Paulus und Schuler Z-Birne für Klarinette

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von saxhornet, 30.März.2015.

  1. saxhornet

    saxhornet Experte

    Hat Jemand mit diesen Birnen bei der Klarinette schon Erfahrungen machen können? Ich check die gerade aus.
    LG Saxhornet
     
  2. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Ich hab die auf meinem früheren Dietzsatz gespielt und kann sie nur empfehlen. Es ging deutlich freier los, die kurzen Töne waren leichter zu kontrollieren. Allerdings wird die Klarinette dadurch auch schwerer, ist nicht sooo viel aber den ein oder anderen soll es stören. Mich hats nicht gestört. Auf meinen jetzigen Schwenk und Seggelke hab ich sie noch nicht getestet, bisher fehlen sie mir noch nicht.
     
  3. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Wie ist dein Urteil?
     
  4. saxhornet

    saxhornet Experte

    Haben mir eigentlich ganz gut gefallen. Eher dunkler und wärmer im Klang, gute Ansprache. Leider musste ich dann zwei grössere Risse in meiner Klarinette entdecken, die erstmal behandelt werden müssen, da die das Ergebnis leider doch verfälschen dürften. Ich muss also wenn die Klarinette wieder in Ordung ist nochmal testen und dann auch mal andere Längen checken.
    Überrascht bin ich von der einfachen Yamaha Kunststoffklarinette, die ich gerade auch auschecke. Ordentlich für den geringen Preis.

    Lg Saxhornet
     
  5. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    So ein Mist. Ich wünsche gute Genesung ;)
     
  6. saxhornet

    saxhornet Experte

    erste Notfallversorgung fand schon statt, erstaunlich wie viel besser danach die Klarinette klingt. Zusätzlich waren auch noch ein paar Klappen verschmutzt, das übliche, was nach einiger Zeit passiert. Jetzt muss der Kleber noch halten und es sollte nicht weiterreißreissen.

    Lg Saxhornet
     
  7. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Böhm oder deutsch? Ich hatte damals, als ich meine Klarinette kaufte eine Yamaha 650 (Holz), Buffet E13 und LeBlanc Esprit zur Auswahl und fande, dass die Yamaha zu den anderen beiden extrem abfiel. Eine deutsche die ich mal probierte, war hingegen absolut toll.
     
  8. saxhornet

    saxhornet Experte

    Böhm. Ich rede aber wirklich von den einfachen Kunststoffklarinetten. Im Vergleich mit einer Kunststoff Buffet klang sie weitaus eher nach Klarinette. Für Einsteiger denke ich preislich machbar und immer noch ordentlich klingend. Wie die Holzklarinetten von Yamaha sind, kann ich nicht sagen, in letzter Zeit habe ich mich primär durch Buffets getestet (darunter die Tosca) und spiele selber eine Buffet.
    LG Saxhornet
     
  9. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Und die Buffet ist gerissen? Das ist sehr ungewöhnlich für die. Da musst du echt Pech gehabt haben. Bläst du die Klappen nach dem Spielen aus? Zur Sicherheit kannst du auch Kaffeefilter zwischen Korpus und die geschlossenen Klappen klemme, dann bleiben die Klappen nen kleines Stück offen und die rausgesaugte Feuchtigkeit kann besser verdunsten und zieht nicht ins Holz.
     
  10. saxhornet

    saxhornet Experte

    Meine Prestige RC war gebraucht gekauft und hatte damals schon einen reparierten Riss, der scheint sich wieder geöffnet zu haben. Spielt sich aber nach der Reparatur wieder super. Ich bin bei meiner Instrumentenpflege eigentlich gründlich. Hmmm.

    Lg Saxhornet
     
  11. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Habe sie mir im letzten Jahr für meine Buffet E13 zugelegt. Ergebnis : runderer und schönerer Klang, Verbesserung in der Ansprache sowie ausgewogenere Intonation, phänomenaler Mechanismus wenn man die Stimmung erhöht/erniedrigt (Ansprache wird nicht beeinträchtigt).

    Hatte mir vorher lange überlegt, ob ich die über 200 Teuronen dafür ausgeben sollte. Ich habe mich letztendlich nicht durch die Meinungen überkritischer Miesmacher, die selbstverständlich keine eigene Erfahrungen mit dieser Birne gemacht haben, beeinträchtigen lassen und bin meinen (!) Weg gegangen, der richtig war.

    Hätte ich auch sonst auf die Modernitäts-Miesmacher gehört, würde ich heute noch auf Holzblättern blasen.-Gibt es die eigentlich noch ?:cool2:
     
    kokisax gefällt das.
  12. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Interessant, dass Microtuner, die in den 1930iger Jahren bei den Saxophonen abgeschafft wurden, jetzt bei den Klarinetten eingeführt werden. Aber ich persönlich finde die auch bei Saxophonen nicht so schlecht!
     
  13. saxhornet

    saxhornet Experte

    Also ich fand die beim ersten Test auch gut und musste den Test ja verschieben, der wird also nachgeholt. wobei der erste Eindruck gut war. Ich hatte mir auch Sorgen gemacht, daß bei der Birne Undichtigkeiten wegen dem Tuningmechanismus auftreten können aber anscheinend gibt es da bis jetzt keine Reklamationen wegen. Mal schauen, ich bin gespannt.

    LG Saxhornet
     
  14. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Vielleicht waren die damals auch noch nichts. Die Herstellungstechnik, z.B. im CNC-Bereich, schreitet ja auch voran. Die heutigen Autos sind ja auch besser als früher.:cool2:
     
  15. Auster

    Auster Schaut nur mal vorbei

    sorry about , aber diese birnen "versteller " gab es schon seit ca 1920, ich hab ein paar exemplare davon in der sammlung und darf/muss sagen, hervorragend gearbeitet, schuler und paulus haben für meine denke nur patente geklaut?/übernommen und mit modernen gerät/instrumenten-schaften fertigen lassen.
     
  16. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Ich finde die Schuler-/Paulus-Birne auf alle Fälle sehr gut und möchte sie nicht mehr missen. Ob nun abgekupfert, übernommen oder sonstwie ist mir Banane, wenn das gewünschte Ergebnis stimmt.

    Aber wir leben ja (noch) in keiner Musik-Diktatur, die uns vorschreibt, welche Materialien wir zu benutzen haben. Kann ja jeder selbst entscheiden, ob er sich die Birne anschafft oder nicht.:cool2:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden