Paul Desmond

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von Brille, 10.Februar.2015.

  1. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Ein freundliches Hallo in die Runde!

    Seit einigen Tagen hat mich PD in seinen Bann gezogen. Ich höre mir die Mulliganaufnahmen an und die Brubeckscheiben, die ich habe.

    Wer kennt sich denn mit Desmond ein wenig aus? Kennt jemand dieses Buch: http://www.amazon.de/Paul-Desmond/d...8&qid=1423554858&sr=1-1&keywords=Paul+Desmond. Gibt es spezielle Anspieltipps, Buchhinweise, Noten, die ihr empfehlen könnt?

    Wäre für konkrete Hinweise dankbar.

    Grüße BrillE
     
    tbeck, annobert und Claus gefällt das.
  2. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Hallo BrillE,

    das ist ein nettes Thema, an dem ich mich auch immer wieder versuche.....:watching:
    Mich interessiert momentan, wo man die Noten hierfür erwerben kann:



    säuselnde Grüße,

    tOMASo
     
  3. Claus

    Claus Mod Emeritus

  4. saxhornet

    saxhornet Experte

    Hi Brille,
    ich habe für die Uni damals eine Semesterarbeit über Desmond geschrieben. Weniger sein Spiel, als die Person und sein Leben (damals gab es auch noch keine Biografie über ihn). Kann ich Dir gerne schicken.
    Lg Saxhornet
     
  5. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Hallo saxhornet,

    das würde mich auch interessieren. Bin ein großer Fan von Paul Desmond!

    Lg
    Mike
     
  6. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    ein ganz neues Paul Desmond Gefühl hat sich bei mir mit dieser Scheibe eingestellt:

    Gruß,
    Otfried
     

    Anhänge:

  7. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

  8. saxhornet

    saxhornet Experte

    Matthias und ich checken mal, ob man es hier generell in den Saxinfos öffentlich machen kann. Wird dann frühestens ab nächster Woche möglich sein, wenn ich von einigen Auftritten ausserhalb von Berlin zurück bin.
    LG Saxhornet
     
    mcschmitz, stefalt, deraltemann und 2 anderen gefällt das.
  9. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Ich kann, was den Klang von Paul Desmond angeht, empfehlen, mal ein echtes MC Gregory 4A 18M auszuprobieren. Ich war wirklich erstaunt, denn auf keinem anderen Mundstück kann ich den Desmond Sound so imitieren...
    Ansonsten lebt Dave Brubeck's Sohn hier in London, ich sehe ihn oft, und er erzählt viele Geschichten von "Onkel Paul", wie er von den Brubeck-Kindern genannt wurde - wenn Du eine spezifische Frage hast, kann ich ihn ja mal aushorchen...
    LG Juju
     
    Rick gefällt das.
  10. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    Es gibt bei Amazon.de eine sehr gute Biographie über Desmond:

    Take Five: The Public and Private Lives of Paul Desmond (English Edition) [Kindle Edition]
    Doug Ramsey (Autor), Malcolm Harris (Herausgeber), Dave Brubeck (Vorwort), Iola Brubeck (Vorwort)

    Ich habe nur die Kindle-Ausgabe, die gedruckte Ausgabe ist vergriffen oder sauteuer.

    Desmond hat lange zwischen Musikmachen und Schreiben geschwankt. Das Buch zeigt anhand von Tagebüchern, Briefen und Publikationen, dass er wohl auch als Schriftsteller hätte Karriere machen können.
     
  11. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

  12. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Liebe Mitforisten!

    Danke erstmal f.d. vielen Hinweise. Werde gerne auf die Angebote zurück kommen.....

    Tschau B.
     
  13. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Dreas, Brille und kokisax gefällt das.
  14. Gelöschtes Mitglied 7743

    Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

    Dreas und Brille gefällt das.
  15. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Ei Leute, ich liebe dieses Forum! Danke BCJ und Collie für eure Hinweise. Prima Transkriptionen! Danke.
    BRillEe
     
  16. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Das ist hoffentlich ein Vertipper
     
  17. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Sorry Coolie!
    Vertipper, nene Verkorrektierer! Rechtschreibhilfe nennt man das. Hilfe! Hilfe!
    Brille
     
  18. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ich habe mal die PD-Biografie von G. Gliesche geschenkt bekommen. War gut gemeint, aber ich kann das Buch nicht empfehlen.
     
  19. Gelöschtes Mitglied 7743

    Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

  20. musikammeer.de

    musikammeer.de Schaut nur mal vorbei

    Ich finde auch der Playalong von Hal Leonard (Vol. 75 Paul Desmond) sehr empfehlenswert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden