Polsterpflege durch Saxophon-Bad?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von LeGrand, 14.August.2005.

  1. LeGrand

    LeGrand Schaut öfter mal vorbei

    Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit habe ich ein gebrauchtes Alt für 300,- Euro erstanden. Es ist noch ganz gut in Schuss, allerdings schließen die Klappen nicht mehr so richtig. Liegt an den Polstern, die sehen schon recht hinüber aus. Neu Polster von einem Fachmann draufmachen zu lassen, würde wahrscheinlich mehr als die ganze Kanne kosten.

    Ich habe mal gehört, dass man Saxophone baden kann und dadurch die Polster wieder aufquellen, so dass sie wieder schließen. Kann mir jemand darüber etwas erzählen?

    Schöne Grüße aus dem Norden!

     
  2. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Hallo LeGrand,

    ich bekomme die Geschichte fast alle zwei Wochen zu hören. "Ja, und damals, da hat der Dings, na wie hieß er doch..... - naja egal, der hat sein Saxophon immer in die Badewanne gelegt vor dem Spielen, damit es wieder deckt, weisst du. Und dann, im Winter, da wars draussen mal so kalt, da hatter das auch wieder in die Wanne gelegt, und hat dann auf einem Umzug gespielt, und da ist ihm das ganze Instrument eingefroren...." - höhöhö ;-)

    Das ganze ist, wenn man es überhaupt machen will, nur eine temporäre Maßnahme. Du feuchtest die Polster an, die Quellen, werden dadurch auch etwas weicher und sie decken ein wenig besser, wenn sie vorher nicht richtig gedeckt haben. Das ganze ist als Notfalllösung vielleicht akzeptabel, wenn der Schinderhannes dich im Wald erwischt, und du dein Leben retten kannst, indem du ihm seine Lieblingsmelodei auf dem Sax vorträllern kannst, das dumme Ding, das er dir gibt, aber nicht deckt. Unter keinen Umständen würde ich es einfach so mal an einem Sax probieren. Schließlich hat es nicht nur gute Seiten sein Sax nass zu machen, auf der anderen ist der Effekt ja zeitlich sehr begrenzt.

    Was hast du denn da ergattert?
     
  3. KrischanDo

    KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

    Hi LeGrand,

    das gehört in die Abteilung "Sax-Voodoo" oder in die Geschichten-Ecke "Als wir noch früher auf Wollsocken und mit Hanfseil die 8000er bestiegen haben".
    Da geistern Rezepte von Baden in Milch - hat wahrscheinlich einer bei Cleopatra abgeschaut - bis Baden in Wasser herum.
    Es soll in fernen Ländern Spieler gegeben haben, die ihre Kanne in Wasser gelegt haben, dann sind die Polster gequollen und sie konnten noch ein paar Gigs spielen.
    Das dürfte aber dem Rest der Kanne eher schaden.

    Geh' mit Deiner Kanne mal zum Sax-Schrauber. Vielleicht muss der gar nicht alle Polster erneuern (ca. 400 Euro), sonder nur ein paar Klappen nachstellen.
    Wenn Dein altes Stück ansonsten einigermaßen erhalten ist, beherrschbar intoniert und anständig klingt, sind 700 Euro auch kein schlechter Preis.
    Was ist es denn für eins?

    Aber bitte nicht baden, jedenfalls das Sax.

    Grüße, Christian

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden