Plagiat?

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Gast, 26.Februar.2011.

  1. yts62

    yts62 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Raggae,

    bisher war das Niveau der Diskussion sehr löblich und es machte Spaß, daran teilzuhaben. Aus welchem Grund du nun persönlich wirst, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist 1. nicht erfoderlich und 2. nicht erwünscht.
    Es hat bisher auch nocht niemand geschafft, mir den Mund zu verbieten - da wirst du nicht er erste sein!!
    Ich stelle auch nichts zur Schau, ich sage nur meine Meinung darüber - wird doch noch erlaubt sein, oder?

    Wenn dir meine Auffassung der Dinge nicht gefällt, dann nimm sie doch bitte einfach nicht zur Kenntnis und äußre dich zu Themen, zu denen du konstruktiv beitragen kannst.
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Musikus12 schrieb:
    (Und ein solcher Mann wird nur wegen eines solchen Pille-Palle-Plagiats zu Fall gebracht.)

    Schon Konfuzius meinte:
    "Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel"!
    Gruß, Ww.
    ;-)



     
  3. Gast

    Gast Guest

    Lieber Musikus,

    wieso Du auf die Idee kommst, es sei unumstritten, einen derart fähigen und charismatischen Politiker gesehen zu haben, ist mir schleierhaft!

    Wie sich mir der Fall darstellt ist folgender: der Student sitzt im Aufsichtsrat seines väterlichen Unternehmens. Das Unternehmen sponsert die Universität während des Studiums des Studenten.

    Der Student macht sein erstes Examen mit einer knapp befriedigenden Abschlussnote. Bei diesem Examen benötigt man eine Ausnahmegenehmigung zur Erstellung einer Doktorarbeit. Die Genehmigung wird vom Dekan erteilt, der Vorsitzender der Jungen Union war und CSU-Mitglied zum Zeitpunkt der Erteilung der Ausnahmegenehmigung war.

    Der Student absolviert studentische Praktika, die er in seinem Lebenslauf als Tätigkeiten in der freien Wirtschaft und als freier Journalist deklariert.

    Er schreibt eine Doktorarbeit mit Ausnahmegenehmigung. Die ist .......... außerhalb jeglicher Diskussion.

    Er bezeichnet einen Luftangriff der Bundeswehr erst als angemessen, dann als unangemessen und bezichtigt und entlässt Mitarbeiter, ihn angeblich nicht ausreichend unterrichtet haben, ihm Informationen vorenthalten haben.

    Er suspendiert einen Schiffskapitän (Gorch Fock), ohne ihn angehört zu haben, angeblich aus Fürsorgepflicht. (Soweit geht die Fürsorgepflicht nirgendwo in einem Rechtstaat. Das Gegenteil ist der Fall.)

    Der "großartigen" Leistung seiner Bundeswehrreform fehlt es an entscheidenden Grundlagen.

    Unumstritten ist, dass Betrüger auf andere Menschen einen überzeugenden Eindruck machen. Das ist das Wesen des Betruges. Ohne die Überzeugungskraft könnten Betrüger ihrem "Handwerk" nicht nachgehen.

    Und Herr zu G. ist, es tut mir leid Wattwürmchen, nicht über einen Maulwurfshügel gestolpert, sondern er ist in vieler Hinsicht Täter und kein Opfer!

    Für mich ist er eine Mischung aus Baron von Münchhausen und dem Hauptmann von Köpenick!!

    Herzliche Grüße,,

    Joe





     
  4. cedartec

    cedartec Ist fast schon zuhause hier

    @Musikus12

    Deine Meinung möchte ich Dir nicht absprechen, auch denke ich nicht, dass man durch eine Doktorarbeit etwas Besonderes wird. Ob man so etwas macht, ist ja eh eine eigene Entscheidung. Nur wenn man es macht, ist es für viele eine Menge, sehr ernsthafte Arbeit, die durch Begriffe wie "Pille-Palle-Plagiat" zumindest lächerlich gemacht wird.

    Ich finde es geht auch nicht darum, ob der von vielen anscheinend verehrte KT einen Dr hat oder nicht, auch nicht darum welche Note er sich, wie man nun sieht, erschlichen hat. Er hat unterschrieben, dass er alles selbstständig und nach bestem Wissen und Gewissen angefertigt hat - und da hat er, als er das unterschrieben hat, gelogen und betrogen, wissentlich, und nicht aus Versehen. Darum geht es. Wenn er es dort tut, woher sollen wir das Vertrauen haben, dass er es bei seinem Ex-Job nicht ebenso macht?

    Ich finde auch den Hinweis auf Verfehlungen anderer eher lahm, die sollten, wenn es so ist, ebenfalls zurücktreten. Es gibt sicherlich viele Politiker, denen ich Unredlichkeit auch zutrauen würde, aber ich denke es gibt neben den üblichen Machtspielchen auch solche, die es wenigstens versuchen. Tja, bis vor kurzem, konnte man vielleicht noch vermuten, dass KT dazu gehört, was er nunmehr selbst wiederlegt hat.

    Wobei eine Teilschuld seinen Doktorvater, so renommiert er sein mag, gewiss auch trifft. Ich fand den offenen Brief der Doktoranden in seiner Art und Formulierung treffend und gut. Um ehrliche Reue anzunehmen, ist der Rücktritt doch vielzusehr von einem Teil der Öffentlichkeit verursacht und nicht wirklich selbstgewählt. Mir tut er nicht leid, weil er selbst verursacht hat und was seine Leistung anbelangt, hat chrisdos schon genug von dem gesagt, was ich auch denke. In seiner Rücktritts-Rede gibt er ja auch gewissermassen den Medien die Schuld - dafür, dass sie ihn erwischt haben ja! Nach Unrechtsbewusstsein hört sich das nicht gerade an.

    Aber keine Sorge, die CSU hat Erfahrung damit, wie man Leute die einer Verfehlung überführt wurden, irgendwo bei einer Stiftung parkt und sie dann nach ein paar Jahren erneut wieder hervorholt. Derzeit wird ja schon am Märtyrium gestrickt.

    Ich finde es ganz gut, dass wir uns auch hier darüber austauschen.

    Cheers, gerhard
     
  5. cara

    cara Strebt nach Höherem

    Hallo Joe60,
    du hast völlig recht, dennoch: er ist über den kleinsten der Erhebungen gestolpert. Die großen hat man ihm erlaubt. Da hat Konfuzius schon auch recht.

    Grüße :)

    Cara
     
  6. Gast

    Gast Guest

    cara,

    ich verstehe Dich nicht ganz. Ja, dass Menschen über Maulwurfshügel stolpern (können), daran zweifele ich nicht. Und insofern stimme ich Konfuzius (und Wattwürmchen) zu.

    Irgendwo steckt da wohl ein kleiner (Rechtschreib)-Fehler drin. Welche großen hat man ihm erlaubt? Ist er über die kleinste Erhebung seiner Unwahrheiten, seines Selbstgestrickten, seiner Unwahrheiten gestolpert? Darüber kann man sich auch unterhalten. Ich glaube, er ist über seine Persönlichkeit, seine Arroganz, seine Unwahrhaftigkeit und sein Hochstaplertum (zu Recht) zu Fall gekommen.

    Herzlichen gruß,

    Joe
     
  7. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Hallo Joe,

    ich finde Du hast den Werdegang Guttenbergs sehr gut analysiert.

    Was mich neben dem Lügen und Betrügen mehr beschäftigt, ist sein Status als beliebtester Politiker in D. Die Geschmäcker sind verschieden, ok! Aber wenn ich meine Wahrnehmung vergleiche mit seinem Ansehen von wegen charismatisch und sympathisch, dann denke ich mir: Oh Gott, was muss ich für ein schrecklicher Mensch sein. :-o

    Sorry, aber ich kann nur einen grinsenden, gegelten Typen mit eiskalten stechenden Augen erkennen. Ein Blender, der es versteht, sich gut zu verkaufen, Geld und Beziehungen für sich arbeiten zu lassen und Andere zu opfern um seinen Kopf zu retten.

    Dagegen scheint er für viele Deutsche ja der Messias zu sein. DAS gibt mir wahrlich zu denken!

    Gute Nacht!

    Chris
     
  8. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    jedem land die politiker die es verdient,

    im rahmen der gestrigen kommentare und extras/spezials, fiel irgendwo ein interessanter satz:

    er hat einen engen kontakt zur BILD gesucht und gefunden.

    eine m.e. fatale entwicklung unserer 'politiker', diese mediengeilheit. er hat den karren genutzt und wurde benutzt, eine win-win situation.


    jaaz47
     
  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Chris

    Tja, dazu gibt es halt unterschiedliche Meinungen. Hierzu gibt es kein "richtig" oder "falsch".

    Mir gibt zu denken, dass Standpunkte, die nicht der mehrheitlichen Meinung in einer Diskussionsrunde, einem Forum, entsprechen, niedergemacht werden. (Ist leider auch hier passiert..einige Beiträge weiter oben)

    Beste Grüße,

    Dreas
     
  10. mki

    mki Ist fast schon zuhause hier

    Die Motivation für ätzende Beiträge ist doch klar. Man kann sich einer lebhaften Reaktion sicher sein.
    Nichts ist schlimmer als einen sachlichen Beitrag zu schreiben, bei dem man sich hinterher nicht sicher sein kann, ob irgendjemand den Beitrag gelesen, geschweige denn verstanden hat.

    Wer das Niveau hier gerne sachlich haben will, könnte also so vorgehen:
    Provokante Beiträge ignorieren, stattdessen auf vernünftig argumentierende Beiträge -- und zwar unabhängig davon ob für oder wider die eigene Meinung -- durch eine Antwort honorieren. Entweder mit Zustimmung/Lob oder durch sachliche, begründete Gegenargumente.

    Das ganze funktioniert eigentlich erstaunlich gut. Das Problem ist nur, dass über kurz oder lang immer jemand den Provokateuren Nahrung gibt. Wenn es ein Provokateur objektiv zu bunt treibt kann man den entsprechenden Beitrag immer noch melden.
     
  11. lee

    lee Ist fast schon zuhause hier

    den kommentar habe ich im spiegel gefunden, finde ich ganz gut:"Wer sieben Jahre lang am Kopierer steht und offenbar sieben Jahre lang bewusst damit verbracht hat darüber nachzudenken, wie er die Öffentlichkeit täuschen kann; wer sieben Jahre lang glaubt, als Spitzenpolitiker m Zeitalter des Web2.0 bliebe all dies DAUERHAFT unentdeckt, dem fehlt es nicht nur KONTINUIERLICH an Moral, Intelligenz und Anstand, sondern auch CHRONISCH an Realitätsbezug.

    Wie soll ein Mann, der nicht mal privat die Folgen seines Handelns abschätzen kann, dies für ein 82-Millionen-Volk an der Spitze des Verteidigungsministeriums - wohlmöglich bald im Kanzleramt - in verantwortlicher Weise tun?"
     
  12. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    grmz,

    danke für die letzten beiden beiträge.

    wenn es alle so halten würden, ginge es manchmal erheblich sachlicher und zielgerichteter ab.

    jaaz47
     
  13. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    Wow,
    Zitat aus T-Online:
    ...wie schnell ging das denn???
     
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Dieter

    Weil man intern schon "Plan B" in der Schublade hatte?

    LG

    Dreas
     
  15. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Na das ist doch endlich mal konsequent weitergedacht.

    Um beim Bund Kosten zu sparen, übernimmt der Innenminister den Job vom Verteidigungsminister :)

    ... oder hab ich das jetze falsch verstanden ? :-o
     
  16. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    @Dreas
    ...und diesen wollte man (- oder jemand) wohl auch realisieren?!?!
    (Aber das ist jetzt nur eine unqualifizierte Erleuterung einer Idee von mir - Ein Gedankenblitz der auch schon wieder so gut wie vergessen ist!)
     
  17. Rick

    Rick Experte

    Hallo Jobst,

    Du meinst also die Medien (speziell "BILD") als verführerisch-vielversprechender Mephisto, Guttenberg als ein moderner Dr. Faustus, der seine Seele verkauft, und womöglich Frau Dr. Merkel als Gretchen, das durch die Treue zu dem Unhold mit ins Verderben gerissen wird?

    Hat was. :-D

    Mal sehen, ob das jemand dramatisch bearbeitet. :lol:

    Nebenbemerkung:
    Warum habe ich beim Ausdruck "Massenmedien" so schnell eine Assoziation zu "Massenvernichtungswaffen"?

    Übrigens tut es gut, die hiesigen Beiträge zu lesen - die Kommentare bei MSN oder die Leserbriefe meiner Tageszeitung vermitteln mir das bedrückende Gefühl, mich in einem Parallel-Universum zu befinden, wo die Mehrheit für Gauner, Lügner und Betrüger Sympathie sowie größtes Verständnis aufbringt, während die Rechtschaffenen ausgebuht werden... :roll:


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Lies Spiegel-Online. :)

    Gruß, Herman
     
  19. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Demjenigen, der Zugriff auf das Handelsblatt hat, empfehle ich den Gastkommentar von Richard David Precht ("Abgang ohne Ehre") auf S. 56.

    Sehr lesenswert!
     
  20. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier


    bei dieser ämterkungelei fällt mir nur der satz:


    'bis gestern wusste ich nicht wie Verteidigungsminister geschrieben wird und heute bin ich's"!


    ein

    jaaz47
    :pint: :pint:

    ps. sorry, aber das musste einfach raus, schmierenkommödie vom feinsten!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden