Preis-/Leistungsverhältnis von Mundstücken

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Dreas, 3.September.2015.

  1. saxhornet

    saxhornet Experte

    Das ist doch absoluter Unsinn. Solche Statistiken gibt es nicht. Wenn das deine Ansicht ist, solltest Du sofort mit dem Unterrichten aufhören, denn dann sind ja nach der Logik die Schüler ohne Dich in der Mehrheit besser dran. Und das wird wohl kaum deine Meinung und die Meinung deiner Schüler sein.

    Auch das ist doch schon wieder eine Verallgemeinerung, wie sie schlimmer nicht geht. Es gibt kritische Schüler und unkritische Schüler, manche stellen mehr Fragen manche weniger. Als Lehrer musst Du aber eh immer aufpassen was bei deinen Schülern läuft. Als Lehrer ist es auch deine Aufgabe Schüler zum Fragen und Hinterfragen zu erziehen.
    Und zu tun als ob man sich nur als Autodidakt selbstkritisch hinterfragt ist wirklichkeitsfremd.

    Lg Saxhornet
     
    noodles, gefiko, Dreas und 2 anderen gefällt das.
  2. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Meine These ist, dass man als motivierter, aufmerksamer und selbstkritischer Lernender mit einem guten Lehrer schneller und sicherer vorankommt als ohne.

    Wo ich Rick Recht gebe ist bei der Aussage, dass leider auch viele weniger begabte Lehrer unterwegs sind. Also solche, bei denen man sich nach einem halben Jahr fragt, ob es man es denn autodidaktisch nicht mindestens genau so weit gebracht hätte...
     
    last, kokisax, Dreas und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Rick

    Rick Experte

    Es ist immer wieder erfreulich, wie respektvoll Du mit den Meinungs- und Erfahrungsäußerungen anderer Leute umgehst. :roll:

    Punkt. Schluss. Fertig. Oder wie?

    Wenn Du aufmerksamer gelesen hättest, dann wäre Dir vielleicht nicht entgangen, dass ich von den Schülern schrieb, die von ANDEREN Lehrern zu mir gekommen sind.

    Stimmt - und zwar von Dir, denn ich habe mich ganz absichtlich vorsichtig ausgedrückt mit den Worten "anscheinend" und "eher".

    Florian, es ist mir wirklich sehr wichtig, dass Du eine anderslautende Meinung äußerst, denn das gehört zu einem ernsthaften Dialog. Aber BITTE nicht in der Form, dass Du Diskussionspartner als wirklichkeitsfremde, Unsinn verzapfende Idioten abstempelst!
    Ich erinnere mich an einige Fälle, wo sich entweder herausstellte, dass wir eigentlich im Grunde genommen einer Meinung waren, oder wo Du mir sogar im Nachhinein Recht geben musstest. Aber meistens gehst Du erst mal aggressiv und respektlos rein, das ärgert mich.
    Ich mag Dich an sich gern, aber ich möchte nicht mehr in diesem Stil von Dir abgekanzelt werden.
     
    saxhans und last gefällt das.
  4. saxhornet

    saxhornet Experte

    Das sehe ich auch so.

    So formuliert kann ich das bestätigen aber so sagte es Rick nicht.

    LG Saxhornet
     
    Dreas gefällt das.
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Das es Musiker gibt, die autodidaktisch zu einem guten Ergebnis gekommen sind, stellt doch keiner in Frage.

    Aber ich bin der Überzeugung, dass ein normal begabter Anfänger (vor allem ohne bisherige musikalische Erfahrung), insbesondere wenn er zu den Späteinsteigern gehört, effizienter und schneller sein Instrument mit (gutem!) Lehrer lernt, als autodidaktisch.

    CzG

    Dreas
     
  6. Rick

    Rick Experte

    Stimmt, ich empfehle ja ebenfalls immer, was auch @Bereckis schrieb, nämlich zumindest für den Anfang einen GUTEN Lehrer.
    Wie man so einen von einem schlechten unterscheiden kann, ist allerdings ein besonderes Thema, das wir auch schon an anderer Stelle diskutiert haben, dies würde hier sicherlich den Thread endgültig sprengen.

    Mir war nur wichtig zu betonen, dass man einem Lehrer nicht immer kritiklos vertrauen sollte - auch wir sind nur Menschen und können uns mal irren, mal nicht ausreichend aufpassen oder irgendeinem Mythos erliegen! ;)


    Schönen Gruß,
    Rick
     
    Bereckis und saxhornet gefällt das.
  7. saxhornet

    saxhornet Experte

    Die Aussage ist halt Unsinn in der Form wie Du es formuliert hast. Das hat mit Respekt nichts zu tun. Ich kann vor Jemandem Respekt haben und trotzdem eine Aussage die dieser tätigt als Unsinn ansehen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.Es sagt auch nichts darüber aus, ob ich Jemanden mag oder nicht.


    Wenn Du von Statistik redest, dann musst Du das belegen können und mir ist keine einzige Statistik in diesem Bereich bekannt oder überhaupt eine Untersuchung, die das Thema je behandelt hätte. Insofern wenn man mit solchen Wörtern um sich wirft sollte man dann auch ein Kontra aushalten können oder es belegen können oder den Begriff Statistik lieber erst gar nicht gebrauchen.

    Lies bitte deine eigene Formulierung nochmal, wenn Du es anders gemeint hast, geht das aus deinem Zitat aus meiner Sicht nicht hervor.

    Auch hier ist es eine Frage der Formulierung und in dem Zusammenhang wie Du es benutzt liest es sich für mich als Verallgemeinerung.

    Was ich nicht tue. Ich finde aber bestimmte Aussagen von Dir manchmal wirklichtkeitsfremd (wie z.B. Statistisch gesehen sind da sogar mehr auf dem richtigen Weg, wenn sie autodidaktisch begonnen haben!) oder so wie Du sie formulierst einfach nicht richtig. Deswegen halte ich Dich nicht für einen Idioten. Also unterstell mir da nichts. Vielleicht hast Du einfach ungünstig formuliert und Claus hat deine Aussage besser auf den Punkt gebracht.

    a) kanzel ich Dich nicht ab, ich sage meine Meinung.
    b) geh ich Dich nicht aggressiv an (da interpretierst Du mehr rein als da ist) aber manchmal haust Du so verallgemeinerte Sachen raus, das man sowas dann auch mal als Unsinn bezeichnen kann. Wenn mir bessere Worte einfallen das nächste Mal werde ich andere benutzen.
    c) habe ich kein Problem mit Dir, nicht mal obwohl Du immer wieder gegen studierte Musiker hier stichelst.
    d) ist es manchmal eine Frage der Formulierung, Claus bringt es auf einem Punkt, wie ich es auch sehe, bei deinem Post ist das halt nicht so.

    Mit freundlichen Grüßen
    Saxhornet
     
    noodles gefällt das.
  8. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ganz andere Aussage als das was Du vorher geschrieben hast. Also war deine Formulierung vorher nicht optimal gewesen. Da sehe ich dann aber keine Schuld bei mir. Das hier formulierte sehe ich ähnlich.

    Lg Saxhornet
     
  9. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    Da bin ich ganz Deiner Meinung und ich gehe noch einen Schritt weiter.

    Man sollte sich parallel zu seinem Sax-Lehrer auch immer noch einmal einen anderen anschauen; z.B. in Form eines Workshops. Denn der eigene Sax-Lehrer muss noch lange nicht das Maß aller Dinge sein. Erfahrungen mit mehreren Sax-Lehrern können den Lernenden auch inspirieren. Man kann seinem Haupt-Lehrer dann ggfs. besser sagen, wo man die nächsten Schwerpunkte gesetzt haben möchte ...

    LG Kai
     
  10. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    ich hab das Gefühl, dass einige den Lehrer nur benötigen, damit er bekräftigt, was sie eh schon zu wissen glauben.

    Übrigens gibt es bei uns in der MS eine Art (nicht unumstrittenes) Hospitationsmodell, das sich "Voneinander lernen" nennt.
    D.h. ich kann zu anderen und andere Lehrer können zu mir kommen und den Unterricht "beurteilen", sofern der Schüler damit einverstanden ist. (Nicht vor dem Schüler natürlich, hehe)
    Funktioniert natürlich auch MS-übergreifend von Ort zu Ort bei uns.
    Finde ich eigentlich ganz gut.

    Aber geht's hier nicht um Mundstücke?
    Ich hab mir solche Mühe mit dem 5C gegeben :)

    Cheers, Guenne
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4.Oktober.2015
  11. Rick

    Rick Experte

    Das sehe ich anders, Florian, aber wir sollen ja keine persönlichen Debatten offen im Forum austragen, deshalb habe ich Dir jetzt privat geantwortet.

    Genau, lassen wir jetzt mal das Lehrer-Thema beiseite, denn irgendwie sind wir uns ja schon wieder einig, ohne es gleich gemerkt zu haben! ;)

    Hast Du schön gemacht und deutlich bewiesen, dass ein Könner eben auch noch mit "Minimal-Equipment" gute Ergebnisse erzielen kann. Meine Frau hat Deine Satin-Doll-Version mit angehört und auf meine Frage, ob ihr daran irgendetwas negativ aufgefallen sei, mit "Nö, wieso?" geantwortet. :)


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  12. saxhornet

    saxhornet Experte

    Damit Rick es besser geht und es klargestellt ist:
    ich halte weder ihn, noch seine Erfahrung für unsinnig, Unsinn oder weltfremd. Mir ging es nur um eine verallgemeinerte Aussage über Autodidakten und daß diese ohne Lehrer oft besser dran sind. Für mich war die Aussage die Rick wohl machen wollte nicht erkennbar und auch anders interpretierbar. Nachdem Rick mir jetzt sehr ausführlich erklärt hat was er sagen wollte, möchte ich das nur nochmal klarstellen. Denn ich halte Rick nicht für weltfremd oder unsinnig oder für einen Idioten, sondern nur die Pauschalisierung, die ich herausgelesen habe für bedenklich und laut Rick bin ich ja der einzige der es so gelesen hat.
    Hoffe jetzt ist wieder Ruhe im Karton.

    LG Saxhornet
     
    Dreas und Rick gefällt das.
  13. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Habt ihr zwei eigentlich schon mal zusammen musiziert? Bei einem Battle of the Saxes würde ich gerne zwei Karten reservieren! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6.Oktober.2015
    last gefällt das.
  14. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Es ist müßig. Wer mit Lehrer gelernt hat, kann doch gar nicht wissen, ob es ohne besser gegangen wäre. Und wer autodidaktisch gelernt hat, weiß auch nicht ob es mit Lehrer besser gewesen wäre. Jeder kann nur wissen, ob er mit seinem bisherigen Weg zufrieden ist. Und mit Verlaub, der Pauschalratschlag "Nimm Dir einen Leher" entbehrt jeglicher sachlichen Grundlage.
     
    bluefrog, zwar und Wuffy gefällt das.
  15. Zweistein

    Zweistein Schaut öfter mal vorbei

    Doch cool wie so ein Thread abdriften kann - ging's doch eigentlich um Mundstücke. Um wieder on-topisch zu werden aber den Bezug nicht komplett zu killen - im übertragenen Sinn gilt da doch das gleiche: Es gibt Leute die dem "erlesenen Wissen" vertrauen und solche die den Rat des Fachmanns in Anspruch nehmen - wobei die Definition von Fachmann gerade bei MPCs eine Glaubensfrage sein kann (viele von uns haben, als wir noch einen Hans hatten, diesen gern zu Rate gezogen - aber es gab auch viele die von ihrem Berater einen anderen Hintergrund erwartet haben und erwarten und daher woanders hin gehen - will irgendjemand beurteilen wer da falsch liegt/lag?)

    Gleiches gilt für die Lehrer-Kiste - ein mäßiger bis schlechter Lehrer kann einem verunsicherten Anfänger das ganze Instrument verleiden, ein Spitzenlehrer wenn er Pech hat den Anfänger überfordern, oder aber mit einem Semi-Autodidakten in endlose Diskussionen geraten. Wer talentiert ist lernt mglw. alleine Sachen die mancher Lehrer ihm nicht zeigen könnte... das lässt sich bis sonstwohin auswalzen.

    Selig wer die Muße zur eigenen Meinungsbildung und die Gelegenheit zum Aufsuchen mehrerer Fachleute (zum Vergleich) hat. Ich für meinen Teil hatte vmtl. mit vielen Dingen Glück, von den ersten autodidaktischen Gehversuchen über die Wahl der Hardware bis hin dazu, zwischenzeitlich an den genau zu mir passenden Lehrer zu geraten - sowas wünsche ich jedem. (Nebenbei wünsche ich mir nur, das Ganze wär mir früher im Leben passiert - aber dann hätt ich mir vmtl. das ganze Zeugs nicht leisten können und es wär auch wieder in die Hose gegangen... also wohl doch gut so wie's is...)
     
    Rick gefällt das.
  16. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

  17. Rick

    Rick Experte

    Danke, lieber Florian!
    So eine öffentliche Friedensäußerung hätte ich nicht von Dir verlangt, aber wahrscheinlich ist die Klarstellung sinnvoll, damit jeder weiß, dass wir beide uns darüber ausgesprochen haben und es da keinen Groll mehr im Hintergrund gibt.
    Mir geht es jedenfalls besser und ja, ich habe kapiert, dass Du mich nicht persönlich angreifen wolltest. :)

    Künftig werde ich meine Formulierungen möglichst noch sorgfältiger wählen, um Missverständnisse effektiver zu vermeiden.

    Von mir aus auf jeden Fall. :peace:

    Schöne Grüße,
    Rick
     
    Zuletzt bearbeitet: 6.Oktober.2015
    Dreas und saxhans gefällt das.
  18. last

    last Guest

    Ich denke, dass autodidatisches Lernen heutzutage durch die Möglichkeiten, die das Internet bietet (Tutorials, Youtube, Diskussionsforen, Audacity zur eigenen Kontrolle, etc., etc.) zumindest leichter möglich ist als "früher"...
    Wenn ich überlege, was ich allein hier im Forum schon alles und nicht von meinem Lehrer (den ich für gut halte) gelernt habe....
    Autodidaktisch ist eben auch nicht mehr das, was es mal war... ;)

    LG
    lv
     
    Nilu, Bereckis und Rick gefällt das.
  19. last

    last Guest

    Wieder ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass es in erster Linie auf den Spieler und weniger auf das Equipment ankommt... :thumbsup:

    LG
    lv
     
    saxhans, Bereckis und Rick gefällt das.
  20. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo Guenne,

    du hast hiermit den Beweis angetreten, dass Material wirklich zumindest soundtechnisch eher nebensächlich ist.

    Gruß
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden