Play Alongs von Kenny G

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von Dreas, 20.Juni.2013.

  1. Gast

    Gast Guest

    zitat,

    ...die besser als Kenny G spielen..

    tja dolbee, ich würde sagen du kommst zuwenig " rum"

    ;-)
     
  2. mixokreuzneun

    mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

    hallo zusammen,

    zum ursprünglichen hinweis von dreas: der typ weiss perfekt, wie man vermarktet. allein, wie er den a-teil einspielt, dann leiser stellt und punktgenau auf dem b-teil weiterdudelt ist grossartig.

    und : Kenny G ist ansonsten auch ein grossartiger vermarkter, der eine saubere technik und guten ton auf dem sopran hat, sein aussehen und seine lockenpracht dazu verwendet, amerikanisch damen des establishmentes zum schmelzen zu bringen, da würden outside/inside licks stören, deswegen spielt er es nicht. vielleicht kann er es auch nicht, dann bewegt er sich immerhin in den grenzen, die er beherrscht und macht keinen murks. der amerikanische und auch weltmarkt hat es angenommen, was er produziert und hat ihn wohlhabend gemacht-da hat man auch neider.

    andere saxer,auch in europa, halten sich mit dixiland-gigs oder im orchester für "könig der löwen" über wasser und jammern als darbende küstler gelb vor neid vor sich hin. na, dann doch lieber die kenny g variante, wenn es für einen michael brecker oder wayne shorter nicht ganz reicht.

    ich selbst finde seine musik nicht unbedingt spannend, nach 3 stücken hat man das gefühl, alles schon dagewesen, aber ich höre es lieber als die wildecker herzbuben (auch die vermarkten sich gut!)

    grüsse

    mixo
     
  3. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    was soll das Provozieren?
    So ein Scheiß vergiftet die Atmosphäre hier im Forum.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  4. mixokreuzneun

    mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

    @ nimo: auch ich kenne im forum bislang keinen sopranisten, der an kenny rankommt.

    hattest du jemanden konkret im sinn?
    gibts von ihm eine hörprobe?

    grüsse

    mixo
     
  5. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Der Herr Dollboh..., äh, DolBee oder so hat das Niwoh der Diskussion nun ungemein erweitert. Nach unten. Passt ja. Zur Musik von Kennitschie. Mein ich. Nicht ernsthaft.. Bitte. Lasst es. Jetzt. Endlich. Auf sich beruhen.
    TschÖ B.
     
  6. Gast

    Gast Guest

    @mixo

    ..nach 3 stücken hat man das gefühl, alles schon dagewesen, aber ich höre es lieber als die wildecker herzbuben ...

    yes!

    und ich gönne ihm jeden dollar oder euro.
     
  7. Dr-Dolbee

    Dr-Dolbee Ist fast schon zuhause hier



    Da meine These wohl so lächerlich zu sein scheint, hätte ich WIRKLICH gerne einen Gegenbeweis.

    Aber Mugger hat Recht, eine öffentliche Nennung würde vermutlich in einer Diskussion über die Fähigkeiten der betreffenden Forumsmitglieder enden. Danke für den Hinweis!

    Daher würde ich mich freuen, wenn Nimo mir per PM ein paar Namen schickt.
    Das ist ernst gemeint, keine Ironie, Gehässigkeit oder sonst wie!


    lieben Gruß
    dr.dolbee

    P.S.: Ich bin übrigens immer noch keine Fan von Kenny G.
     
  8. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Dr-Dolbee schrieb:
    Ich würde die Forumsmitglieder, die besser als Kenny G spielen, gerne mal kennenlernen. Mir fallen da nämlich bisher keine ein, aber ich lasse mich doch gerne eines besseren belehren um meine unbesonnene Behauptung korrigieren zu können.

    Also: Vorschläge bitte!


    Gruß
    dr.dolbee

    Mugger schrieb

    Moin,

    was soll das Provozieren?
    So ein Scheiß vergiftet die Atmosphäre hier im Forum.++++


    .......................
    oh dieses ewige Rumgehacke auf Kenny G ist auch nicht gerade ein Zeichen von Stärke. Dieser Thread sollte geschlossen werden.

     
  9. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    ich trete gerne gegen Kenny G mit einer Ferling-Etüde nach Wahl an :)
    Oliver Nelson Patterns for Jazz ginge auch.
    Wenn ich sie schneller spielen kann, bin ich dann technisch besser als er?
    Wie lange darf er sie vorbereiten?

    Wenn ich am Sopran dunkler klinge, anders phrasiere, spiele ich dann schlechter?
    Auch, wenn ich b9en und #9en spiele?
    Würde sich Kenny der Herausforderung stellen?
    Sollen wir im Forum einen Speed-TOTM machen?

    http://www.youtube.com/watch?v=e5Kt7Bvgwco

    Fragen über Fragen.
    Es bleibt spannend.

    Liebe Grüße,
    Guenne

     
  10. Gast

    Gast Guest

    @Ginos

    Dass gewisse Musik bei vielen Menschen Gefühle auslöst, habe ich nicht bestritten ... und das mag auch bei K.G. so sein.

    Ich kenne nicht wenige alte Militärs, denen bei manchen Marschmusiken die Tränen in die Augen steigen....und auch beim Schlagermove geraten die Leute in Ekstase. ... und bei Techno flippen manche aus.

    Du hast lediglich übersehen, dass ich auch von TIEFGANG sprach - und damit meine ich nicht ein Publikum, welches hingerissen ist ( das alleine bedeutet noch nicht viel > siehe meine Beispiele oben ) > sondern damit meine ich vor allem auch den Musiker, der ( gerade als Solist) viel mehr von sich selbst mit einfliessen lassen könnte. ICH merke bei K.G. davon ehrlich gesagt nicht sehr viel....bei vielen anderen Musikern allerdings auch nicht, um ehrlich zu sein.

    Ich habe nebenbei nix gegen K.G. - wie Du mir zu unterstellen scheinst .... aber ich finde ihn eben auch nicht besonders tolle.
    Wenn ich gegen jeden Musiker, den ich eher nichtssagend finde, einen Groll hätte, dann hätte ich viel zu tun und wahrscheinlich bald ein Magengeschwür.
    Ich wundere mich lediglich um den Hype, der oft um solche "Stars" gemacht wird....und mehr habe ich da eigentlich nicht zu zu sagen.

    @Mr. Dolbee

    Du erwartest doch jetzt bitte nicht im Ernst, dass man Dir hier jetzt aufzählt : Den , den und jenen Foristen finde ich besser als K.G. weil....
    Meine Güte - wühl Dich mal durch das Forum, checke Links zu Bands oder Events, höre Soundbeispiele und lerne die Leute kennen.

    Dazu des weiteren, ziehe Dir mal die Bläser von so mancher Ost-Combo rein, zieh Dir mal einen Helmut Eisel oder Giora Feidmann aus der Klezmer-Ecke rein, - check mal die Bläser von diversen Latin-Combos...
    ( auch aus Deutschland kommend ) > das sind ne ganze Menge Leute, die so manchen "Star" locker wegpusten...denn sie haben SEELE in ihrer Musik.
    Und WAS lässt Dich nun vermuten, dass nicht der eine oder andere davon hier im Forum gemeldet ist ??

    Ne Komische Einstellung ist das !

    Es gibt hier im Forum Leute, die halte ich für musikalisch weitaus wertvoller als einen K.G. und Konsorten, - auch wenn mir persönlich ihre musikalische Stilrichtung nicht so zusagen mag. ( Mein persönlicher Musik-Stil-Geschmack ist da doch recht eingeschränkt )

    Auch DA muss ich nun nix mehr zu sagen. Solche Diskussionen sind im Grunde zwar interessant....wenn jedoch schon nach Forumsmitgliedervergleichen und Namen gerufen wird...dann geht mir das wahrlich zu weit...bzw zu kurz, denn wir haben hier keinen kleingeistigen Wettkampf
    Eines sei jedoch gesagt: Es gibt hier Forumsmitglieder, die es sehr schnell geschafft haben, mir IHRE Musik nahezubringen .... obwohl ich ihre Musikrichtung per se nicht mag. Ein K.G. hat das mit seiner Musik noch nicht geschafft, obwohl ich - angeregt durch viele Threads hier über ihn, mich schon recht ausgiebig mit seiner Musik beschäftigt habe.

    >>>> ""Besser als K.G ? >> Schlechter als K.G "" ??
    >>>>Spielt er so gut wie C.Parker ?? ""
    >>>>Hat sie auch den Paul Desmond-Spound ?? """
    >>>>Spielt er/sie auch die richtige Marke von Saxophon ?? ""
    >>>>Beweist es, Beweist es , beweist es !!

    Nein lieber Mr. Dolbee,
    Solche Spielchen brauche ich nicht. WENN es Dich wirklich interessiert....dann finde die Leute hier selbst herraus.

    Ich bin doch kein Schadchen !! ;-)

    LG

    CBP
     
  11. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Hallo CBP,
    sorry falls dieser Eindruck entstanden ist... ich möchte Mr G. und seine erfolgreiche Musik auch nicht verteidigen... das liegt mir fern.
    Jeder darf seine persönliche Meinung und Einschätzung haben und nennen, das ist gut so.
    Sachliche und fachliche Beiträge, die Sache und Person trennen sind es Wert zu lesen und sich darüber auszutauschen. Wobei wir eben auch gerne zwischen den Zeilen lesen und damit interpretieren.

    Deine Beiträge habe ich nicht unsachlich eingestuft.

    OK, vermutlich bin ich eben doch auch emotional vorbelastet, da ich Mr G. persönlich kenne.

    Sax zum Gruß
    Ginos
     
  12. Dr-Dolbee

    Dr-Dolbee Ist fast schon zuhause hier

    @CBP

    Was ist denn ein Schadchen? Noch nie gehört...


    Ich habe übrigens auch nur von technischen Fähigkeiten des Herrn G geschrieben. Damit meine ich z.B. sowas wie Tonumfang und flinke Fingerchen. Aber natürlich ist auch der Bereich Technik schwierig abzugrenzen und damit zu vergleichen.


    Das es hier Leute gibt, deren Musik dir besser gefällt, glaube ich dir gerne. Das war aber auch nicht meine Aussage.

    Ebenfalls gibt es auf der Welt genug Leute, die man bestimmt als technisch besser als Mr.G. bezeichnen könnte. Ich habe aber auch nie was anderes behauptet.


    Mir fallen im Moment keine Soundbeispiele aus dem Forum ein, die mich veranlassen ließen, an meiner Ausgangsthese zu zweifeln. Da ich mir aber auch nie alle Soundbeispiele anhöre, kann es natürlich sein, dass mir die entsprechenden Stücke entgangen sind.
    Da es ja auf meine Behauptung deutlichen Protest gab, scheinen ja doch einzelnen Forenmitgliedern direkt Personen einzufallen, die man nennen könnte.
    Aber wie gesagt, eine öffentliche Nennung würde ich nun ebenfalls als ungeschickt empfinden und bitte daher davon abzusehen!

    Wenn ich durch diesen Thread auf ein Forumsmitglied aufmerksam gemacht werde, welches in etwa technisch so fit ist wie Mr.G, würde ich mich AUFRICHTIG freuen!


    lieben Gruß
    dr.dolbee
     
  13. Dr-Dolbee

    Dr-Dolbee Ist fast schon zuhause hier

    Im Übrigen: Meine Behauptung, dass Kenny G wohl technisch besser spielt als wir hier im Forum, sollte eigentlich ein paar Leute wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

    Das einem etwas nicht gefällt, kann ja jeder gerne sagen (bin ja selber kein Fan), aber jemanden deswegen als schlechten, unfähigen Musiker etc. zu bezeichnen finde ich unpassend.


    Aber ich überlege sogar gerade tatsächlich ob ich mir das Playalong kaufen soll :lol: , dann würde ich jedenfalls mein Sopran mal wieder nutzen und könnte mir danach wohl eher ein Urteil über seine Musik erlauben. Nur weil sich etwas leicht anhört, ist es ja noch nicht leicht.
    Man höre sich mal Drumparts von TOTO an, die klingen auch immer easy, aber fragt mal nen Schlagzeuger...

    Gruß
    dr.dolbee
     
  14. Gast

    Gast Guest

    @Ginos

    OK..lassen wir es mal so stehen und auf sich beruhen ...alles GRÜN.

    @Mr Dolbee

    Da haben wir offensichtlich die feine Gradwanderung : Technik und """""Können"""""" VERSUS Musikalität. >>> Wir redeten da offensichtlich von zwei verschiedenen Ebenen.... und für MICH hat ein guter Musiker eben eher seine Seele zu offenbaren als seine technischen Fähigkeiten mit viel Brimborium umsonsto drumherum.

    Da haben wir anscheinend unterschiedliche ""Kunstaspekte""

    Viele Musiker brillieren mit imposanter Technik....sonst aber auch mit nicht viel mehr.

    LG

    CBP

    PS...eigentlich hatte ich mich aus dieser Diskussion bereits ausgeklinkt....und ich belasse es nun mal auch dabei.
     
  15. Gast

    Gast Guest

    @Dr. Dolbee

    SORRY !

    Das hatte ich vergessen >>> ein "Schadchen" ist ein jiddischer Heiratsvermittler > Ein Kuppler sozusagen.


    CBP
     
  16. Dr-Dolbee

    Dr-Dolbee Ist fast schon zuhause hier

    Interessant, wieder was gelernt.


    Wir sind da glaube ich sogar einer Meinung. Nur da "Musikalität" recht subjektiv ist, wollte ich sie eigentlich aus der Diskussion rauslassen und habe mich auf Technik beschränkt.


    Da gebe ich dir Recht. Aber selbst die Einschätzung dieses Aspekts dürfte recht subjektiv ausfallen. Ich empfinde Bebop oft als unmusikalische Angeberei, andere hingegen sehen in den entsprechenden Musikern ausdrucksstarke Künstler.
    Musik ist halt (zum Glück) emotional und damit subjektiv! Also braucht man darüber auch nicht streiten.




    Hab übrigens gerade aufs schnelle googlen keine Bezugsquelle für das Playalong in Deutschland gefunden, kennt da zufällig jemand spontan eine? Ich bin nicht son großer Fan von Überseebestellungen.

    Gibt es von anderen bekannten Künstlern ähnliche Produkte (also ORIGINAL Backgroundtracks mit Noten)?

    Gruß
    dr.dolbee
     
  17. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Jo. Beim Sopransax-Solo von meinem (ehemaligen) Saxlehrer über Libertango habe ich Gänsehaut bekomen. Das schafft Kenny G nicht.

    Achja, was er spielt, ist vergleichsweise einfach, Pentatonik lässst grüßen.

    Jedenfalls wesentlich leichter als
    http://www.youtube.com/watch?v=wmj-g4OQYG0
    oder
    http://www.youtube.com/watch?v=TTrdHb0nRUA
    oder
    http://www.youtube.com/watch?v=z3YyvsKnyMc

    Die Idee, ein Brecker-Solo auf der Blödflocke zu spielen ist schon Wahnwitz ... meinen Respekt dafür.

    Grüße
    Roland
     
  18. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Mannohmann. Schliesst doch bittebitte diesen Dummfred. Er ist ziemlich inhaltsfrei und kann nur mit persoenlichen Anfeidungen enden!


    Hier treffen "Meinungen" aufeinander, die auf diesem Wege nicht auszudiskutieren sein werden. Punkt!
     
  19. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Vielleicht kann man auch solche Threads beenden, ohne dass sie geschlossen werden müssen.
     
  20. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    mein Angebot steht, auch wenn man meiner Meinung nach keine Henne sein muss, um die Qualität des Eis beurteilen zu könnnen.
    Und ich finde das absolut richtig, was Matthias sagt.
    Die Welt ist voll von Bebop-Blockflötisten, Panflöten-Beboppern, Speed-Bassisten.
    Wenn man in Betracht zieht, dass Musik auch was mit dem Ausdrücken von Gefühlen zu tun hat, ist mir Kenny G schlichtweg zu eindimensional.
    Mehr habe ich nicht gegen ihn. Und das was er auszudrücken versucht, finde ich anderswo für meine Ohren kompatibler ausgedrückt.

    Noch ein Beispiel:
    Die Platte von Diane Krall Glad Rag Doll ist gnadenlos kommerziell.
    Vom Cover bis zu den Arrangements.
    Verglichen mit dieser Platte kann man vielleicht sehen, wie weit man gehen muss, um wirklich Erfolg zu haben.

    Und zum Schluß:
    Ich freue mich über jeden Schüler, der mit Saxophon beginnt, weil ihm Kenny G. gefällt.

    Liebe Grüße,
    Guenne



    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden