dein sax eingestellt werden muss. Geht es da auch nicht liegt es nur an dir
@mega , der Plopptest geht so : mundstück mit nassem oder gerade bespieltem Blatt, hinten mit der flachen Hand abdichten. Dann saugst du vorne die Luft raus und ziehst es direkt danach aus dem Mund. Wenn du einen Plopp Ton hörst, lassen sich Mundstück und Blatt in der Regel gut spielen. Wenn du merkst dass du erst gar kein Vakuum bekommst, kann es sein das deine Bahn schief ist oder das Blatt verzogen oder unpassend. So kannst du zumindest eine weitere technische Hürde ausschließen
@mega , willst du auf die schnelle wissen ob dein Sax abdichtet : Ohne Mundstück alle Klappen schließen, dann die F Klappe (rechter Zeigefinger ) loslassen und gleich wieder schnell schließen. Wenn du am S Bogen horchst, kannst du ein kurzes oder langes Buummmmm hören. Kurz : Sax wahrscheinlich irgendwo undicht. Lang: alles prima