preiswerte Micros fürs Horn

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von deraltemann, 26.August.2014.

  1. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    Was erst mal zu überprüfen wäre.
    Ich habe sowohl das ZoomH4N als auch das H1.
    Während ich mit dem H4N problemlos Audacity "bedienen" kann, wird hingegen das H1 erst garnicht als AI erkannt.
    Ich möchte empfehlen abzuwarten, ob andere H1-Besitzer die selbe erfahrung machen, bevor man sich das H1 als AI zulegt.
    Vielleicht mache ich ja da etwas falsch?!?!

    Erst mal aufnehmen und danach die Datei in Audacity überspielen zum bearbeiten, das geht natürlich!

    Gruß
    Dieter
     
  2. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Dieter,

    wie bereits geschrieben, das geht Problemlos.

    Vorausgesetzt Du hast eine neue Firmware (entweder selbst aufgespielt, bzw H1 V2) und Du stellst den richtigen Modus ein.

    Die Firmware V2 gibts seit 2011, sollte also eigentlich überall drauf sein, seit 2013 gibts eine V2.1 mit USB3 Unterstützung
     
  3. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Rubax
    Danke für deine Rückmeldung.
    Eigentlich möchte ich dem alten Mann den den Tread nicht wegnehmen,
    aber evtl. bin ich nicht der einzige bei dem das jetzt nicht funzt - und dann passt es ja wieder. :)
    Mein H1 habe ich noch nicht so lange.
    Es sollte die AI-Variante schon haben.
    Wenn ich es über USB an meinen Rechner anschalte, wechselt die Anzeige zwischen "Card" und "Audio" hin und her.
    Ich warte ab bis "Audio" und drücke auf "Aufnahme".
    Jetzt erscheint "Select" und ich kann zwischen "44/16" und "48/16" wählen.
    So weit, so gut.
    Aber jetzt müßte doch im Auswahlmenü "Eingang" von Audacity
    das ZoomH1 angeboten werden (so jedenfalls ist beim beim H4).
    Aber da tut sich nichts!
     
  4. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Hm,

    also das passt erst mal.

    Wie sieht es denn in den Windowseinsteluungen zu "Aufnahmegeräte" aus.

    Ist das H4 als Standardgerät ausgewählt?
    Evtl. musst Du hier das H1 als Standardgerät definieren.
    Ist das H1 denn hier (in den Windowseinstellungen) überhaupt sichtbar?

    Zusatz: Und Audacity erst starten nachdem das H1 angehängt wurde
    noch ein Zusatz: mal mit Rechtscklick auf eines der vorhanden Aufnahmegeräte clicken und die Häckchen setzen bei "zeige deaktivierte Geräte" und "zeige getrennte Geräte".
    Die "Aufnahmegeräte" erreicht man mit Rechtsclick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste und Auswahl von "Aufnahmegeräte"
     
  5. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Hallo Dieter,

    An dieser Stelle musst Du beim Zoom "Audio" auswählen und dann am Zoom "Connect".

    Diese Einstellung ist eigentlich unabhängig von der Verbindungseinstellung. D.h. Du bist irgendwo im Menü des Zoom auf die falsche Fährte geraten. Wenn man "Connect" gedrückt hat, müsste sofort die Aussteuerungsanzeige kommen. Mit "Aufnahme" wird die Aufnahme im Zoom gestartet, nicht im Rechner.

    LG Helmut

    P.S. Ich hab das gerade an meinem H2n durchprobiert, sollte aber am H1 genauso laufen.
     
  6. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Helmut
    Nach dem ich nun "Selekt" bestätigt habe, ist neben der (neuen) Aufschrift "USB" auch der Pegelbalken. So weit, so gut.
    Ich starte die Aufnahme aber aus Audacity - nicht vom Zoom aus.
     
  7. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Ja, ich hab mich ungenau ausgedrückt. Das Zoom wird durch "Connect" als Mikrofon/Audio-Interface an den Rechner angeschlossen. Die eigentlich Aufnahme startest Du in Audacity, klar.

    LG Helmut
     
  8. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Beim H1 gibts kein "Connect" sonder nur die Auswahl der Auflösung.
    Dieter macht es also soweit richtig, scheint eher eine Linux Problematik zu sein....
     
  9. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Hm,

    das H2n läuft bei mir problemlos unter Linux. Man muss es allerdings in Audacity unter "Einstellungen/Geräte" auswählen. Vielleicht erscheint das Zoom nicht im Einstellungsbalken (oder wie immer das heißt), wenn man es nicht vorher schon mal bei den Einstellungen angemeldet hat.
     
  10. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Leute
    Vielen Dank vielen Antworten.
    Nach vielem Probieren und ändern diverser Einstellungen, komme ich auf das gleiche Ergbnis.
    Mit dem H4N funzt es ja, also werde ich das Teil erst mal nutzen (schade das :-()

    Lieben Gruß
    Dieter
     
  11. blowinup

    blowinup Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich hab immer das AKG Clipmikro benutzt, allerding mit Verkabelung. Es hat immer einwandfrei funktioniert!
     
  12. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    so ich habe jetzt mal gaaaaanz unten im Preis angefangen und bin dem Tipp von Schroegi gefolgt.
    Ich schau mal wie es flupppt....

    Schlimmsten falls gibt es einen Sound... dazu muss ich aber erstmal das mit den Aufnahmen und den Fingern hin bekommen
     
  13. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

  14. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Für kleines Geld würde ich es mal mit einem gebrauchten Shure SM7B versuchen. Wenn der Etat etwas größer ist ein gebrauchtes Audio Technica AT4050 - mein absolutes Liebrings-Mike...

    Just my 2 ct.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden