Pink Panther

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von jensoutzen, 31.März.2009.

  1. jensoutzen

    jensoutzen Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich habe die Noten für Pink Panther ( alto) vor mir, höre mir das original an und bekomme eine krise, wenn ich es selber spiele. mein spiel hat nicht die geringste änlichkeit mit dem original. Es hört sich einfach falsch an.
    was ist da los ? ich habe sogar 2 verschiedene noten ( eins wahrscheinlich für tenor) aber das hört ( bei mir ) genauso blöd an
    gruss jens
     
  2. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Bist du kompletter Anfänger oder kennst du dich mit Noten bereits aus!?

    Denn mein erster Fehler damals war, dass ich einfach die Noten gespielt habe und mich gewundert habe warum es nicht klappt!

    Was war falsch? Ich habe überhaupt keine Ahnung von Vorzeichen gehabt! :-D
     
  3. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    VLlt. hast du es eben einfach in einer anderen Tonart als es auf der CD ist die du hörst :)

    Grüße Bostonsax
     
  4. wilber

    wilber Ist fast schon zuhause hier

    Ich vermute auch mal, es liegt an den Vorzeichen? Bei mir im Dirko Juchem, Bd. 1 fängt das Stück an mit:

    F-Fis, Gis-A,F-Fis,Gis-A


    Gruss

    Jürgen
     
  5. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Gehören Deine Noten und die CD zusammen - d.h. ist es ein Notenbuch mit Playalong CD? Wenn ja, dann müsste es klappen. Manche Notenbücher sind allerdings in einen Bb und einen Eb Teil unterteilt. Spielst Du vielleicht den falschen Part?
    Wenn Noten und CD ganz unterschiedlicher Herkunft sind, dann musst Du erst einmal herausfinden, in welcher (klingenden) Tonart die CD aufgenommen ist. Du musst evtl. dann die Noten für Dein Sax (Alt oder Tenor) transponieren.

    Gruß

    Uli
     
  6. scaramouche

    scaramouche Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi Jens

    hat deine CD einen Stimmton und hast du danach eingestimmt? Selbst wenn die Tonarten von CD und Noten passen, kann das furchtbar klingen, wenn dein Mundstück einen halben Zentimeter neben der passenden Stimmung steckt...

    LG, S.
     
  7. paranoia

    paranoia Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Jens, wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du nicht das Problem mit der Stimmung, sondern mehr damit, dass das Stück keine Ähnlichkeit mit dem Original hat, wenn du es spielst. Mal abgesehen von den Vorzeichen, wie sicher bist denn rhythmisch? Bist du sicher, dass du die richtige Stimme hast, oder handelt es sich um die Stimme für das 2. Tenor oder so?

    Gruß - Rolf
     
  8. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    ich vermute auch, dass du es eventuell rythmisch falsch spielst und wenn sich dann noch falsche noten einschleichen, aufgrund von vorzeichen, dann klingt da natürlich überhaupt nix mehr nach original. vielleicht wäre das erarbeiten einer schule nicht ganz übel...
     
  9. jensoutzen

    jensoutzen Nicht zu schüchtern zum Reden

    ich habe das mal verlinkt.
    die noten gehören nicht zúm song, den habe ich mir gesucht um zu hören wie es gespielt wird und wie es sich anhören soll


    http://www.mrsaxman.de/PlayAlong/Pink%20Panther%20Theme%20-%20Miles%20Davis%20-%20Saxophone.mp3

    http://www.mrsaxman.de/Noten/Pink%20Panther%20-%20Henry%20Mancini%20%28%20tiefere%20Noten%29.pdf

    http://www.mrsaxman.de/Noten/Pink%20Panther%2001.jpg
     
  10. mrbrightside

    mrbrightside Ist fast schon zuhause hier

    Die Noten sind dem original schon ziemlich ähnlich.
    Wenn du die spielst müsste man das Lied auf jedenfall erkennen.

    Wie lange spielst du denn schon?
     
  11. jensoutzen

    jensoutzen Nicht zu schüchtern zum Reden

    erst seit 6 wochen, ich habe auch schon drei lieder, die sich ( aussage meiner Frau) schon ganz sauber und gut, melodisch anhören.
    Aber eben dieses stück macht mir sorgen, zumal ich es so gern spielen würde
    gruss Jens
     
  12. mrbrightside

    mrbrightside Ist fast schon zuhause hier

    Also wenn du erst seit 6 Wochen spielst, würde ich an deiner Stelle ein Stück wie Pink Panther um etwa 1 bis 2 Jahre verschieben.

    Hast du Unterricht?
    Hast du eine Saxophonschule?

    Woher kannst du die Griffe, die du für die Lieder brauchst?
     
  13. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    wow :-D da muss ich Zerschmetterling recht geben! 6 Wochen und Pink Panther ist echt viel zu früh!

    Ich bin jetzt 5 Monate dabei mit Lehrer und täglichem bemühten üben und hab es erst vor ein paar Wochen zusammen mit meinem Lehrer in Angriff genommen, zwar kann ich es jetzt spielen, aber gerade dieses Stück ist in Sachen Phrasierungen etwas anspruchsvoller als andere Stücke die ich bis jetzt hatte, das kann aus dem Stück noch mal einiges rauskitzeln!

    Ich würde noch warten damit, auch wenn es leidig ist, würde ich mich zuerst nach dem "Lehrbuch halten oder dem Lehrer"

    Schöne Grüße vom Steinhuder Meer :-D
     
  14. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Hallo Jens,

    Du hast eine C-Stimme und eine Eb-Stimme. Die passen auch zur Aufnahme abgesehen davon dass da ein Tenor spielt. Mit dem Alt klingt es nach Deinen Noten halt eine Oktave höher, das ist ok.
    Vielleicht liegt es am Notenlesen. Die Altstimme hat 4 Kreuze vorgezeichnet, also f#, c#, g# und d#.
    Das Gemeine aber an den Noten ist der erste Ton für das Sax, dort wo "lead" steht. Es beginnt mit einem Auftakt auf die "4und" und zwar mit einem h# oder his, was eigentlich ein c ist. Der nächste Ton ist notiert ein c, wird aber zum c#, weil ja 4 Kreuze vorgezeichnet sind.
    Die ersten Töne sind also c-c#, gegriffen mit dem linken Mittelfinger (c) und ganz ohne gedrückte Tasten (c#).

    Bin gespannt.

    Liebe Grüße

    Chris

    In der Alt-Stimme steht kein "lead", also am Ende des 5.Taktes.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden